US Rücklichter

  • Hallo an alle Neon-Freunde!!! Habe hier ein paar weiße Us-Rücklichter. Meine Frage: Wie kann man die anschließen oder was muss man genau ändern, um die anzuschließen??? Meine also, die deutschen haben Platz für 4 Lampen, das US Exemplar aber nur 2! Ich nehme an, Standlicht und Blinker ist eine und was ist mit dem Rest!?!? Währe sehr froh über Tipps! Danke im Voraus!!!

  • ja, das hat mich auch verwirrt. Du müsstest konkreter werden, sonst kann dir nicht geholfen werden.

  • Das ist leider etwas unglücklich geschrieben.
    Bremse und Rücklicht sind eine Lampe mit zwei Glühfäden (gehört dann in eine rote Kammer). Blinker brauchst du eine andere Lampe (gelb oder gelbleuchtend) in einer weiteren Kammer.
    Das genügt schon...
    Da aber in den originalen Leuchten die Lampen für Rückfahrscheinwerfer meist mit drin sind, musst du natürlich einen Rückfahrscheinwerfer anbauen oder wenn möglich (eine Kammer in den amerikanischen Leuchten ist noch frei) eine zusätzliche Fassung reinbauen.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • 1993 trat in Deutschland das Gesetz zur gelb-blink-Pflicht in Kraft.


    Dieses Gesetz besagt, dass alle Fahrzeuge, die jünger als Baujahr 93 sind und keine gelben Blinker haben, auf gelbe Blinker umgerüstet werden müssen. Dies gilt für Neufahrzeuge und Neuzulassungen. Für Fahrzeuge, die zu diesem Zeitpunkt rote Blinker hatten, gilt eine Erhaltensklausel. Dazu zählen auch Fahrzeuge des Baujahres ´93 mit Zulassung vor dem Gesetzbeschluss.


    Außnahmen gibt es nur für Oldtimer mit einem Mindestalter von 30 Jahren, da diese Fahrzeuge einen 90 % Originalzustand haben müssen.
    Ausnahmen gibt es auch für Neuzulassungen von Fahrzeugen, die älteren Baujahres als 1970 sind.


    ;)

  • ...das ist ja eigentlich egal, Hauptsache man bekommt alles vorschriftsmäßig zum Leuchten

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Die Frage habe ich mir erst auch gestellt, aber durch die Erwähnung der 4 Kammern mit 1st selbst beantwortet.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Vielen Dank an alle für die Antworten und die hilfreichen Tipps! Geholfen hat mir natürlich der Beitrag von Gnuserup mit dem Link zum: Umbau deutsche Rückl. auf US-Rückl.mit orig. Kabelsatz von neonrene!
    Zur Info für die anderen, ich habe einen Neon CS Bj. 98. Der jetzt hübsche weiße US-Rücklichter bekommt.


    MfG Alex

  • hi,


    ja das geht, wurde auch schon des öffteren hir aufm forum durchge-
    sprochen.


    Zuerst PIN aus der Fassung Bremslicht herausziehen und isolieren.
    Auch auf der anderen Seite machen. Dann PIN aus der Fassung Blinklicht
    herausziehen und in freien Steckplatz der Fassung Bremslicht stecken.
    Auch auf der anderen Seite machen. Dann vom Bremslichtsschalter
    Fußraum PIN 5 eine Kabelbrücke zum Kombischalter (Blinkerschalter) an
    PIN 1 ziehen. Das wars. Blinklampenfassungen an den Rückleuchten
    bleiben übrig und können entfernt werden.
    das wars...


    zur not hilft auch "search" weiter :wink:



    gruß
    hagen

  • So war vor kurzem in Malsch bei nem Ami un der hat zu mir gesagt das, sich der Umbau auf orginale US Rückleuten net lohnt weil ich voll die Kabel verlegen muss un meine Nebelschlussleute in die Stoßstange reinbau muss.


    aber trotz allem würde ich net durch den TÜV kommen( Kometar vom Ami)


    mfg M. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

  • Wenn das "offizielle Signalbild" eingehalten wird gibt es keine Probleme.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Ganz einfach: Bremse und Rücklicht in Rot, Blinken in Gelb
    Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte nicht vergessen :)
    Ist das alles erfüllt, klappt es auch mit dem TÜV.
    Der kuckt eh nicht weiter, wenn man keine zu exotischenLichter angebaut hat. Außerdem ist der Neon selten, ein kleiner "Unwissenheitsbonus" :D

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!