Todesengel's Neon (1. Generation) · demnächst verschrottet

  • Informationen:

    • 1,8L · 115PS · SOHC · Bj. 1998 · 5-Gang (kurzes Getriebe)
    • Klima


    Umbauten:

    • Heckflügel
    • kürzerer Schaltknauf
    • Sommerbereifung: 205/45 R16
    • Tieferlegung von Eibach
    • Kennzeichenhalter vorne abmontiert
    • Innenraumbeleuchtung farbig
    • Umbauten an Elektronik

      • Bei Betätigung der Fernbedienung geht das Licht nicht mehr an
      • Bei geöffneter Tür Piepen abgestellt wenn Schlüssel noch steckte oder Licht an war

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • hmmm..... lass mich raten. du stehst auf dunkle fotos. ;)


    die videos funktionieren bei mir nicht, d.h. es wird kein bild angezeigt. welchen codec hast du verwendet?

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00000678.gif] ich finde so werden die Bilder was ... und ja, so gefallen sie mir am besten, schließlich will ich hier keine Beweisfotos machen :D


    Bei den Videos wurde der DivX 5 - Codec verwendet ... mit XVid sollte es aber auch gehen die abzuspielen. Ansonsten mal mit dem VLC media player versuchen, der spielt nahezu alles ab.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Zitat von "ykN"

    Nettes Geräusch ;) Mach mal noch paar Bilder mit Detailaufnahmen..


    Da gibts nicht viel zu sehen, außer 16" Felgen und kleiner Tieferlegung ist er jungfräulich und daran wird sich auch (leider) längere Zeit nichts ändern.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Wie Recht ich doch behalten sollte...


    also in wenigen Monaten sind auch diese Bilder hinfällig, mein Neon wird "fachgerecht demontiert" - das Konjukturpaket II macht es nötig. Bin schon ein wenig traurig, ist aber das Vernünftigste.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • "Gut erhalten" stimmt leider nicht. Ich würde ihn nicht verkaufen, wenn es nicht unbedingt sein müsste bzw. es sich doll lohnen würde. Die Fotos sind ja auch schon etwas älter (2004/2005) und seitdem ging es eigentlich eher bergab :cry:


    Nur mal so um einige Mängel aufzulisten, die mir so einfallen:


    • Schalter Warnblinker hat Wackelkontakt - oft geht nur eine Seite an
    • Lichtschalter hat Wackelkontakt - oft nach dem Einschalten aber auch so während der Fahrt geht sehr selten mal eben das Licht aus
    • Drosselklappensensor defekt - Anlassen dauert relativ lange, zuviel Gas geben vom Standgas endet mit einen sagen wir Drehzahlbegrenzer bei 2000-2500rpm (Anfahrem am Berg ist da lustig), Motor geht oft wenn er kalt ist aus, dauert so eine Minute bis man ganz vom Gas gehen kann
    • Sturz links hinten total im Brötchen
    • Türdichtungen ausgelutscht
    • Windschutzscheibe hat oben mittig einen ca. 5cm langen Riss
    • Radlager oder sowas kaputt - Fahrverhalten für den Anus und zudem Bremsscheiben nach paar tausend km am Eiern
    • Klimaanlage funktioniert nicht (evtl. mein Verschulden, zu selten angemacht)
    • Servolenkung hat kürzlich Problem gemacht, ist beim Einlenken wohl kurz ausgefallen, ging danach aber wieder
    • Bremsleitung rechts vorne hat an einer Stelle einen kleinen Sachen (Beule)
    • Rückwärtsgang geht ab und zu (aber immer öfter) nicht mehr direkt rein
    • Armlehne rechts Fahrersitz kaputt
    • Kratzer an den Türen (Vandalismus)
    • 2 der Sommerfelgen sind kaputt - müssten neue her
    • Schraube vom Ventildeckel abgebrochen, wurde aber damals gut selbst wieder geflickt (Fotos müsste ich noch haben)


    Dazu kommt, dass ich meinen Neon nun ziemlich genau 102.000km gefahren bin und er rund 190.000km gelaufen hat, das ist für den 1.8er nicht gerade wenig (auch wenn sicherlich noch weit mehr ginge). Wenn ich da jetzt paar Tausender reinstecke und viele Stunden Arbeit, dann habe ich immernoch einen 11 Jahre alten Wagen, der 190.000km gelaufen hat. Durch die Abwrackprämie kriege ich rund 2.000Euro mehr als er wert ist, von daher lohnt sich der Gedanke mit dem Tausch, auch wenn ich den Neon sehr sehr vermissen werde - hat mit mir viel durchgemacht. Aber da meine Brieftasche wesentlich kleiner ist als eure ist das für mich sehr verlockend.



    Ich denke am meisten wird mir der süchtig machende Sound fehlen [Blockierte Grafik: http://www.smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/dollheulen.gif]

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Also es wird ein FIAT. "Asche auf sein Haupt" werden jetzt sicherlich einige sagen, aber unter Berücksichtigung meines Geldbeutels ist das die wohl einzig vernünftige Lösung. Und um ehrlich zu sein freue ich mich auch schon. :) Liegt aber auch daran, dass mein Neon mittlerweile rollt, aber "fahren" ist was anderes.


    easydan
    Das ist der normale Serienauspuff von Chrysler, der Grund für den - für mich jedenfalls - geilen Sound ist der Luftkanal bei den späteren Modellen (der 95er hats definitiv nicht, ab 96 vielleicht?!). Da kann man den Luftkanal entfernen und sobald man dann gut aufs Gas tritt ertönt dieser Sound. Vorteil ist halt, dass man auch nachts durch die Ortschaft fahren kann ohne sich unbeliebt zu machen.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Die Gründe das Auto platt zu machen sind zwar nachvollziehbar aber irgendwie sind die aufgezählten Dinge nun nicht wirklich so dramatisch als das man sie nicht mit relativ wenig Aufwand beheben könnte. Zudem weiß bis jetzt noch niemand so richtig wie das mit der Abwrackprämie funktioniert. Aber gut sei es drum, es ist deine Entscheidung. Falls du Teile davon verkaufen möchtest hätte ich Interesse an einem bestimmten Teil. 4 Schrauben und es fällt ab. Ich hab ein Bild davon. Bevor ich zum Händler geh, frag ich diesbezüglich mal nach.


    [Blockierte Grafik: http://www.webpoint-24.de/bildhosting/bild/967/teilORZUB.jpg]

  • Hehe, kann ich mal schauen, auch wenn ich überzeugt bin das Blech da nicht zu haben, jedenfalls ist es mir nie aufgefallen.


    Naja, Drosselklappensensor neu kostet 130 Euro, Schrauben für Sturz kosten knapp 30-40 Euro pro Rad und wenn dann macht man direkt alle, der Sturz der anderen könnte auch besser sein. Aber alleine schon die Sache mit der Bremsleitung und dem Problem mit der Spur geht sicherlich schon gegen 1000-2000 Euro, wenn man Glück hat und direkt die richtigen Teile kauft, denn gesehen hat weder der vom TÜV noch der von Dekra etwas ... Mechaniker auch nicht. Alleine Lenkgetriebe und schon sind ca. 600 Euro weg.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Naja gut, ich bin trotz alledem der Meinung, daß das um einiges billiger geht (weil es gibt genügend Gebrauchtteile am Markt) aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung. Nun und wenn man der einschlägigen Presse Glauben schenken darf bist mit einem Fiat ja auch nicht so weit weg von der Marke Chrysler. Ich sag da nur, 35% wird Fiat an Chrysler demnächst haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!