Vibrationen Karosserie/Fahrwerk

  • Hallo zusammen,
    hab einen Neon 1,9l Bj. 98 und hab folgendes Problem.
    Beim Beschleunigen zwischen 60-120 km/h vibriert die Karosserie!
    Das Lenkrad verhält sich ganz ruhig, also kein wackeln vorhanden.
    Ich hab die Räder schon ausgewuchtet und an den Querlenkern links und rechts die hinteren Buchsen erneuert zusätzlich ist noch das vordere Motorlager ersetzt worden. Es ist auch weder an Vorderachse noch Hinterachse irgendetwas ausgeschlagen! Die Vibrationen sind wenn man über 130 fährt nicht mehr spürbar. Ich hab auch keine Erfahrungswerte mit einem Neon da ich eigentlich auf eine andere Marke spezialisiert bin und ich auch niemand kenne der mir da ein bißchen weiter helfen könnte!
    Ich bin mit meinem latein am Ende! Hab zwar ne Vermutung das es an den Reifen liegen könnte (Höhenschlag! hab leider auch kein anderen Reifensatz zum testen!) aber vielleicht hat jemand dieses Problem schon gehabt und kann mir da evtl. weiter helfen?



    Mfg Schmusekatze

  • ich hatte mal bei meinen Reifen einen Gewebebruch, hat auch schön das Auto vibrieren lassen. Guck doch einfach mal nach, ob das Reifenprofil gleichmäßig abgefahren ist.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Nagut das sollte man eigentlich sehen wenn die Räder auf dem Wuchtgerät hängen. Außer hast nicht drauf geachtet. Hatte das auch mal. Bei nem anderen Fahrzeug. Fing auf der Autobahn Plötzlich immer mehr an zu Vibrieren. Bin an der nächsten Abfahrt runter und nachgeschaut da war vorne links das Profil abgelöst vom Reifen und der Metallgürtel schaute raus auf etwa 10cm.

  • Ja sollte man eigentlich sehen. Die bei Chrysler haben es zweimal nicht gesehen. Erst bei A.T.U. (Österreich) hatte man mich darauf aufmerksam gemacht. Das hat man auch richtig schön gesehen, wie das Profil an einer Stelle schräg über die Lauffläche abgefahren war.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Hallo,
    ich hab jetzt doch noch den Fehler gefunden!
    Es sind nicht die Reifen, sondern die rechte Antriebswelle ist defekt
    und zwar ist der innere Topf (getriebeseitig) eingelaufen!
    Meine Frage ist vielleicht hat jemand oder kennt jemanden der eine
    gute gebrauchte zu verkaufen hat?



    Mfg Schmusekatze

  • Hallo zusammen,
    ich suche eine Antriebswelle rechst kpl. für ein Chrysler Neon Bj. 98/99 mit Schaltgetriebe und ABS die Motorisierung ist daher egal.
    Die Original Teilenummer wäre 5003484AA, mit dem Schaltgetriebe DD4.


    falls jemand so eine Welle hat bitte mal bei mir melden!


    Mfg Schmusekatze

  • Vielen Dank für diese Infos. Bei mir wackelt die Karosserie ebenfalls, bei Geschwindigkeiten im Bereich 70-100 km/h. Zuerst sagte der Reifenverkäufer in der Werkstatt, meine Reifen hätten Sägezahnprofil, daher das Wackeln. Dann hat sich der Kfz-Meister das angeschaut: die Querlenkerbuchsen sind defekt. Hab' sie erneuern lassen (75 Euro vier Querlenkerbuchsen + 150 Euro deren Einbau + 70 Euro Spur = 295 Euro), die Karosserie wackelt weiter. Ok, dann ließ ich mir Winterreifen montieren (natürlich frisch ausgewuchtet), es wackelt weiter (aber nicht mehr so stark). Jetzt waren die Kfz-Meister in zwei Werkstätten am Ende mit ihrem Latein. Mit Euren Infos kann ich jetzt die Kfz-Meister direkt auf das mögliche Problem Antriebswelle hinweisen.


    Woher kennt Ihr die Original Teilenummer von so einer Antriebswelle? Was kann so ein Teil und dessen Einbau kosten? Ist es absolut notwendig, das Teil (falls es tatsächlich defekt ist) zu erneuern, oder kann ich weitere 100 Mm mit 'ner defekten Antriebswelle fahren? Ich habe einen Chrysler Neon Bj. 96 mit Automatikgetriebe und ABS.


    MfG - Jarek

  • hi leute, ich habe ein ähnliches problem.
    bei mir wackelts zwischen 60-80 aber nicht beim beschleunigen sondern wenn ich vom gas runtergeh oder nur leicht bremse.
    sobald ich beschleunige oder stärker bremse hört es auf.


    meint ihr das könnte das gleiche problem sein wie bei schmusekatze?

  • Vielen Dank für den Verweis auf den Downloadbereich! Jetzt erst habe ich entdeckt, dass es noch einen großen Bereich außerhalb des Forums gibt. Meine Hochachtung, Rene, das ist eine wirklich sehr gut, ja professionell, gemachte Website. Vielen Dank auch für die Zurverfügungstellung dieser umfangreichen Dokumentation.


    An meinem Fahrzeug vibriert die Karosserie (das gesamte Fahrzeug vorne, vor allem beim Beschleunigen), das Lenkrad vibriert mit der Karosserie, aber nicht von alleine (hab ich den Eindruck).


    Unter download/teilekataloge gibt es nur parts-97-99, aber mein Auto ist von 1996. Dort finde ich auch das Teil "5003484AA", aber mit der Anmerkung "WARNING! Reduced Braking performance will result if this part is used on earlier model vehicles and an accident could result. Do not use on Pre-1998 Models", hm, makaber. Dann gibt es noch die mopar-remanufactured-parts, und dort finde ich auf Seite 22 etwas, das nach einer Antriebswelle aussieht und zu meinem Auto passen könnte "1997-95 PL Body w/ABS All w/AT". Jetzt habe ich die Seite ausgedruckt und fahre demnächst zur Werkstatt damit, mal schauen, was mich der Spaß noch kostet. (Übrigens: ich nehme an, das Wort "Reman" in der Spaltenüberschrift "Reman part number" steht für "remanufactured".)


    In bulletins/95-99/aufhaengung-vorn/02-09-99-gr.pdf steht übrigens, dass für Vibrationen des Lenkrads beschädigte Antriebswellen/Faltenbälge verantwortlich sein können. Können beschädigte Antriebswellen/Faltenbälge auch für die Vibrationen des gesamten Fahrzeugs verantwortlich sein?


    Grüße - Jarek

  • Die Antriebswellen kann man prüfen ohne diese auszubauen. Dabei am Schaft "rütteln" und schauen ob und wieviel Spiel an den Gelenken ist. Sowohl horizontal als auch vertikal.


    Meine Erfahrung sagt, daß es die wenigsten Probleme an den Antriebswellen gibt. Eher sind es defekte Radlager, verzogene Radnaben, verzogene Bremsscheiben, defekte bzw. schlechte Stoßdämpfer, defekte bzw. verschlissene Buchsen oder auch Motoraufhängungen welche schlichtweg im Laufe der Zeit "weich" werden.


    P.S. Teilekataloge für 95er und 96er hab ich da, nur müssen diese erst "Webfähig" gemacht werden, was ziemlich viel Arbeit ist.

  • Darf ich noch mal fragen: Ist es absolut notwendig, der Ursache auf den Grund zu gehen und das unbekannte defekte Teil auszutauschen, oder kann ich weitere 100 Mm mit diesen Vibrationen fahren? Die Vibrationen sind zwar stark, aber nur in diesem beschränkten Geschwindigkeitsbereich und vorwiegend beim Beschleunigen. Übrigens: die Achsmanschetten (Faltenbälge?) sind 100% in Ordnung, die Querlenkerbuchsen sind neu, die Spur ist neu eingestellt, die Reifen sind völlig neu und ausgewuchtet, die Bremsscheiben sind neu. Der Automechaniker, der die Winterräder montiert hat, hat an dem Teil, an dem die Felge montiert wird (wie nennt sich das?) gezogen und gedreht, und gemeint, da gebe es gar kein Spiel, es wäre in Ordnung.


    Ich wollte den Wagen bei ATU untersuchen lassen, aber der Verkäufer meinte, er würde sowieso keine Ersatzteile für den Neon bekommen, und ich solle mich gleich an Chrysler wenden. Na danke.


    Grüße - Jarek

  • Wenn etwas am Auto vibriert dann sollte man der Sache schon auf den Grund gehen weil Vibrationen am Auto sind nicht im Sinne des Erfinders. Wenn man z.B. mit schlecht bzw. nicht ausgewuchteten Rädern fährt dann ist es so, daß das Lenkrad sicherlich "nur" nur zittert / vibriert......und das meist auch nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich. Nur muß man sich in dem Falle das Ganze was da dranhängt mit betrachten. Das fängt bei den Stoßdämpfern an, geht über die Aufhängungsteile, weiter über die Spurstangenköpfe und bis hin ans Lenkgetriebe. Wenn diese Teile permanent irgendwelchen Virbrationen aufgrund Unwucht etc. ausgesetzt sind bedeutet das einen erhöhten Verschleiss weil diese Teile / Baugruppen zusätzlich und vorallem unnötig durch diese Vibrationen belastet werden. Ausgeschlagene Spurstangenköpfe, verschlissene Buchsen, Spiel im Lenkgetriebe und dadurch defekt sind die Folge und meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

  • Ich wollte kein neues Thema aufmachen...


    Ich hab bei Autobahntempo auch Vibrationen, aber ich denke das kommt von der Fahrbahn...
    Irgendwie kommt mir das Fahrwerk recht hart vor - zu mindest die Federn. Ist das normal ? - Amis sind ja eigentlich ehr weich. Ich merke jeden Gullideckel. Meine CD's springen teilweise an den Dehnungsfügen von Brücken und Schlaglöchern ...

  • Bei der Chrysler-Werkstatt habe ich für 360 Euro eine neue Antriebswelle eingebaut und die Räder ausgewuchtet bekommen und die Vibrationen sind nun weg! Yuhu! Obwohl die Winterräder ganz neu und ausgewuchtet waren, soll ein Rad vorne eine Unwucht gehabt haben. Wie kann denn sowas passieren? Hat die Werkstatt, die mir die Winterräder ursprünglich eingebaut hat, bei dem Auswuchten geschlampt?


    Der Chrysler-Kfz-Meister sagte auch, ein Stoßdämpfer vorne lecke, ich solle ihn für 350 Euro austauschen lassen. Bei einem kostenlosen ADAC-Stoßdämpfer-Test haben alle meine Stoßdämpfer gut abgeschnitten. Jetzt bin ich wieder verunsichert, soll ich den austauschen lassen oder nicht?


    Der Chrysler-Kfz-Meister sagte auch, mit meinen 120 000 km sollte ich den Zahnriemen erneuern lassen, Kosten 650 Euro. Ist das notwendig?


    Grüße - Jarek


  • Und ob mein Lieber! Wenn nämlich der Zahnriemen verrutscht und die Steuerung der Ventile nicht mehr hinhaut, kann es im dümmsten Fall passieren, daß die Ventile auf den Kolbenboden schlagen und Dein Motor ist hin!
    Deine Stoßdämpfer kannst Du selber einer Sichtprüfung unterziehen, wenn einer wirklich leckt, dann ist er mit Sicherheit Mode aber es wird eigentlich pro Achse getauscht. So kenn ich das zumindestens.

  • Zitat von "Jarek"


    Der Chrysler-Kfz-Meister sagte auch, ein Stoßdämpfer vorne lecke, ich solle ihn für 350 Euro austauschen lassen. Bei einem kostenlosen ADAC-Stoßdämpfer-Test haben alle meine Stoßdämpfer gut abgeschnitten. Jetzt bin ich wieder verunsichert, soll ich den austauschen lassen oder nicht?


    Grüße - Jarek


    soweit ich weiß sollten stoßdämpfer paar- bzw. achsweise ausgetauscht werden und nicht nur einer. aber da kommst du mit den originalen nicht mit 350 € aus, da einer alleine so um die 180 € (beim 2. gen. neon) kostet.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!