Kaufberatung!!!

  • Hallo zusammen,


    ich stehe kurz davor mich in eure Gemeinschaft einzugliedern, habe den Wagen heute gesehen und werde in den nächsten Tagen eine Probefahrt machen.


    Werde euch mal eben ein paar daten auflisten und will euch mal nach eurer Meinung zu Preis usw. fragen:




    Chrysler Neon 2,0 Ltr. Automatik, Klimaanlage, Radio, silber mett. unfallfrei TÜV und ASU NEU Fahrzeug ist zulassungsfertig, Privatverkauf ohne Gewährleistung.


    Preis: 4900 €
    Kilometerstand: 66.000 km
    Leistung: 98 kW / 133 PS
    Kraftstoffart: Benzin
    Getriebe: Automatik
    Schadstoffklasse: Euro 3
    Erstzulassung: 7/2000
    HU: 10/2009
    AU: 10/2009
    Klimatisierung: Klimaanlage
    Farbe: Silber metallic


    Kleine Info von mir: Der Wagen ist ein US Import und war bis vor kurzem auch noch wirklich in den USA zugelassen, certifikate usw. sind vorhanden, deutscher TÜV und AU sind aber bereits abgenommen.
    Könnte das Probleme bei der Zulassung geben???

    Hab schonmal vorsichtig angefragt und am Preis kann man noch was machen, denke mal 4500 € sind drin, währe der preis annehmbar???
    Hab den Wagen kurz aus der Garage gefahren, Wagen ließ sich super starten, fahren usw. sehr ruhig gelaufen, kein Klopfen oder rasseln etc. sichtprüfung Motor und Karosse ist 1A, sieht super aus kein Rost, beulen der sonstwas (Probefahrt wird aber noch gemacht)
    Das lenkrad ist sehr glatt und sieht "abgegriffen" aus weil es so glatt ist, ist das normal???
    Polster sehen neu und gut aus auch auf dem Fahrersitz (hatte wegen dem Lenkrad gedacht das eventuell am Tacho gedreht wurde aber die Verkäufer machen mir nicht den eindruck auch keine Nervosität oder sowas, die dame hat mir erklärt das sie oft in den USA ist und den wagen dort selbst ausgesucht hat mit einem bekannten der sich anscheinend auskennt. der Wagen war eigendlich für sie gedacht, allerdings hat sie sich letzte Woche in der USA einen neuen Chrysler Jeep geholt den sie jetzt fährt, deshalb bietet sie den Neon an (und in USA steht darauf glaube ich die Todesstrafe *grins* kann mir also nicht vorstellen das die tricksen)
    Am Schlüssel war keine Fernbedienung, ZV hat er aber, meint ihr der hat auch funk ZV oder ist die nicht serienmäßig???
    Bein Schlüssel einführen war Kirmes angesagt tausend lichter und "Pling,Pling" bei zündung gingen bis auf die Anschnall-Leuchte alle aus, sieht also auch gut aus.


    Habt ihr irgendwelche Tips worauf ich achten sollte bei der Probefahrt, auf welche Teile, Motorgeräusche, Teile im Motorraum usw. ???


    Alle Tipps und Ratschläge bitte an mich auch Hinweise was ich noch erfragen sollte usw???


    Finde den Wagen wirklich sehr schön, will jetzt nur nochal ein urteil von erfahrenen Neon's hören ;o)


    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Moin,


    4500 für einen 2000er mit 60.000 km auf der Uhr ist ein vernünftiger Preis. Oder meinst du 60.000 Meilen? Wurde der Neon als Neu- oder Gebrauchtwagen nach Deutschland geholt?
    Zulassung macht keine Probleme wenn er HU und AU bereits hat.
    Das Lenkrad wir schnell glatt, das sollte dich nicht beunruhigen.


    Good luck!


    Uwe

  • Das ist doch mal ne aussage :o)!


    Ne der Wagen kam als gebraucht aus den USA soweit ich das gesehen habe und soweit mir das mitgeteilt wurde!
    Und ich meine schon 66000 Km, so ist er angegeben, aber ist ein guter einwandt, wie kann ich sehen ob die Digitalanzeige die Gesamtlaufleistung in Km oder Miles anzeigt, ich glaube da steht keine einheit hinter oder????
    Das mit dem Lenkrad hab ich mir schon fast gedacht ;)...

  • hmm... meiner hat über 120 tkm drauf und das lenkrad ist überhaupt nicht glatt. na ja, vielleicht ist mein handschweiß nicht so aggressiv. ansonsten hast du ja den gleichen beitrag im anderen forum gepostet und darauf schon eine ausführliche antwort bekommen. daran kann man sich gut orientieren.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • mein neon hat 92k km auf der uhr und das lenkrad ist (zumindest oben) auch glatt. der preis ist auch in ordnung. aber kannst dich ja mal nach zahnriemen und querlenkerbuchsen erkundigen. wenn der zahnriemen noch nicht gewechselt wurde, wovon ich ausgehe, wird das die kommenden 20-25.000 km fällig!


    mfg Frank

  • Kommando zurück....der Wagen ist kein US Import, ist ne ganz kurriose Geschichte... der wagen hat wie gesagt nur US Papiere, ist aber ein Europäer (also auch der Km-Stand von 66000 ist wirklich Km und nicht Miles)
    Er war aber bis vor kurzem Eigentum der US-Army in Mannheim und wurde somit zum Ami gemacht, er hatte zwar "deutsche" Nummernschilder aber nur amerikanische Papiere, ist wohl so ein Abkommen zwischen der Bundesrepublik und den Amis!
    Wie gesagt TÜV und AU sind in Köln abgenommen worden und er ging ohne Mängel durch!


    Achso: Nochwas zur Funk-ZV..... da ist keine dabei, aber der Verkäufer ist sich ziemlich sicher das der Funk-ZV haben muss und denkt das die GI's die verbummelt haben.
    Was denkt ihr hat der Funk-ZV und was würde da ne Ersatzfernbedienung kosten???

  • moin
    du müsstest dan aber nur den handsender kaufen und programiren lassen. geht ganz schnell.


    Gruß Vic

    Erfahrung heißt nix, man kann seine sache auch 20 jahre lang schlecht machen.

  • Ja genau!


    Nur was kostet das und wie finde ich heraus ob er Funk-ZV hat und was brauche ich um das Handteil programmieren zu lassen???
    Muss das von Chrysler gemacht werden oder geht da jede gängigie Fernbedienung und Werkstatt???

  • Moinsen!


    Scheint, als ob die Amerikanischen Streitkräfte derzeit mehrere dieser Fahrzeuge abstoßen. Ich habe mir letztes Jahr auch zwei von diesen angesehen, die als "Ex-US-Army" tituliert waren. Dabei handelte es um sogenannte "kanadische Modelle" laut Auskunft des Händlers, bei denen TÜV/Zulassung in Deutschland problemlos sein sollen. Habe zwar trotzdem einen "deutschen" Neon gekauft, lag aber an anderen Gründen. Alles in allem kann gesagt werden, Armee-Fahrzeuge kann man sehr empfehlen, weil wie bei unserer Bundeswehr für Pflege/Wartung wirklich sehr viel getan wird, auch bei den "Amis". Auch der Preis liegt nach m.E. "im Rahmen".

  • So kann dir sagen ich habe für eine komplette Fernbedienung mit programmierung bei Chrysler 179 Euro bezahlt.
    Fahren die bei der Army auch silberne Neons??? ich hab immer nur die Bronzenen gesehen
    Viel glück bei neuerwerb

  • delorean


    Also mir wurde versichert das er Europäer ist, von Kanada war keine Rede, wie gesagt, der Tacho ist Europäisch und in Km (spreche von der Digitalanzeige, auf dem tacho ist natürlich auch die Mph Skala).
    TÜV und AU sind bereits vom jetzigen Besitzer abgenommen worden ist also kein Thema, hab nur Bammel wegen der Zulassungsstelle da die Amis ja keinen Fahrzeugbrief kennen....


    PS: Der Delorean war als kind mein Traumauto ;) "Zurück in die Zukunft" lässt grüßen....


    stlouischris


    Ja scheint so als wenn die auch silberne gehabt haben....
    Danke dir :)

  • hi,


    wenn es ja ein eu modell sein soll, dann wäre interessant zu wissen, welches
    modell, SE LE LX
    das SE modell hatte zwar wegfahrsperre und zentralverigelung, aber keine
    fernbedingung. ob sich da was nachrüsten lässt, kann ich leider nicht sagen.
    vielleicht doch mal bei chrysler fragen.
    der preis ist auch ok. aber zahnriemen sollte man schon mal machen lassen,
    zumal der jetzt schon 8 jahre läuft...


    gruß
    hagen

  • Wenn das Auto NUR US-Papiere hat darfst den wohl als Importgut noch verzollen und versteuern.
    Die USA gehören bekanntlich nicht zur EU und du würdest nen Auto aus einem Drittland kaufen.
    Wieso der TüV und Asu hat / braucht ist irgendwie auch fraglich....


    Die Amis kennen sehr wohl einen Fahrzeugbrief, heisst dort nur eben certificate of title of a vehicle.


    Läuft der Wagen auf US-Zulassung (HK, AD, IF Kennzeichen?) oder nicht?

  • @ Hagen


    Sorry, ist ein LE Modell!!!
    Hab ich oben vergessen...



    Darkgreenneon


    Wieso sollte ich den noch verzollen???
    Der ist schon hier in Deutschland!!!
    Der muss nicht mehr durch den zoll oder vom Schiff runter, der war noch nie im ausland, außer wenn man den grund und Boden der Kaserne natürlich als Amerikanisches Staatsgebiet sieht!
    Er hat TÜV und AU weil der jetzige verkäufer dieses gemacht hat um den Wagen verkaufen zu können....verstehst du, der Wagen bekommt nun eine ganz normale deutsche zulassung und für diese braucht man TÜV und AU!!!
    Wie ich oben bereits geschrieben habe hat er Wagen das Certifikate, aber danke für den Hinweis!!!



    Werde mich morgen mal bei der Zulassungsstelle erkundigen.

  • Soooo hab mich sowohl bei der Zulassungsstelle als auch beim Verkäufer erkundigt.


    Ich benötige den Title, verzollungsunterlagen, §21 Vollgutachten, normale Tüv bescheinigung und AU.....
    All das ist beim verkäufer vorhanden also besteht auch hier kein Problem :o)


    Der Herr von der Zulassungsstelle meinte ich soll mir mal keinen Kopf machen, ich bin nicht der erste der in Gelsenkirchen einen Wagen der US-Streitkräfte zulässt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die kennen das schon...
    Aufgrund NATO-Truppenstatut gilt in D steuerrechtlich ne Sonderrolle für die Amis - deswegen zahlst du beim Kauf auch Einfuhrsteuern, ob die Karre nun schon da ist oder nicht.
    Handsender gibts bei ebay.com für 10$ ungefähr.
    Aber wie man die programmiert, kann ich dir leider nicht sagen.
    Interessant ist jetzt, was du für Lampen drin hast: Scheinwerfer mit oder ohne Höhenverstellung (das kleine Rädchen unter dem Radio), Rückleuchtem mit 2 oder 3 Kammern, Nebelschlussleuchten in die Stoßstange integriert oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!