Welche Bremsscheiben und -beläge

  • @ neonel


    Ja mach mal ein paar schicke bilder! :lol:


    Sag sind die Preise wirklich Achsweise oder nur paarweise, die du da angegeben hast!?


    Sind die Bremsscheiben gelocht oder sehen die genau so aus wie die Originalen!? :wink:

  • Die Preise oben sind achs-satzweise, d.h. je 2 Scheiben bzw. 4 Beläge. Ich habe also 375 Euro für alle neuen Teile zusammen bezahlt. Für Qualitätsware ist das angemessen. Für Mopar wären es 520€ gewesen.
    Scheiben sind ungelocht und ungeschlitzt, aber kupferhaltig zur besseren Wärmeableitung.


    Hier die Altteile-Bilder:


    alte Scheibe vorne links aussen ist ja noch okay:


    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~manuel-hartig/Neon/Brakes/P3290026.JPG]


    aber die Innenseite: :(
    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~manuel-hartig/Neon/Brakes/P3290027.JPG]


    und dann vorne rechts innen :shock:
    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~manuel-hartig/Neon/Brakes/P3290029.JPG]


    und hinten links der Roststreifen
    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~manuel-hartig/Neon/Brakes/P3290030.JPG]


    und hinten rechts innen dann erst
    [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~manuel-hartig/Neon/Brakes/P3290033.JPG]


    So sieht jedenfalls die von BMW geprüfte "Premium Selection"-Gebrauchtwagenqualität nach 4000km Drittelmix in 3 Monaten und Tiefgaragenparken aus. Die Bremsbeläge waren übrigens recht neu. Die Dekra hatte auch nix zu bemängeln... Das gibt doch Vertrauen. Wer will die alten Scheiben kaufen :lol:?
    3..2..1 nix da, die sind im Schrott.


    Aber jetzt ist's ja schick für ne Weile (EBC Premium Disc + Greenstuff): [Blockierte Grafik: http://home.versanet.de/~manuel-hartig/Neon/Brakes/P3290037.JPG]


    Grüße

  • Entscheidend ist nicht der Rost, den hast du bei allen Scheiben und Trommeln nach kurzer Zeit.
    Solange die erlaubte Dicke passt, ist alles ok.
    Na dann frohes Bremsen (nur wenns Not tut) :)
    Jetzt wirst du länger Freude an sauberen Felgen haben ... :idea:

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Beim Fahrrad spielt es (im Prinzip) keine Rolle woraus die Bremsscheiben bestehen.
    In Kraftfahrzeugen entstehen aber wesentlich höhere Temperaturen. Da ist die Wärmeleitfähigkeit besser und die Form ist stabil, auch ist Gußeisen wesentlich härter. Stahl oder Edelstahl hätte hier keine Chance. So hat sich das gute alte Gußeisen über viele Jahrzehnte bewährt.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Für Porsche gibt es Edelstahlscheiben, aber Guss ist schon zweckmäßiger im Alltag. Wenn es eine ordentliche Legierung ist, dann lässt sich der Rost auch minimieren.
    Zur These mit dem Fahrrad aber ein kleiner Vergleich:
    Eine Bremsscheibe am Rad wiegt etwa 200g, ist 2 mal vorhanden und muss etwa 100kg bremsen.
    Beim PKW wiegt eine ~5000g, ist 4 mal vorhanden, und bremst ~1500kg.
    Bei einer längeren Abfahrt mit 2-3 Höhenmeter pro Sekunde wird eine Menge potentieller Energie in Wärme umgewandelt. Die Energiedichte an den Bremskomponenten ist dann entscheidend...
    Die Scheiben können auch am Rad verdammt heiss werden, Fading und Bremsleitungsplatzer inklusive. Ich persönlich hatte bisher zum Glück nur eine leicht verzogene Scheibe, die ließ sich richten.
    Für Omma Krause spielt das natürlich keine Rolle, der reicht ein Ka**eschieber.

  • Hab gerade im Altpapierstapel die Rechnung von letztem Jahr gefunden:
    Komplett mit Lieferung waren die Scheiben (926) 141 Euro wert.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Mann Mann,was Ihr alles an Euren Autos haben müsst! :D
    Tun es denn nicht auch stinknormale vernünftige Scheiben und Beläge für 98 Euro Komplettsatz für VA bei ebay? Passen wunderbar und bis jetzt nach ca. 2500 km null Probleme. Und ab und zu mal Felgen reinigen macht doch sowieso jeder, egal welche Beläge. Oder liege ich da sooo falsch?

  • Zitat von "bruceboss"

    Mann Mann,was Ihr alles an Euren Autos haben müsst! :D
    Tun es denn nicht auch stinknormale vernünftige Scheiben und Beläge für 98 Euro Komplettsatz für VA bei ebay? Passen wunderbar und bis jetzt nach ca. 2500 km null Probleme. Und ab und zu mal Felgen reinigen macht doch sowieso jeder, egal welche Beläge. Oder liege ich da sooo falsch?


    bei den Bremsbelägen um die es hier geht, handelt es sich um speziel entwickelte Beläge die weniger oder kaum Bremsstaub verursachen und somit kaum Felgen waschen! Bei manchen Felgen macht es gar keinen Spaß die zu reinigen, da kommt man ja nicht mal mit der Zahnbürste hin! :lol: Außerdem kannst du so länger schöne Felgen genießen und Bremsen tut er auch wie ein Weltmeister! Oder hat jemand andere meinung!? :wink:

  • Zitat von "Simbär"


    mein neon hat schwarze stahlfelgen... :wink:



    Das ist klasse!!!!!!!!!!! :wink: :wink: :wink:


    Ich meinte nebenbei auch noch ein wenig den meist angespannten Geldbeutel. Wenn ich mehr hätte, würde ich wohl auch anderes Zubehör verwenden.

  • Zitat

    mein neon hat schwarze stahlfelgen...


    ... siehste, das kommt von den normalen Belägen :D


    Wie man auf den Bildern sehen kann, gibt es doch sehr unterschiedliche Qualitäten. Ich habe ansonsten keinen Schnickschnack am oder im Auto, doch für sicherheitsrelevante Teile nehme ich lieber bekannte Hersteller oder eben das beste was zu bekommen ist. Statt "Riesenfelgen" eben gute Bremsenteile :lol:

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Kann mich Simbär und MI-MK nur anschliessen. Safty first.
    Und ob man mit guten Markenteilen wirklich teurer ist, steht ja dann auch noch in Frage. Wir können ja mal eine Langzeitstatistik für den Neon beginnen.
    Meine Erfahrungen mit meinen MTBikes haben mir gezeigt, dass man mit gewissen Mehrinvestitionen auf Dauer eine Menge Geld sparen kann und gleichzeitig mehr Spaß und Sicherheit hat. Ich denke mal, beim Auto ist das ähnlich.

  • Ich kann ja mal testen wie es mit der Verschmutzung wird, da ich die nächsten Tage sicher die Alu's wieder montiere...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Ich mache ja ungern Werbung. Aber, ich bin Vielfahrer (seit 12/2004 110.000km gef.) mein Bremsenteile bestelle ich bei ATU online. Da passte bisher alles Preis / Leistung und material letzte Bestellung 123,- EUR für Brensscheiben und Beläge (vorn).
    Einbau - ein Kinderspiel nach 15 min. ist alles vergessen.

  • SRAL ich kann dir nur beipflichten!!!


    habe bei ATU Scheiben und Beläge für die VA bestellt, der Satz Scheiben für 80,51 € (eine US-Firma, fragt mich nicht welche, sind aber schön schwer und machen nen guten Eindruck Link zu den Scheiben) und der Satz Beläge für 39,26 € (von TRW Link zu den Belägen) also komplett für die VA 120,00 € Kosten.
    Kostenvoranschlag beim Frühjahrscheck bei ATU (war kostenloser Gutschein von der letzten Beschwerde ;) ) war 160 € Teile und 100 € Arbeitsstunden also 260 € das nenn ich mal 140 € gespart :D


    Hab die Sachen grade mit meinem Bruder eingebaut ( also er hat gebaut und ich geguckt, er ist KFZ-Mechaniker), hat alles einwandfrei gepasst und war ne Sache von einer dreiviertelstunde (mit Rauchpausen und gewissenhaften Säubern, Kupferpaste etc.)
    Bin ausnahmsweise mal rundum zufrieden mit ATU!!!
    Selbst mein Bruder war erstaunt, der hat bei Audi und VW gelernt und ist absoluter AmiCar gegner ;) aber Bremsen vorne beim Neon sindschonmal echt easy!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!