Welche Bremsscheiben und -beläge

  • Hallo, ich brauche neue Bremsscheiben und -beläge, weiss aber nicht von
    - welchem Hersteller
    - welchem Händler


    Die Teilepreise beim Freundlichen sind exorbitant (Beläge+Scheiben komplett für VA und HA 520€), von den Stundenpreisen ganz zu schweigen.


    Habe im Netz Beläge von Quinton Hazell, nk, Texar, EBC usw. gefunden, liebäugel mit EBC RedStuff, falls es die auch für den Neon '01 gibt. Hat jemand damit Erfahrungen (-bremsungen) gemacht?
    Ick fahre im Winter 2-3x pro Woche durch Berlin, im Sommer selten und fast nur längere Touren Richtung Berge. Welche Scheiben rosten da nicht gleich und verziehen sich schwer? ATE, TRW, QH ...?


    Scheiben VA sind derzeit anscheinend Mangelware.
    Kennt jmd. Shops wo es gute passende Teile gibt? Kann man sowas eher seltenes beim AutoTöter kaufen oder haben die für Neonteile auch so Billigware wie für einige Massenmodelle?
    Gebt mir mal bitte nen paar aktuelle Tipps.
    Den Austausch werd ich bei nem Kumpel selber machen.

  • hi,


    ich würde sagen am besten hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://mnf.de/">http://mnf.de/</a><!-- m -->


    oder mal beim KFZ zubehör laden in deiner nähe fargen, der neon wurde
    ja in europa verkauft, von daher solte man auch verschleisteile im ganz
    normalen ersatzteilhandel bekommen.


    ich hatte meine für die vorderachse von M&F (link oben), hatte mich aber
    auch fast 200,-- inkl. versand gekostet (scheiben + beläge)....


    gruß
    hagen

  • Also nach einigen tausend Kilometern bin ich mit EBC zufrieden. Von dort habe ich die Scheiben und Beläge (GreenStuff. da für den Neon keine roten gefertigt werden). Jedenfalls sind die sauberen Felgen etwas feines und so teuer ist die Ausgabe auch nicht...ordentlich "eingebremst" und die bessere Verzögerung ist auch subjektiv fühlbar.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • hallo zusammen,
    wie sieht es denn mit KTS aus ??
    die haben doch im moment wieder ne rabatt aktion.
    da kommt man auf ca 300 euro für scheiben und beläge VA + HA.


    das sind raybestos teile <-------- taugen die was ???

  • MI-MK, ick habe ne Frage zu den EBC-Scheiben: Passen die vom 1stGen oder hast Du die Artikelnummern für den 2nd (2001) von EBC? Dort ist nur der 1st gelistet.


    Die Mehrausgaben gegenüber noname/unknown bei den Bremsen werden sich ja lohnen. Hab schon gewisse Erfahrungen bei (Gelände-)Fahrrädern gemacht und meine Hausmarken gefunden. Schade, dass die nix für unsere Autos bauen.


    Grüße
    Manuel

  • Eigentlich kein Problem, steht ja ab Baujahr 99 für den 2nd im Katalog.
    Aber schreib denen doch eine Mail, ich glaube die würden die auch beantworten :)

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Ich selber würde auch <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.mnf.de">http://www.mnf.de</a><!-- w --> vorschlagen. Die können dich auch gut beraten, was andere Scheiben bzw. Beläge betrifft. Ein Laden von den ist bei mir zum Glück gleich um die Ecke und kenne den Leiter dort und werde selber nun Dauerkunde dort :D

  • Sooooooo, mal 3 Fragen zu der Geschichte hier:


    1.) Weiß jemand warum Scheiben für die Vorderachse so sch..... schwer zu bekommen sind???


    2.) Warum zeigt der Onlineshop von http://www.mnf.de keine verfügbaren Teile beim Neon an


    3.) Was ist bei den EBC-Belägen der Unterschied zwischen Red, Black und Green Stuff??? Und wo bekomme ich die am günstigsten??? Könnt Ihr die EBC Teile empfehlen??? (OK, Frage 3 sind insgesamt drei Fragen, die aber ineinander übergehen :wink: )

  • Kann ich so nicht bestätigen...
    Es gibt ja noch mehr Läden auch Online und wenn man dort die Daten vom Neon eintippt, gibt es auch Bremsenteile.
    Bei EBC steht ja zu den Belägen ausführlich deren Unterschiede. eine offizielle Zulassung haben aber nur die grünen.
    Ich bin bisher jedenfalls zufrieden und habe keine schwarzen Felgen mehr...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • @MI-MK


    Jaaa na klar bekommste überall Bremsenteile, aber nur Belege VA und HA und Scheiben nur HA!!!


    Zeig mir mal bitte einen shop der BREMSSCHEIBEN für VA hat!!!
    Hab bisher nur einen in der Schweiz gefunden!



    Zu EBC: Hast du nur die Beläge oder auch die Scheiben???

  • Ich habe auch die Scheiben gewechselt natürlich ...
    In der Auswahl bei EBC über Autotyp werden keine direkt angezeigt, aber ich weiß leider jetzt nicht die Teilenummer auswendig.
    Was spricht aber dagegen, die mal anzuschreiben ... :shock:

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Hab ich doch schon :wink: aber ostern arbeiten die ja auch nicht!
    hoffe mal das die morgen antworten....



    Aber siehst du selbst wie schwer es ist irgendwo Bremsscheiben für die VA zu bekommen.....hab es bestimmt schon in 15 Onlineshops für Kfz Teile versucht...

  • Zitat von "SnoopboyGE"


    Aber siehst du selbst wie schwer es ist irgendwo Bremsscheiben für die VA zu bekommen.....hab es bestimmt schon in 15 Onlineshops für Kfz Teile versucht...


    Bremsscheibe, WAGNER
    belüftet, D 256 x 22 mm, 01.2000-
    Vorne 1 Stk.
    € 61,04 (43 % Rabatt)
    hmmm... gar nicht schwer. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.derendinger-web.de">http://www.derendinger-web.de</a><!-- m -->


    und chrysler-teile-hamburg.de hat wohl die exakt gleichen abbildungen und preise wie kts.de. :wink:

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Frohes Ostern.


    Ich habe bei Dückers & Ewald = webteile24.de EBC-Scheiben und GreenStuffs bestellt, weiss aber nicht, ob die nun wirklich bei mir passen. Die Teile wurden versandt und werde mich dann nächstes Wochenende an die Arbeit machen können. Jedenfalls wurden mir folgende EBC Parts für den 2nd Gen angeboten:


    Bremsscheibe Premium Disc D926 120,-
    Bremsscheibe Premium Disc D998 85,-
    Sportbremsbeläge Greenstuff DP21066 70,-
    Sportbremsbeläge Greenstuff DP21065 100,-


    Preise sind achsweise.


    Nachfrage bei EBC bzgl. Scheiben vorn ergab: D926 ab BJ 96-


    Die OE-Nummern von Chrysler wurden bei den Modellwechseln aber teilweise gewechselt. Das macht die Suche nicht leichter.
    Im EBC Katalog steht für die Beläge vorn ab 2000 z.B. DP21623 anstatt DP21065. Vielleicht sind die aber auch für den SRT, wenn man in den Amishops rumschaut, dann könnte man dass annehmen.
    Jedenfalls sind die Preise bei D&E fair, im britischen EBC-Shop fressen die Versandkosten die Ersparnis auf, und im deutschen EBC-Shop sind die Preise etwas höher.


    Hab mich auch mal zu den GreenStuffs in anderen Foren schlau gemacht. Die funktionieren super mit Original- oder EBC-Scheiben, aber mit diversen anderen Scheiben gibt's wohl Probleme.
    Na jut, ick werde berichten, wenn mich nicht vorher noch jemand warnt, dass es vorn sowieso nicht passt...

  • Okay, passt alles, habe die Scheiben und Beläge gestern im Zuge des Räderwechsels gleich mitmachen lassen (100€ beim Reifendienst um die Ecke find ich ok / KoVo Chrysler ~200€). Erster Eindruck: bremst ordentlich. So wie wenn man beim Fahrrad von Shimano- auf Koolstop-Beläge wechselt :) . Muss aber bekanntlich noch eingebremst werden. Bilder der Altteile muss ich mal hier reinstellen. Was die Dekra alles durchgehen lässt... :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!