schleifendes geräusch am rad beim fahren !?

  • hallo,
    mein bekanter hat sich auch einen Neon Bj 2000 gekauft. Nur haben wir festgestellt da bei geschwindigkeiten bis so ca. 40kmH ein mettalisches schleifen links vorne beim fahren entsteht.
    Also das geräusch ist auch nicht immer da.....


    wenn es da ist und man bremmst leicht dann ist es weg. meist immer nach dem anfahren und langsamfahren taucht es auf.


    hört sich an wie....eben metall auf metall mischung trischen schleifen und etwas quwitschen.


    Ich habe mal vermutet etwas an der bremse oder so ....aber habe mal gesagt er soll mal stehen lassen ich frage im Forum.


    THX

  • hmm... die wurden laut verkäufer vor ca. 1 jahr gewechselt...denke ich habe beim bekannten auch eine rechnung daüber gesehen.


    Vieleicht Bremssatell locker oder so etwas


    ....weill wenn es schleift...leichtes bremsen und es ist weg
    im Leerlauf rollen das selbe...

  • .....grelles Geräusch von sich das man von ganz alleine zur Werkstatt fährt.


    lol ja komisches gefühl !


    wie schaut das teil denn aus oder wo ist das genau zu finden, dann kann ich morgen bei ihm vorbei fahren und entwarung schlagen.


    danke für die hilfe leute

  • Da genügt schon etwas Dreck oder ein Steinchen zwischen Belag und Scheibe...oder die Fläche, wo die Bremsklötze sitzen ist total verdreckt, dass sie nach betätigen der Bremse nicht genug zurück kommen.
    auch gut möglich, dass das Rad nach einem Wechsel nicht ganz gerade auf dem Antrieb sitzt...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • so haben heute mal nach dem problem geschaut.


    wagen aufgebockt Rad ab und mal geschaut was da so schleift! also wir konnten jetzt nichts feststellen was locker wäre oder schleifen kann. Rad lässt sich ohne geräusche drechenm, und es ist auch alles an seinem Platz :)


    Rad drauf wagen runter....da geräusch ist immer noch da, wenn auch nicht mehr sooo oft ????

  • Habe selber auch ein schleifgeräuscht.
    Nimm mal einfach den Sattel runter, alles schön sauber machen, über die belege mit 140er schleifpapier rüber gehen und alles wieder zusammen friemeln. Aber bevor du los fährst die Bremse pumpen lassen...also so oft die Bremse betätigen, bis du merkst, dass richtig druck drauf ist. Dann dürfte es weg sein.

  • Viel besser als bearbeiten mit Schleifpapier sind ein paar richtige! Bremsungen. Von 100km/h nicht bis zum Stillstand! und das ABS sollte nicht ansprechen. Wenn nach 5 mal bremsen (immer stärker werdend) die Beläge etwas riechen :) dann sind die schon ordentlich sauber. Mit Schleifpapier geht man nicht an Beläge oder Scheiben, weil die Bestandteile vom Schleifpapier übertragen werden (das sieht man nicht, aber ist trotzdem nicht ratsam).
    Leider sieht man immer wieder, wie fast alle mit "ein bischen bremsen" anhalten. Das ist das eigentliche "Gift" für die Beläge. Sie verglasen oberflächlich und im "Notfall" fehlt einiges an Reibwert für kurze Bremswege.
    Sicher kann man nicht immer herzhafter bremsen wie es nötig wäre, aber macht mal den Versuch und ermittelt den jetzigen Anhalteweg und dann den nach "Einbremsen" der Beläge. Da gibt es einige Meter Unterschied!

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Joa sicher, dass man beim "zarten" und langsamen abbremsen die Bremsen schön poliert werden. Aber dass das Schleifpapier rückstände hinterlässt...sind ja eh beim ersten bremsen weg ;) Aber so Notfallbremmsungen sind bestimmt gut. Soll ja mal bissl stärker anpacken :)

  • Have fun...aber du musst stark bremsen...nicht nur von hundert oder so. am besten spät abends auf der autobahn wenn keiner hinter dir ist. dürfen auch nicht unbedingt blockieren. also schön heiß werden lassen ;)

  • Nur nicht zu sehr übertreiben, hab mal nen heißen Reifen gefahren und in den Serpentinen sind mir in der letzten Kurve die Bremsen ausgefallen ... 500m weiter aufm Parkplatz durfte ich erst 5min warten bis die Bremsscheiben aufgehört haben zu glühen :roll: .... danach war es aber so als hätte man mir eine neue Bremseinlage eingebaut 8)

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Meine "Weisheiten" habe ich nicht erfunden, die stehen auch im Internet :D
    Ich habe das mal so beim letzten Wechsel so gemacht und es stimmt einfach...
    Hier mal zum nachlesen für alle:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.stoptech.com/languages/DE/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml#">http://www.stoptech.com/languages/DE/te ... isk.shtml#</a><!-- m -->

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • ich würde erst mal in der werkstatt nachschauen lassen, ob es nichts ernstes ist bevor ich wie ein verrückter mit über 100 km/h auf öffentlicher straße grundlos vollbremsungen durchführe, obwohl ich weiß, dass was mit den bremsen nicht stimmt ... nicht, dass der bremssattel flöten geht und sich das auto überschlägt. wer halt schon blöd, vor allen für die unschuldigen, die dabei draufgehen könnten. hat es alles schon gegeben.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!