Viele Fragen........

  • Hallo,


    bin über google zu euch gestossen. Evtl. könnt ihr mir einige Fragen beantworten.


    Nachdem ich durch nen Fahrfehler eines anderen Verkehrsteilnehmers meinen Camaro geschrottet habe und ich ich zudem im Juli Vater werde bin ich auf der Suche nach was neuem. Nicht außer Acht zu lassen sind heutzutage ja auch Verbrauch und Steuern.


    Den Neon kenne ich schon seit seinem Erscheinen vom Sehen und er hat mir auch immer gut gefallen. In Anbetracht der Umstände tendiere ich momentan zum Kauf. Hatte mir vorher den Oldsmobile Alero, den Chrysler 300 M und den Chrysler Sebring angeschaut. Schöne Autos. Allerdings wohl doch auf Dauer recht teuer.


    Jetzt die Fragen.


    Nachdem ich aus der Sportwagenecke komme ist mir natürlich Beschleunigung wichtig, auch wenn ich ein familienfreundlicheres, sparsameres Modell fahre. Nach vielem Googeln tauchen beim 2.0 immer 2 Daten auf. Einmal 0 - 100 in 10,8 Sek. und einmal 0 - 100 in 8,6 Sek.. Was ist richtig? 10,8 Sek. für ein Auto mit knapp 140 PS sind recht lausig, 8,6 jedoch akzeptabel.


    Der Spritverbrauch, was ich gelesen hab, pendelt sich im Durschschnitt wohl bei etwa 7 bis 8 Liter ein. Könnt ihr das bestätigen?


    Leistungsmäßig würde ich dem Kleinen auch gern was gönnen. Fächerkrümmer, Auspuffanlage, CAI, evtl. ne scharfe Nockenwelle. Wie schauts damit aus? Hat das schon jemand verbaut? Wie sind die Ergebnisse?


    Optisch bin ich mehr dezent, also lediglich ne Tieferlegung und schöne Chromfelgen. Spoiler etc. sind nicht so mein Ding.


    Interessant für mich wär noch, was hat der Neon? Euro 2 oder 3? Ich würde übrigens einen mit Bj. 2003 oder 2004 wählen.
    Was kostet der etwa an Versicherung? Liege durch den Unfall jetzt wieder bei 55 %.


    Wär Klasse wenn ihr mir dazu was sagen könntet. Bevor was aufkommt, ja, ich bin mir bewusst, dass ich leistungstechnisch nen Neon nicht mit meinem Camaro vergleichen kann und ja, den SRT-4 kenn ich auch, der wird aber zu teuer.


    Danke erstmal und nen angenehmen Tag



    O.J.

    • Offizieller Beitrag

    also von der Beschleunigung ist unter 10 realistisch, aber 8,7 sind es sicher net.
    Der Neon ist Euro 3 und kostet bei der Versicherung ( Teilkasko mit 30% ) 720 Euro im Jahr und eben 135 Euro steuern.


    Wird aber schwer an ein 03/04 Modell zu kommen, das europäische Modell wurde in den Jahren ja nichtmehr so oft gebaut. Und den SXT aus der USA fährt hier doch sehr selten rum.


    Und der Spritverbrauch, bei sportlicher fahrweiße auf jedenfall deutlich über 10l !

  • Hi,


    das "Verbrauchsspektrum" kannst Du bei Spritmonitor gut sehen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/11-Chrysler/73-Neon.html?vehicletype=1&constyear_s=2000">http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... ear_s=2000</a><!-- m -->


    Also 8-11 Liter beim 2.0er (2nd Gen) sind realistisch, drunter nur beim 1st Gen und 1,6er 2nd Gen Neon.
    Versicherungsprämien sind ja je nach Region und Anbieter sehr unterschiedlich (Regionalklassen!).
    Typklassen für (alle?) Neons KH 20 / TK 18/ VK 17.


    Ich bin bei 65% HP und 65% TK mit 200€ SB und Schutzbrief in Berlin bei knapp 800€ Versicherungsprämie.

  • 8 Liter Durchschnitt sind bei normaler Fahrweise möglich, vorausgesetzt Du nimmst einen mit manueller Schaltung. Beim Automatik ist es dann etwas mehr im Verbrauch. Ich hab meinen 2.0 auch schon mit 7,irgendwas gefahren, dann aber zurückhaltende Fahrweise. Meinen alten 1st gen (ebenfalls 2.0 mit Schalter) hab ich auch schon bei 6,weißnichtmehr gehabt - auf der Autobahn mit endlosen 80-km/h-Baustellen und Tempomat. :D
    Beschleunigung liegt bei den meisten Testberichten aus deutschen Zeitschriften zwischen 9,0 und 9,8 Sek von 0 auf 100 km/h (allerdings auch hier mit Schaltgetriebe). Hängt ja auch immer von den unterschiedlichsten Rahmenbedingungen ab (Fahrzeuggewicht, Außentemperatur, Luftfeuchte, Höhe über dem Meeresspiegel usw.). Gefühlsmäßig ist der Neon keine Rakete (vor allem wenn man vorher Camaro gefahren ist), aber man kommt im Alltag auf alle Fälle zügig voran.
    Gebaut wurde der Neon zwar bis September 2005, allerdings nach 2003 in Deutschland eigentlich nicht mehr angeboten. Kannst ja auch ein bißchen HIER stöbern. Und wenn noch weitere Fragen sind, dann hier melden. ;)

  • Also die Beschleunigung mag vielleicht bei den neueren Neon II der ab 99 gebaut wurde über 10 sec. liegen da er im grunde, bis auf ein paar kleinigkeiten, den gleichen Motor ( zumnidest die 2.0 Variante) aber ein paar Kilo mehr hat. Die ersten Neon`s 94-98 Bj. haben mit Schaltgetriebe zwischen 8,6 und 8,8sec. von 0-100km/h! Das ist keine ordentliche Leistung das hat nicht mal der 3er BMW mit 2,5 liter motor und 170PS geschafft. Bei Camaro bin ich mir nicht sicher, weil da gibt es sehr viele verschiedene Motorvarianten. Aber Firebirds oder einen Typischen Dienstwagen wie A6 2,5 TDI dürften keine Chance haben. Mit Automatic Getriebe oder anderen Motorvarianten sieht es natürlich schlechter aus. Außer du kaufst dir einen SRT 4, mit dem kannst du auch Porsches und einige Motoradfahrer stehen lassen.


    Im Verbrauch kann ich dir nur zu meinem was sagen! Neon CS Bj. 98, 2.0, 98KW, 1180KG: Stadt 8-10l. je nach Fahrweise, bei 120-130 km/h ca. 6,5l., bei Vollgas über 15l.

  • Hm.. ich lese da von einem das 8.7sek nicht realistisch sind.. mein neon 2gen 2,0l schafft 0-100kmh in 8,5 sek..
    und die stopuhr war sicherlich real und echt.. ;) habe meinen luftfilterkasten aber raus.. *info
    naja weisst bescheid..
    bye eXtreme

  • Zitat von "Neonel"

    VW-Tacho 100 sind eher nur 90, aber beim Neon ist die Abweichung eher gering. Wahrscheinlich deshalb :lol:



    Jap kann ich bestätigen bei meinem Neon ist der Tacho von 0- höchstgeschwindigkeit (bei mir so 200km/h nach langer vollgas Zeit) ganz genau. Bin jetzt des öfteren mit 2 unterschiedlichen Navigationssystemen gefahren und beide stimmten genau mit meinem Tacho überein. Wobei mit dem selben Navi, in einem Golf V, bei 200 km/h laut Tacho nur knapp über 170 auf dem Navi stand.


    Ich war echt überrascht, dass der Tacho so genau ist. Also nicht drauf verlassen, dass er abweicht.



    Gruß
    Freddi

  • Ist ja auch eigentlich nicht sooo dramatisch, ob der Neon jetzt ne Sekunde schneller oder langsamer auf 100 beschleunigt. Viel heftiger finde ich die Unterschiede bei den Versicherungsprämien: ich zahle für meinen 2.0 keine 300 Tacken im Jahr (50 % HP + TK mit 150,- SB).

  • Ich finde es immerwieder überraschend wie viele leute doch meinen, das die Geschwindigkeit die auf ihrem Navi angezeigt wird so genau ist...
    Ihr müsst bedenken, das euer Navi die Geschwindigkeit über das gesendete Satellietensignal berechnet. Da Autonavis eine maximale Genauigkeit von 3-5 Metern erreichen und je nach Satellietenkonstellation und erreichbarer Satellieten euer Signal mal stärker mal schwächer wird, kommt es zu erheblichen Abweichungen.
    Eine wirkliche genaue Geschwindigkeitsmessung ist nur durch Radar, bzw geeichte Tachos zu erreichen.
    Oder was glaubt ihr warum die Polizei kein GPS für Geschwindigkeitsmessungen benutzt.... Dafür ist die Technik noch nicht ausgereift genug.



    Gruss

  • Unterstellen wir mal, daß wir bei gleichbleibender Geschwindigkeit unter gleichbleibenden geographischen Bedingungen eine Weile fahren können. Dann sollte doch eigentlich egal sein, um wieviele cm oder m das Navi abweicht, die Abweichungen "fahren" ja sozusagen mit.


    Hab heute auf der Autobahn bei freier Sicht und gefühlter ebener Strecke bei eingestellten 130 km/h 125 km/h auf dem Navi angezeigt bekommen, und das ziemlich konstant über eine weite Strecke. Natürlich differiert die prognostizierte Geschwindkeit des Navis, aber in dieser Situation +/- 1 bis 2 km/h.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "extreme"

    Ja 100 laut tacho, was gibts da eigentlich zu lachen ?


    Nun, vergleichbare Ergebnisse sollten auch unter gleichen Bedingungen gewonnen werden.
    Wenn die Nadel deines Tachos nach 8,5 Sekunden die 100 passiert, befindet sich die eines anderen Neons vielleicht erst bei 95 - und erreicht dann nach weiteren 0,2 Sekunden ebenfalls die 100. Dann bleibt jetzt die Frage der Fehlerquelle: War jetzt dein Neon schneller oder einfach nur dein Tacho? Und welche Rolle spielt der Finger an der Stopuhr?


    Um ein anschauliches Beispiel an den Haaren herbeizuzerren:
    Für den Beweis eines neuen Rekordes im Sport - sagen wir mal 1000 Meter Hürdenlauf - wird die Strecke sowas von genau auf den Zentimeter ausgemessen und ne Lichtschranke zur Zeitmessung herangezogen, damit nicht Hobbysportler X auf dem geschätzte 400 Meter langen Rundkurs seiner Dorfschule und mit vom Mitschüler großzügig gestoppter Zeit plötzlich weltmeisterliche Gefühlswallungen erleidet... ;)


    Wenn jetzt also hier bei Beschleunigungen schon um 0,2 Sekunden gefeilscht wird, dann läßt sich sicherlich kein eindeutiges Ergebnis beweisen mittels der doch fehlerbehafteten Methode "losfahren, gleichzeitig Stopuhr drücken, Tacho im Auge behalten, nochmal drücken". Und selbst bei nem Messhelfer ist noch lange nicht gesagt, dass nach dem Startsignal beide gleichzeitig drücken - der eine aufs Gas und der andere auf den Auslöser der Stopuhr.




    Aber um mal zum Thema zurückzukommen:
    Leistungsmäßig geht beim Neon sicherlich noch was. Wie in den älteren Beiträgen zu dem Thema aber zu lesen ist, sieht es da mit TÜV eher schlecht aus.
    In Deutschland seltenes Auto = keine Zubehörteile mit TÜV.
    Ich wüßte jetzt auch auf Anhieb niemanden im Forum, der ernsthaft was am Motor gemacht hat (außer Manni mit seinem Magnum-Umbau).
    In den Staaten sieht es da schon anders aus, da hat der Neon den Status wie hierzulande vielleicht der Golf.
    Und dort gibt es ALLES.
    Am sichersten wäre die Umrüstung auf "Magnum" - den Neon gab es auch mit 150 PS.
    Dafür brauchst du die entsprechenden Teile Nockenwelle, Kopf, Ventilfedern und irgendwas noch, was mir grad nicht einfällt.
    Ne größere Drosselklappe wird auch immer gern genommen.
    Am besten stöberst du mal bei modernperformance.com, da findest du alles, was das Herz begehrt.

  • Habe bloß die Zahl 100 geschrieben und es kammen zich verlängerte beispiele..
    irgendwie hat bei dem thema jeder recht.. die wahrheit und die richtige zahl der sek. würde man nur mit angeschlossenen computern herausfinden... naja ihr passt echt alle irgendwie zu GALILEO MYSTERY.. ^^
    danke euch trotzdem :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!