1,6L- 2,0L

  • Tag auch zusammen!


    Ich habe da mal ein paar Fragen?
    Der 1,6L Neon soll angeblich von der Beschleunigung und Gas.
    spritziger sein als der 2,0L Neon!


    Ich will ja keine Pferde verrückt mache aber wenn mein 1,6L Neon im 5 Gang bis in den Begrenzer zieht (wenn er mal gute Laune hat) das Tacho 225 kmh anzeigt was macht dann der 2,0L?(habe das mit eine Freund ausprobiert, der ein Honda fährt, sein Tacho zeigte bei der Fahrt, dass
    selbe an.)

  • Das ist mir unerklärlich! :(
    Nitro ist nicht im Tank hab nachgeschaut.
    Kerzen sind hellbraun.
    War beim Fehler auslesen.
    Der Mechaniker ist selber gefahren, selbst bis zum Begrenzer im 5 Gang.
    Nix alle Werte waren ok. Nicht einmal die CD im Radio war zu heiß.

  • Ich hab ja auch nen 1.6er und finde der zieht sehr gut. Letztes Jahr, bevor ich den 1.6er gekauft habe, hatte ich ein paar Probefahrten mit 2.0ern gemacht. Hab da nur geringe Unterschiede festgestellt, aber die 2,0er sind schon flotter.
    Ein direkter Vergleich wär nicht schlecht.


    Bin mal kurzzeitig bis Tacho 208km/h entsprechend GPS-genaue 201 km/h gefahren, also habe den Drehzahlbegrenzer nicht erreicht. Vielleicht wäre auf der Rückfahrt gegen die Erdrotation minimal mehr drin gewesen, aber die Verkehrsdichte gab's nicht her ;) Irgendwie ist mein Verbrauch immer wenn ich ostwärts fahre etwas geringer und meine Fahrzeit ist dann etwas kürzer auf der selben Strecke. Aber dass kann dann auch daran liegen das der Motor dann erst richtig frei ist von den Stadtgezuckelablagerungen und ich Rückenwind habe :D

  • Hatte den 2.0 mit 3-Gang Automatik und jetzt den 2.0 mit 5-Gang manuell und finde, daß beide recht ähnlich spritzig oder träge sind, je nach Standpunkt. Den Automatik hatte ich mal bergab mit Rückenwind bei 210-215 laut Tacho, dann kam der Begrenzer (jedenfalls so ungefähr, auf jeden Fall deutlich über 200), den manuell habe ich noch nicht weiter als 190-195 probiert (gekriegt), kam aber noch lange kein Begrenzer und dauerte. Aktuell bis 170/180 geht es recht ordentlich, danach ziemlich träge weiter beschleunigend. Auf jeden Fall finde ich, muß man recht fleißig schalten, dann zieht der Neon schon gut ab.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Moin..
    so ganz versteh ich die Frage auch nicht....
    Ich fahre meist mit meinem 1,6er. Inzwischen aber auch öfter mit dem 2,0er..is eben günstiger-zweck Gasumrüstung... von der Beschleunigung her haben wir noch nie nen direkten Vergleich gemacht... Weiß nur das der Begrenzer beim 2,0er anderst ist. Beim 2,0er kommt er aprupt und geht auf 200km/h zurück, beim 1,6er kommt er recht sanft und die Geschwindigkeit bleibt gleich.
    Die Beschleunigung ist beim 2,0er erst in höheren Drezahlen da, beim 1,6er schon früher.


    Kathrin

  • Zitat von "easydan"

    Also dass der 1.6 einen Begrenzer hat höre ich zum ersten Mal, bist du dir da sicher Knizka?
    Und bei welcher Geschwindigkeit liegt der bei dir?


    Ja, ich bin mir sicher :mrgreen: Fahre den kleinen inzwischen nun schon 5 Jahre und hatte den Begrenzer schon oft.. bei welcher km/h .. zwischen 215 und 220 km/h .. der Begrenzer kommt beim 1,6er nen bissl später als beim 2,0er und ist wie gesagt.. schööön sanft :)

  • hm, das erklärt einiges. Letzte Woche auf der Autobahn hat es so bei 218km/h ein komisches Geräusch gegeben und es kam keine Beschleunigung mehr aber ich dachte das liegt an was anderem bzw das Geräusch kam zufällig und der Neon geht einfach nicht schneller.

  • mehr Drehzahl bringt rein gar nichts, jedenfalls mit dem normalen Motorsteuergerät. Ich glaube am 1.6er haben noch nicht viele versucht zu basteln, aber da der Motor der gleiche ist wie im Mini kannst du evtl bei denen im Forum was rausbekommen

  • Logischerweise müssen 2 Liter Hubraum mehr Endgeschwindigkeit haben (wenn denn nicht die Elektronik abregeln würde).
    Die vermeintliche "Spritzigkeit" liegt eben auch im Unterschied vom Hubraum, wo der kleinere Motor eher in den Drehzahlen "oben" ist. Vorausgesetzt beide haben völlig identisch Getriebe, dann kann nur der größere Motor "mehr bringen", alles andere ist wohl eher subjektiv 8)
    Am Ende der Drehzahl ist aber trotzdem Schluß. Wer's öfter versucht, für den noch zeitiger auch bei kleineren Drehzahlen :!:

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!