Tacho- und Kilometerabweichungen

  • Hallo


    Ich hab neulich mal meinen Tacho zusammen mit nem Audi A3 auf der Autobahn verglichen!
    Ok ist sicher nicht ganz genau mit nebeneinander fahren und dabei per Handy (freisprecheinrichtung natürlich) die Werte zu vergleichen !


    Auf jeden Fall fährt mein Neon 5 bis 7 km/h langsamer als der Tacho...und überraschenderweise hat meiner auch mehr km angezeigt als der Audi...bei selber Strecke! (auf 100 km ca 4 km mehr)


    Das heißt ja eigentlich mein neon hat noch gar nicht 163000 km runter sondern in Wirklichkeit bisschen weniger ???


    Was ist da los bei meinem NEON ???


    NEON '94 2.0 98 kwh

  • hast du räder mit den standard-dimensionen (also die ab werk) drauf? und der audi? normalerweise zeigt der tacho meistens 1-3 mehr km/h an.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • hab das auch schon festgestellt.


    das ist bei meinen neons die ich hatte bzw hab auch so gewesen.


    in der regel zeigen die mehr an. > aus der sicherheit das de nicht zu schnell fährst.


    sie hatten mich neulich geblitzt tacho 80 khm >>> Kontroll-Wert waren 65kmh...


    hab mal geprüft mit dem navi > was noch genauer ist da ist es ab 100kmh schon bestimmt 7-9kmh unterschied.


    bei tacho 220kmh sind laut navi 200khm > was auch in den papieren steht.


    also hatt dass schon alles so seine richtigkeit.


    hab jetzt so ne beleuchtete plasmafolie vor dem tacho, die bei kmh meilen und bei meilen khm anzeigt (äußerer/innerer Ring) anzeigt. dass ding erst, dass haut hinten und vorne nicht hin. da sind die abstände schon falsch. 40kmh 3 zu wenig, 60khm passt, 80kmh 3 zu viel...


    hab wegen solcher sachen mir ein headup display eingebaut, dass immer die tatsächlichen kmh in der frontscheibe anzeigt. geeicht hab ichs mit navi, einwandfrei...


    mfg christian


    mfg chr

  • Fragt sich ja ob das ein Fehler Chryslers ist oder ob es einen Grund gab dass unsere Neon's wohlmöglich absichtlich bisschen mehr anzeigen!


    Kann mir nicht vorstellen dass es zum Selbstschutz vor Radarkontrollen ist :)


    Es müsste mal jemand messen ob die Meilenangaben ebenfalls nicht stimmen....vielleicht hat es mit der rechnerisch/grafischen Umstellung nicht ganz gepasst!

  • Hab das auch mal ausprobiert mit navi. 210 laut Tacho, Navi meinte 208. Aber es sind meist die Räder durch die Unterschiede zustande kommen. Wenn man es genau nimmt ist schon ein Geschwindigkeitsunterschied zu merken zwischen neuen und abgefahrenen Reifen. Sind immerhin ca 8mm unterschied auf den Radius. Dann ändert sich auch der abrollumfang. Demnach auch die Geschwindigkeit. Diese ist bei neuen Reifen und der Serienbereifung geeicht worden.

  • Na das kann ich mir nicht vorstellen dass das solche Differenzen ausmacht...


    Dann fahr ich wahrscheinlich nur noch auf der Felge....lol


    Welche Felgengröße war eigentlich ab Werk bei den Standartneons?

  • Also so weit ich weis hatten alle 1er Neon in Deutschland 14 Zöller mit ich glaube 175/65 Reifen außer der CS der ab Werk Alu`s mit 195/50 in 15 Zoll hatte. Aus USA hab ich welche mit 13 Zöllern gesehen, die Felgen waren auch anders. Ich glaube vier statt fünf Schrauben (aber das ist ja egal). :lol:

  • denk mal auch dass die größten unterschiede wegen der räder sind.


    aber naja, hauptsache das ding zeigt mir n ungefähren wert an.


    man darf nicht vergessen dass man für ein 13 jahre altes auto nicht erwarten kann dass alles 100% stimmt.


    sagen wir so, ein teil die räder, ein teil der tacho selbst, ein teil der geber, dann kommen halt ein paar unterschiede raus... mein gott...


    un außerdem ist es logisch dass der km messer nicht hinhaut, wenn schon normal die khm mehr sin...!? *gelle*


    wünsch euch n scheenes wochenende...


    nich so viel nachdenken... mehr durch die landschaft cruisen...!!!


    mfg christian

  • Unten durch zeigt der Tacho generell extremen Schrott an. Mit meinem alten weissen 95er Neon hab ich mit der Zeit rausgefunden, dass mit Tachowert '62-63' im 50er haarscharf an ner Geschwindigkeitsbusse vorbeirauscht - -5 km/h Sicherheitsmarge, die dir zw. 0-100km/h vom Staat abgezogen werden plus -7/-8 km/h, die eben vom Tacho verzerrt werden.. Bei höheren Geschwindigkeiten 'müsste' die Tachoanzeige eigentlich genauer werden, hab aber diesbzgl. keine Erfahrungen gemacht.


    Apropos Max Speed: bei meinem steht im Ausweis 'gemäss Hersteller, max. Geschwindigkeit 193km/h'. Was insofern komisch ist, als dass gewisse Neon ACR (USA) mit demselben Motor/Getriebe gemäss neons.org-Posts reale 230 km/h schaffen wollen. Und nein, meiner riegelt nicht ab, er würde bis 7500 drehen.. vmax ist mir aber eigentlich Wurscht, fahre ja eh nie schneller als vllt. 130 km/h..


    Tipp: Man kann es aber auch wie mein Kumpel machen (der der den Dodge zusammengebaut hat) - wenn ein Meilen-Tacho drin ist, mit 75km/h durchs Dorf hämmern und bei Beschwerde des Beifahrers beteuern, dass die Anzeige ja 50 anzeigt, also doch alles i.O. ist...... damals hab ich ernsthaft an ihm gezweifelt...... :S


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Ja also so weltbewegend ist das mit den Abweichungen natürlich nicht...


    Das mit den Höchstgeschwinigkeitsangaben ist doch sowieso so eine Sache für sich!


    Meinen Neon lass ich eh nur gemütlich über die Straßen cruisen!!!


    Wenn ich so schnell fahre können die anderen ja gar nicht neidisch gucken :shock: :shock: :shock:

  • Zitat von "Neon-Speed"

    Na das kann ich mir nicht vorstellen dass das solche Differenzen ausmacht...


    Dann fahr ich wahrscheinlich nur noch auf der Felge....lol


    Welche Felgengröße war eigentlich ab Werk bei den Standartneons?


    Oh doch das macht was aus. Wenn du z.B. 195/55 R15 ansatt 195/50 R15 auf den Neon schraubst isz der Abrollumfangunterschied kleiner als von neuen zu abgefahrenen Reifen.


    Mein CS hatte 195/50R15 serienmäßig.

  • Ich habe mich mal mit einem Kfz-Eloktronikentwickler unterhalten und der meinte dass es immer Abweichungen gibt und diese in der Regel bei 10 Prozent liegen!


    Und nach 15 Jahren Laufzeit kommt zu der "serienmäßigen" Abweichung vielleicht noch eine Abnutzungsabweichung.

  • Hatte mal mit Kombiinstrumente-Ingenieuren zusammengearbeitet und kann dass mit den Abweichungen bestätigen. Nach den entsprechenden Normen dürfen die Tachos in keinem Fall (z.B. neue Reifen, größte zugelassene Größe, erhöhter Reifendruck) zu wenig anzeigen, sonst müsste womöglich der Hersteller die Bußgelder der Kunden zahlen ;). Einige Hersteller geben dem Tacho mehr Vorlauf als dem Kilometerzähler, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Bei meinem 2nd Gen mit 185/60R15 ist die Abweichung derzeit etwa 2,5%. Tacho und Zähler gehen gleichviel vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!