• Hallo Leute,


    für meine Frau möchte ich einen Neon der 1.Serie kaufen, habe auch schon mehrere Angebote (alles 96er Modelle).
    Auf was muß ich achten, wo sind Mängel versteckt und welche Schwachstellen hat er?
    Lieber einen Schalter oder Automatik nehmen?


    Danke für alle Tips.


    Marco

  • Automatik? Niemals :twisted:


    Schwachstellen: Schau dir den Motor wegen Undichtigkeiten genau an.
    Motorhaubenfalzkante vorne, Kofferraumfalz rosten gerne ein wenig.


    Ansonsten das übliche wie bei jedem mindestens 10 Jahre alten Auto - erwarte nicht zuviel, dann wirst du auch nicht enttäuscht!

  • Automatik immer! Meiner hat jetzt 85.000 km runter und alles ist schick.


    Aber hol dir den Neon der 2. Generation wenn es irgendwie geht. Der sieht doch tausendmal besser aus und vor allem sehr modern. Das Desing der 1. Generation ist doch sehr na sagen wir sehr gewöhnungsbedürftig.


    BG
    Uwe

  • Zitat von "caddylover"

    Automatik immer! Meiner hat jetzt 85.000 km runter und alles ist schick.


    Der sieht doch tausendmal besser aus und vor allem sehr modern.


    :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:


    Geschmack ist wie immer Ansichtssache :twisted:

  • Zitat von "caddylover"

    Automatik immer! Meiner hat jetzt 85.000 km runter und alles ist schick.


    Aber hol dir den Neon der 2. Generation wenn es irgendwie geht. Der sieht doch tausendmal besser aus und vor allem sehr modern. Das Desing der 1. Generation ist doch sehr na sagen wir sehr gewöhnungsbedürftig.


    BG
    Uwe



    frechheit... :) sehe das eher andersrum...


    zwar hat der 1. gen keine schönen scheinwerfer aber dafür einzigartig. der 2.gen hat n übelst hohen entenarsch, keine ahnung wie man von 1.gen auf 2.gen kommt...


    mfg chr :twisted:

  • Ist doch geil wenn sie hinten so hoch und vorne extra tief sind! Erinnert mich immer irgendwie an einen Dragster :D


    Automatik ist geschmacksache. Ich hab beide Getriebe und da ich faul bin lieeebe ich die Automatik! Ich würde auf alle Fälle darauf achten ob die Zylinderkopfdichtung gemacht wurde, das kann nämlich sonst teuer werden und ist oft ein Verkaufsgrund (Grade bei 95er, 96er Bj.)! Ansonsten haben die neons gerne kleinere Wehwechen, sind aber super treu und verlässlich! Laufen eigentlich immer, zumindest bei mir!


    Viel Glück beim neon Kauf, schnapp dir jemanden der ein wenig Ahnung von Autos hat und nimm ihn mit zum Besichtigen.

  • Zitat von "gia68"

    Ist doch geil wenn sie hinten so hoch und vorne extra tief sind! Erinnert mich immer irgendwie an einen Dragster :D


    ööh.. naja.. :)


    ach kommt schon. ich mein ich hab auch schon genug gegen den 2nd gebasht, aber rein sachlich gesehen, haben doch beide generationen vor- und nachteile. 1st etwas spritziger, schön zum fahren, 2nd dafür etwas zuverlässiger und jünger, zum fahren k.a. :D
    ich mag zwar 1st gens, aber mit so ner alten karre kauft man ziemlich die katze im sack. gut, vllt. hat man schwein und er tut's noch ein momentchen. evtl. geht auch eins ums andere kaputt dran. ich würd mittlerweile, rein vernunftmässig, dann doch eher z.b. für nen alten golf oder vllt nen crx schauen, wenn's rein darum geht, mit nem alten auto noch ein weilchen preiswert von a nach b zu kommen. aber logisch, der neon hat einen gewissen reiz für manche, sonst wären wir ja alle nicht hier. =)


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Servus,bin hier völlig neu u.doch habe ich ein paar Fragen!
    da ich ziemlich oft in den USA bin hab ich mich jetzt voll in den Neon verliebt u.möcht mir jetzt auch einen zulegen.
    So meine Fragen:ist die Elektrik auf deutsche bzw.Europäischen Standard,z.b.Kabelfarben etc.?
    hat der Neon 2.0 ventile zum einstellen oder Hydrostössel?
    wann muß der zahnriehmen gewechselt werden?
    beim Werkzeug brauch ich da Zoll u.Inch Größen o.reicht unser DIN Werkzeug?
    wie sieht es mit dem Beschaffen von Verschleißteilen aus?


    Reparaturen sind nicht das Problem,bin Industriemechaniker u. hab auch mal ne Lehre als KfZ Mechaniker gemacht.


    danke für eure Antworten!!

  • Servus,
    Cool auch ein Industriemechaniker der einen neon fährt .hehe.
    wo kommst du her?
    bin bei münchen.


    also die schrauben sind nach din normung.
    verschleissteile kriegst du durch fahrzeuge die zum ausschlachten kommen, gibts sehr oft und überall , z.b ebay, schrottplatz.


    oder einfach in der arbeit selber drehen, bzw fräsen . ;)

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Hi
    Die Schrauben sind in zoll und metrisches Werkzeug passt nur bedingt.
    Er hat Hydrostößel und der Zahnriemen sollte so bei 96-100tkm gewechselt werden.
    Verschleißteile bekommt man viele schon bei Teile-Onlinehändlern, ansonsten vom Chryslerhändler oder gebraucht.


    Gruß

  • Ich komme aus der Nähe von Ingolstadt,wohne jetzt hier seit ca 2 Jahren u.bin wegen dem Job nach Bayern gekommen.
    Ich gehöre seit Jahren der Motorradszene an u. habe eigentlich immer nur "Winterautos"für max.250 Euronen gefahren.
    Ich hab mehr o.weniger den Neon durch Zufall gesehen u.was soll ich sagen,ich hab mich verliebt!
    War heute auch schon bei einem Händler" An-Verkauf", bestimmt aber nicht um bei so einem den Wagen zu kaufen sondern mir einen realen Eindruck zu machen.
    Ich muß sagen....DER wird es!!!!Ein Neon.......
    Muß jetzt nurnoch einen gescheiten finden,denke dabei so an Baujahr 98-2001,unter 150000km u.Schaltgetriebe.
    Werde mich jetzt bestimmt öfters im forum melden.
    Gruß,Tom

  • hey leute...


    habe letzten dienstag meinen Honda civic in den wirtschaftlichen Ruin gefahren!(älterer Herr meinte mir die Vorfahrt nehmen zu können!) =(


    habe bei mehreren Händlern und im Internet geschaut und bemerkt, dass es eigentlich nur Schrottkarren für unter 4000 euro gibt, bzw schöne Autos, aber mit über 200tkm... doch dann bin ich auf mehrere Neons mit 60t-95tkm gestoßen!


    Ich frage mich jetzt warum die "so" billig sind! Da muss doch irgendwas faul sein!
    hab zwar schon gelesen, das der wiederverkaufswert sehr gering ist, aber DAS is ja nun WIRKLICH gering!


    haben die neons irgendwelche Probleme mit der Km-Leistung oder liegts wirklich nur am wiederverkaufswert?


    Ich hab mich nämlich wie mein vorgänger auch in den Neon 2nd Gen verliebt!


    danke für die antworten schon mal!


    LG PokY

  • Der geringe Wiederverkaufswert liegt zum Großteil am Vorurteil bzw. Unwissenheit der Allgemeinheit. Was sich schlecht verkauft muß im Preis eben "billig" gemacht werden. Km-abhängige Probleme gibt es eigentlich nichts bestimmtes. Oder auch anders gesagt, es gibt mal hier mal da Problemchen welche man bei anderen Herstellern aber auch findet. Es ist ansich egal ob du dich für einen 1G oder 2G entscheidest. Wenn man drunter guckt sehen beide so ziemlich gleich aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!