Neon schlachten, lohnt sich das?

  • Servus,


    mein Neon Baujahr 93 hat heute das Zeitliche gesegnet - Ölpumpe hin, Lagerschaden.


    Jetzt steht die Karre da und ich überlege ob es sich lohnt ihn nach Hause zu schleppen und zu schlachten oder ob ich lieber die 150 Euro für die Entsorgung zahlen soll.


    Eure Meinung?


    Gruß
    Chris

  • Sorry,hab grade nochmal nachgesehen: EZ ist nicht 93 sondern 27.07.1995 - damit hat sichs dann wieder mir rar :)


    Aber fürs Protokoll: Karosserie brauchbar, bräunliche (minimal, aber der Rost kommt) Verfärbung des Lackes an diversen Stellen (z. B. Radläufe hinten und an einem Kratzer im Kofferraumdeckel). Die Kofferraumdichtung müsste mal neu. In den letzten 60 000 km sind wohl mal neue Dämpfer und ein kompletter Auspuff rein gekommen, die Krümmerdichtung ist aber hin. Klimaanlage ist undicht. Bremsen sind noch brauchbar aber kommen demnächst, Hinterreifen müssten gemacht werden etc... Sind halt einfach 240 000 km.


    Für einen echten Oldtimer wär das ein Traumzustand ;) Verschleißteile wie oben beschrieben, Motor neu lagern und Ölpumpe ersetzen oder komplett tauschen, einmal sauber machen und fahren aber als Alltagsfahrzeug absolut unrentabel. Hab jetzt einen Mazda 323 mit 66 000 km für 800 Euro in Aussicht. Der Dodge hat mich vor 4 Jahren 500 Euro gekostet (Nockenwellensensor war hin und der Besitzer konnte den Fehler nicht finden), hab ihm nochmal 400 (Zahnriemen, Zündkerzen, 2 Reifen, alle 10 000 km Ölwechsel...) angehängt und bin halt gefahren.


    Also wenn ihn jemand haben will - gibts geschenkt, abzuholen in Ergolding an der A3 ;)


    Gruß
    Chris

  • schlachte ihn doch, vom 1 gen werden immer teile benötigt.
    wenn dann bräuchte ich
    hintere stoßdämpfer
    plastikteile von der fensterdichtung.


    danke

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Ein Neon sollte nicht so einfach verschrottet werden...


    Heißt das "an der A3" du bist mit liegen geblieben und er steht in irgend einer Nothaltebucht?


    Wenn er bei dir zuhause ist stell die Teile die du abbauen kannst doch rein. So kommst du deinem Mazda vielleicht noch ein stück näher!

  • Servus,


    an der A3 heisst im ADAC-Service-Zentrum in Ergolding am Parkplatz - da wurde er hingeschleppt.


    Das Auto ist ca. 90 km von hier weg, ich müsste einen Hänger organisieren, das Auto verbringen und in eine Garage schleppen (die ich nicht habe) um die Teile auszubauen und zu verscheuern.


    Da ist verschenken oder verschrotten billiger - auch wenns mir sehr leid um das Auto täte.


    Gruß
    Chris

  • Zitat von "eddie389"

    schlachte ihn doch, vom 1 gen werden immer teile benötigt.
    wenn dann bräuchte ich
    hintere stoßdämpfer
    plastikteile von der fensterdichtung.


    danke


    Du willst Dämpfer ausbauen, die angebl. mind. 60'000 km alt sind? Neue kosten nun wirklich nicht die Welt, nicht mal bei Chrysler.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • meine sind 150 tkm und 2 hintere kaputt.
    nun die kosten um gunau zusagen 165euro
    und da ich in der lehre bin wenig verdiene und 300 euro spritkosten, und 110 euro versicherung habe, is das viel geld für mich.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Man munkelt. Von diesem z.B. hab ich noch viele Teile da. Was aus dem Rest geworden ist kann man sich vorstellen. Ansich auch ein Frevel, zumal der nun wirklich keinen großen Schaden hatte. Aber wenn es sich für jemanden nicht mehr rechnet und die Möglichkeit zur Reparatur fehlt.........

  • Zitat von "***SYD***"

    hehe, du glaubst doch nicht ernsthaft das er ein Coupé fährt :lol: das wäre ja frevelhaft dieses verschrotten zu wollen :o


    Das hätt ich vor wenigen Jahren auch noch gesagt. Aber auch ein Coupé ist nicht Grund genug, die vielen Reparaturen, die ein alter Neon erfordert, auf Dauer hinzunehmen. *denkotzsmileynichtfind*


    [Blockierte Grafik: http://neonowners.sukresweb.de/download/file.php?id=228&t=1]


    Ah ja, das geschrottete DOHC/ATX-Coupe vom Offizier. :D Na ja, dieser Schaden war ja wohl definitiv too much! Obwohl okay, es war doch immerhin ein 99er. René verzichtete aber merkwürdigerweise auf den DOHC-Motor (<100'000km) und den hab ich mir dann gegrabscht. Für 200 Euro... :P Das Getriebe wollten die Amis unbedingt behalten..


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Kannst du nicht vor der Verschrottung noch das Motorsteuerteil ausbauen und mir zu einen guten Kurs verkaufen? Mein Neon muckt rum und keiner findet den Fehler. Da nun schon die gesamte Zündanlage neu ist könnte es auch das Steuergerät sein. Ich habe zwar einen 98er aber das müsset doch der gleiche Motor sein.


    BG
    Uwe

  • Motorsteuergerät hab ich noch, was zahlst du denn? ;)


    Ist ein SOHC-Motor. Ein heisser Tipp ist der Nockenwellensensor. Mach einfach mal den Stecker vom Motorkabelbaum auf - wenn da Öl ausläuft ists der Nockenwellensensor, kost rund 150 Euro mit Umbausatz.


    Gruß
    Chris

  • hi,
    hab eine frage an dich. könntest du vll die rückleuchten(zumindestens die fahrerseite) abmachen wenn du ihn verschroten lässt.
    und wenn du die plastickteile abmachen kannst (siehe bild) hinter jeweils 2 und vorne 2
    wäre ich sehr sehr dankbar, und ein teil von deinem neon könnte weiterleben ;)
    natürlich würde ich auch zahlen, sag einfach was du für das haben willst.
    und vll den zustand der rückleuchten.


    danke


    [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/3033/1000011000.jpg]

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!