Hi!
Kurzer Vorbericht:
Letzten Samstag wollten wir mit Baby und Kinderwagen mit dem Neon in die Stadt. Soweit so gut... bis in die Stadt sind wir auch gekommen, jedoch ging dann im Neon die Ölkontrolleuchte an... also erstmal anhalten. Ölstand kontrolliert, alles ok. Hätte mich auch gewundert wenn der zu wenig gewesen wäre, denn der Neon war erst 3 Wochen zuvor bei Chrysler im Service u.a. mit Ölwechsel. Also hieß es ADAC rufen und abschleppen lassen.
Am Montag konnte Chrysler erstmal nur soviel berichten, das der Neon so gut wie kein Öldruck mehr aufbaut, Sensor und Pumpe seien ok. Dienstag ging die Suche nun weiter.... in der Ölwanne fand man nun einen mysteriösen kleinen Gummi Pfropfen, dazu hat der Kolben vom großen Überdruckventil ganz leichte Laufspuren und Kratzer. Hinzu gab es durch die fehlende Schmierung im Motor einen "schönen" Abrieb, was man durch die Metallspähne in der Ölwanne sehen kann.
Der 1,6er Neon hat nun 82.000km gelaufen, ist Checkheft gepflegt und alle Reparaturen wurden bei Chrysler durchgeführt, selbst die ganzen Ölwechsel. Am Motor wurde von uns nie etwas gemacht.
Natürlich will Chrysler nun Geld für die Reparatur haben (550 Euro). Jedoch sind wir der Meinung das dies weder was mit Verschleiß noch mit mangelnder Pflege zu tun hat, wozu man ja sagen muss das der Neon sehr gepflegt wurde.
Wir wollen uns nun mit Chrysler Deutschland in Verbindung setzen, zwecks Kulanz. Wäre ich noch etwas weiter gefahren hätte ich einen Kolbenfresser gehabt und hätte den Motor weg schmeißen können.
Nun zur großen Frage... was ist das für ein Teil, wo kommt es her?????
Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee .... kann es eventuell mit dem kurz zuvor durchgeführten Ölwechsel etwas zu tun haben?
Gruß