Wozu gehört das? Ein Fund in der Ölwanne...

  • Hi!


    Kurzer Vorbericht:
    Letzten Samstag wollten wir mit Baby und Kinderwagen mit dem Neon in die Stadt. Soweit so gut... bis in die Stadt sind wir auch gekommen, jedoch ging dann im Neon die Ölkontrolleuchte an... also erstmal anhalten. Ölstand kontrolliert, alles ok. Hätte mich auch gewundert wenn der zu wenig gewesen wäre, denn der Neon war erst 3 Wochen zuvor bei Chrysler im Service u.a. mit Ölwechsel. Also hieß es ADAC rufen und abschleppen lassen.
    Am Montag konnte Chrysler erstmal nur soviel berichten, das der Neon so gut wie kein Öldruck mehr aufbaut, Sensor und Pumpe seien ok. Dienstag ging die Suche nun weiter.... in der Ölwanne fand man nun einen mysteriösen kleinen Gummi Pfropfen, dazu hat der Kolben vom großen Überdruckventil ganz leichte Laufspuren und Kratzer. Hinzu gab es durch die fehlende Schmierung im Motor einen "schönen" Abrieb, was man durch die Metallspähne in der Ölwanne sehen kann.
    Der 1,6er Neon hat nun 82.000km gelaufen, ist Checkheft gepflegt und alle Reparaturen wurden bei Chrysler durchgeführt, selbst die ganzen Ölwechsel. Am Motor wurde von uns nie etwas gemacht.
    Natürlich will Chrysler nun Geld für die Reparatur haben (550 Euro). Jedoch sind wir der Meinung das dies weder was mit Verschleiß noch mit mangelnder Pflege zu tun hat, wozu man ja sagen muss das der Neon sehr gepflegt wurde.
    Wir wollen uns nun mit Chrysler Deutschland in Verbindung setzen, zwecks Kulanz. Wäre ich noch etwas weiter gefahren hätte ich einen Kolbenfresser gehabt und hätte den Motor weg schmeißen können.


    Nun zur großen Frage... was ist das für ein Teil, wo kommt es her?????


    Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee .... kann es eventuell mit dem kurz zuvor durchgeführten Ölwechsel etwas zu tun haben?


    Gruß

  • wow ist ja krass :shock: vorallem 550€ ist auch nicht ganz ohne !!!!
    mhhh ich hab mom nur bisl probl mit dem Nockenwellensensor aber sonst alles tip top
    na dann haltet uns auf den laufenden über das probl

  • hmmm....... keiner ne Idee??? :S


    Vielleicht wird der Neon heut wieder zusammengeschraubt ... bin schon gespannt ob dies auch wirklich der Fehler war und ob dies Folgen hatte ....

  • Würde das irgendwo an die Ölablassschraube passen? Sonst fällt mir da spontan nichts ein. Wenn es ein Blindstopfen wäre dann müsste ja jetzt irgendwo Öl raus/ reinsuppen.

  • Kulanz bei einem 8 Jahre alten Auto ? :lol: Da wirst wie viele andere auch in den sauren Apfel beissen müssen und bezahlen. Ich sag nur Kopfdichtung die bei den 1G gleich im Dutzend weggeflogen sind und obwohl Chrysler wußte, daß es an ihrem miesen Material lag ......... und komischerweise dann auch nachgebessert wurde. Normal hätten alle diese Leute die Kopfdichtung im Zuge einer Rückrufaktion bzw. Kulanzregelung umsonst getauscht bekommen müssen, zumal da ganz andere Summen im Spiel waren als "nur" 550 EUR. Aber nein, nix da, Pustekuchen. Naja trotz alledem viel Glück, daß das als Kulanz durchgeht.


    Ach so ja, das Teil. Könnte aus dem Sockel vom Ölfilter kommen. Wenn sich das löst und vor eine Öffnung / Leitung / Bohrung setzt ist da nix mehr viel mit Öldruck.

  • also für mich sieht aus wie ein blindstopfen von ölfilter, wenn er neu ist.
    vll haben sie ihn in den filter reingedrückt beim tauschen
    und da das öl nicht gefiltert war, sammelte sich mehr "spähne" im kreislauf und fing an zu reiben.


    schau einfach ob das plastikteil in das gewinde von filter passt. :!: :shock:

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Was das für ein Stopfen ist, weiß ich auch nicht. Aber in Punkto Dinge in der Ölwanne finden und auf Kulanz hoffen kann ich auch nur sagen: ha ha.
    Bei meinem schwarzen war das so ähnlich bei der Automatik - da hat DC auch nur lächelnd abgelehnt. Und der war erst 3 1/2...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo...
    sehr mysteriös
    Ich habe aber mein Lebtag noch nie Stopfen an einem Ölfilter gesehen. Auch der Ansaugstutzen für das Öl aus der Wanne ist meist mit einem (groben)Sieb versehen oder einem Lochblech.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • @Kathrin
    Wenn die dir sagen, dass da was kaputt gegangen ist und die das nicht übernehmen, dann bestehe darauf, dass sie dir sagen was das für ein Teil ist. Nicht, dass da jemand versehentlich hat reinfallen lassen von den Mechanikern.
    Du verstehst, warum man Ölwechsel und so lieber selber macht? ;)

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Der Stopfen sieht so aus wie ein Teil von den Scheinwerfern.
    Hinten an den Scheinwerfern sind Löcher und in den Löchern sind solche Gummistopfen,insgesamt 2 Stück pro Scheinwerfer.
    Aber wenn es diese Stopfen sein sollten,wäre es echt ein Unding wie der in die Ölwanne gerät.

  • Zitat von "neon899."

    Der Stopfen sieht so aus wie ein Teil von den Scheinwerfern.
    Hinten an den Scheinwerfern sind Löcher und in den Löchern sind solche Gummistopfen,insgesamt 2 Stück pro Scheinwerfer.
    Aber wenn es diese Stopfen sein sollten,wäre es echt ein Unding wie der in die Ölwanne gerät.


    hmmm... kann denn mal jdm an seinem Scheinwerfer schaun ob das sowas ist?! Vielleicht hat ja einer auch einen ausgebauten liegen. Wäre supi, mein Neon ist immernoch in der Werkstatt....


    eddie389
    so wie wir im Handbuch sehn ist am Ölfilter nix dergleichen dran...



    Gruß

  • Zitat von "Jenni"

    Bliebe die Frage, wie sowas in die Ölwanne gelangen sollte...


    so siehts aus... wobei sich dann die nächste Frage stellt.. Wird so ein Gummipfropfen nicht hart wenn er lange im Öl liegt? Der Propfe war/ist weich.
    Die Aussage von der Chrysler Werkstatt, dass der Propfen dort vielleicht schon immer drin liegt, schliesse ich jedenfalls beim Alter und Laufleistung des Neons aus...

  • Sicherlich - schon immer klingt natürlich auch viel besser, als könnte bei uns passiert sein.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!