• hallo zusammen,


    hat jemand von euch erfahrung mit "ECO Tuning"?


    bringt es was? wie teuer ?


    überlege ob ich es machen lasse, in raum berlin kostet es ca. 360€.


    ich fahre AT und mein verbrauch liegt bei ca.12,5 liter* stadt verkehr, das finde ich zuviel, deswegen zu meiner überlegung ein ECO Tuning machen zu lassen.


    mfg olli


    *ich muss mich korrigieren mein verbrauch liegt jetzt bei 13,3liter!

    • Offizieller Beitrag

    Beschreib mal ein bissi näher, was damit gemeint sein soll, was bei dem ECO-Tuning gemacht wird.
    Wenn es sich um irgendeinen Wunderchip handelt, Kraftstoffmagneten oder ähnliches: Finger weg, Betrug.
    Motorreinigung (so ne komplizierte Prozedur zur Reinigung der gesamten Einspritztechnik, der Brennräume etc)?
    Ganz nett, aber bewirkt keine Wunder.


    Woher hast du den hohen Verbrauch?
    Wie siehts mit Zündkerzen, Ölwechsel und Luftfilter aus?

  • ... richtig, es werden etwas die Kennfelder im Steuergerät geändert. Der Grundgedanke ist, dass ein Fahrzeug in einem breiten (klimatischen )Bereich funktionieren muss. Hier können nun einige Parameter mehr "europäisch" gespeichert werden.
    Chiptuning ist ja bekannt für mehr Leistung bei entsprechendem Risiko ... das funktioniert auch für den anderen Bereich: weniger Verbrauch. Dabei wird für kleinere Drehzahlen das Drehmoment in diesem Bereich verschoben, man schaltet quasi zeitiger.
    Richtiges Drehmoment gibt esaber nur bei Diesel bzw Turbomotoren. Die Benziner brauchen dafür höhere Drehzahl.
    Der "Einparungseffekt" wird bei ca 5-20% angegeben. Das kann man durch entsprechende Fahrweise durchaus selbst erreichen.
    Logischerweise ist der Verbrauch in der Stadt generell hoch, das sehe ich an meinem neuen Scangauge. Sehr viel lässt sich aber bei bestem Willen auch in der Stadt nicht sparen ohne zum Verkehrshindernis zu werden :o
    Mit Schaltgetriebe ist man schon "flexibler" unterwegs...
    Ich glaube, das Geld fürs "Eco-Tuning" spart man lieber (für gutgerechnete ca 1 Liter Ersparnis müssen schon einige Kilometerchen gefahren werden, bis die "Investition" wieder raus ist) ...
    Da komme ich mit meiner Gasanlage besser weg :D , bezahl ja nur die Hälfte vom Spritpreis und das nun schon fast 100000 km :!:


    Michael

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Also ich hab letztes Jahr auch ECO- Tuning gemacht.


    Dazu habe ich die Mittelkonsolenverkleidung abgerissen :twisted: und ein Loch in eine Leiterbahn gebohrt :twisted: :twisted:
    Seit diese alberne Klimaanlagenzwangszuschaltung nicht mehr funktioniert kann fahr ich meinen 2Liter 1gen Schalter im Schnitt mit einem Liter weniger Verbrauch. Letztes WE auf der BAB bei mehr oder weniger konstant 4000 Umdrehungen ca 8,8 l auf 100km



    Am Kennfeld rumpfuschen ist totaler Quatsch. Die Hersteller gestalten diese Kennfelder so das die optimale Leistung aus jedem Tropfen Spritt kommt.
    Dies hatt aber alles seine Grenzen und ist z.B. abbhängig vom Wetter, unterschiedliche Beladung...
    und von den im Fahrzeug befindlichen Sensoren.
    Nicht zu vergessen ist dann auch noch das Problem mit der albernen sauberen Luft die aus dem Auspuff kommen soll :roll:

  • danke für eurer interesse,
    habe mich entschieden die finger davon zulassen.


    also die firma hätte mir das motorsteuergerät "optimiert", in sage und schreibe knapp 4h und das für 360€.


    zu der zwangs zuschaltung der klimaanlage muss ich folgendes sagen, sie funktioniert erst ab +5°C,hatte also bei mir in den letzten 2 also monate keine einfluss auf den benzin verbrauch .


    da mein auto erst neuen tüv bekommen hat werde ich mich wohl oder übel noch 2 jahre mit meinen verbrauch arrangieren.



    gruss olli



    ps: dem bestandenen tüv test verdanke ich unter anderen Gnuserup, also an der stelle nochmals danke für deine hilfe

  • kein Problem, immer wieder ;)


    Freut mich, daß es also geklappt hat. War es wenigstens ohne Mängel ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Irgendwie kann man die Software wohl über die OBD2 Buchse updaten, mich würde ja mal brennend interessieren ob man an entsprechende Software irgendwie rankommt und das selbst machen könnte.
    Aber zur Anpassung an die klimatischen Bedingungen weiß ich auch nicht ob das so ideal ist, wenn dann mal -20 bis +35 Grad sind, was in Deutschland immer häufiger vorkommt...

  • ist ja am anderen Ende ein Netzwerkkabel dran (bei dem vom Scangauge). Auslesen, Einlesen wird auch machbar sein. Aber: dafür bräuchte man halt entsprechende Software und die Änderungen so frei Hand... :S

  • Zitat

    sie funktioniert erst ab +5°C


    Irrtum :cry: die Klimaanlage geht auch im Winter
    Die 5 Grad beziehen sich auf die Temperaturabschaltung am Verdampfer/Wärmetauscher im Inneren. Tiefer als 5°C sollte es nicht sein, sonst würde sich Eis bilden und keine Luftzirkulation mehr möglich sein. Das ist im Neon die einzige "Regelung" der Klimaanlage ...
    Im Winter fährt man mit Heizung und da sind schnell die 5°C im Innenraum erreicht.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!