Neue Bremsen. EBC ?

  • Hey Leute,
    bei unserem Neon sind die Bremsen fertig und da ich ungern wieder viel Geld in billig-bremsen investieren möchte, dachte ich an die EBC Greenstuff mit EBC Premium Scheiben.


    Ich weiß ja nicht ob jede freie Werkstatt die besorgen kann/will oder ob ich die Teile selbst besorgen sollte und sie mir dann einbauen lasse (machen das freie Werkstätten?)


    Bis 07.04. gibt es wieder nen 15% Paypal Gutschein für (zufällig?) ausgewählte Ebay-User ... und bei ebay werden die Teile ja auch angeboten, vielleicht kann ich da ein wenig sparen.


    Aber irgendwie findet man überall unterschiedliche EBC-Art.Nr. für den Neon, hab hier schon gelesen das hier welche die "D926"-Scheiben auf der Vorderachse haben aber welche gehören auf die Hinterachse ? Und welche sind die richtigen Beläge DP21066 und DP21065 ??


    Vielleicht kann ja auch jemand was zu den Kosten sagen, ATU wollte vor ein paar Wochen 680€ abzüglich 100€-Aktions-Rabatt komplett aber mit ATU-Zeugs haben :shock: Was muss ich denn für EBC´s dann löhnen, wenn ich mit 400€ Material und 200-300€ Arbeitszeit hinkommen würde wäre es ja ok ....


    Braucht man eigentlich noch was ausser Beläge & Bremsen ?

  • suche selber nach bremsen, und baue die selber ein,
    beim neon ist das plug&play, also sehr easy
    zeitaufwand ca.1std
    und schau zuerst mal in den werkstattsbuch nach, dann gehts noch schneller.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Ich habe ja gerade (fast unnötigerweise) gewechselt ... lediglich die hinteren äußeren Beläge waren auf 5 mm runter (Rest sogar bei 8mm), Scheiben immer noch OK.
    Die Nummern 21065 und 21066 für die Greenstuff sind richtig, die Preise bei EBC aber in der Zwischenzeit gestiegen. Jetzt haben die Beläge 243 Euronen gekostet.
    Gut, nicht gerade billig ... aber stets saubere Felgen und über 10 Meter weniger Bremsstrecke im Notfall :o dafür eigentlich länger haltbar, als die Originale.
    Wichtig sind aber auch die Scheiben, da die Beläge bis 650 Grad aushalten können !

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Hey,
    ich würde keinem von Euch EBC Verkaufen das ist wörtlich "der letzte Dreck", haben jetzt schon mehrmals riesen Probleme mit welligen und verzogenen Scheiben und gerissene Beläge gehabt. Bei EBC Reklamiert und es kam Reklamation abgelehnt da das Auto auf der rennstrecke bewegt worden ist (Überhitzung).
    Nur das alle Autos Strassenautos sind und normal bewegt werden, holt Euch bei Sandtler.de die S oder RS Scheiben und dazu Ferodo DS2500 und Ihr habt ewig Ruhe.
    Gruß

  • Sooo, mein Neon war jetzt 1 1/2 Wochen in der Werkstatt (falsches Zahnriemenkit :evil: ) und hat nun seine EBC Premium Disc & Greenstuff-Beläge verbaut. Seit Freitag Abend habe ich ihn nun wieder, anfangs Null Probleme. Gestern konnte ich ein leichtes Klappern hören, hatte aber das ganze Auto vollgeladen und dachte es kommt halt von innen.


    Heute 160km nach Hause gefahren, auto leer geräumt und wieder auf die gepflasterte Straße vom Haus eingelenkt und die Karre klappert elendig laut :evil: :x
    Wenn ich das Bremspedal antippe ist Ruhe :S


    Und nun? die Werkstatt ist 160km entfernt und hat natürlich auch die Gewährleistung für die EBC-Teile ausgeschlossen da ich die ja im Netz bei webteile24.de bestellt habe, aber was klappert denn da so ?


    Bin grad echt etwas depremiert, habe die woche einen Haufen Kohle in das Auto gesteckt(Zahnriemenwechsel mit WaPu,Kotflügel montiert,Lenkstockschalter ausgewechselt,Sportauspuff und natürlich die EBC-Bremsen) weil ich es nun doch noch 2-3 Jahre fahren will und nun das nach knapp 250km :(

  • kommt das geräusch von vorne oder hinten, und welche bremsen hast du machen lassen??? Evtl. mal die bremssättel fest zihen.


    Gruß Vic

    Erfahrung heißt nix, man kann seine sache auch 20 jahre lang schlecht machen.

  • Zitat von "VicNeon"

    kommt das geräusch von vorne oder hinten, und welche bremsen hast du machen lassen??? Evtl. mal die bremssättel fest zihen.


    Gruß Vic


    Habe alle bremsen machen lassen. das klappern kommt von hinten würde ich sagen ... .


    Habe heut früh mit der Werkstatt telefoniert, ich soll vorbei kommen wenn ich in 2 Wochen wieder in der Nähe bin und dann schauen die nochmal nach. Eine digi-cam soll ich mitbringen das wir das festhalten und ich das Zeug reklamieren kann ... . :S

  • Zitat von "eddie389"

    würde evtl. auf domlager tippen.
    hast du tieferlegungsfedern eingebaut?


    Nein, nicht tiefergelegt. Ich denke nicht das es irgendwo anders her kommt als von den Bremsen, da es ja jetzt direkt mit den neuen Bremsen kam und es ist ja weg wenn ich bremse . Kann doch dann nur von der Bremse kommen, oder ??

  • schau nach ob die richtig verbaut wurden,
    an den bremsbelägen sind halteklammer aus metall, wenn die zuweit aufgebogen wurden hält das nicht richtig fest und schlägt auf die bremsscheibe.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Ich brauch mal eure Hilfe, wie schon weiter oben geschrieben haben die neuen EBC-Beläge gleich nach dem Einbau geklappert wie Sau und ich hab das Auto ewig in der Garage gelassen bis ich wieder nach Thüringen gekommen bin zu meiner Werkstatt.


    Die haben nochmal danach geschaut und gesagt das es an den Federn der Beläge liegt und sie sowas minderwertiges noch nicht gesehen hätten, haben mir die Federn kostenlos nachgestellt mit dem Hinweis das es aber bald wieder klappern könnte ... .


    Nun war ein paar Wochen Ruhe mit dem Klappern aber letzte Woche kam es dann doch wieder. Dazu kommt jetzt noch ein unangenehmer verbrannter/verschmurgelter Geruch der mich erst vermuten ließ mein neuer Lenkstockschalter macht schon jetzt den Arsch hoch ... bis ich gestern nach ca. 2km Fahrt Qualm aus dem rechten hinteren Radkasten aufsteigen sah :shock:


    Was ist das denn jetzt ? In die Werkstatt in Thüringen komme ich jetzt natürlich nicht mehr oder bekomme ich durch Schutzbrief ne 160km-Abschleppung ?? Eher nicht, oder ?


    Alternative: hier in Halberstadt bei Chrysler die hinteren Beläge wechseln lassen.
    Weiß jemand was das bei Chrysler kostet ?


    Die große Frage ist aber wie reklamiere ich das EBC-Zeug und kann ich denen auch noch die zusätzlichen Einbaukosten aufbrummen ??

  • also wegen den EBC belägen, habe ich schon erwähnt, es können nur die halteklammer sein, was anderes kanns nicht klappern.
    bei den federn checke mal ob alle schrauben fest sind

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Zitat von "eddie389"

    also wegen den EBC belägen, habe ich schon erwähnt, es können nur die halteklammer sein, was anderes kanns nicht klappern.
    bei den federn checke mal ob alle schrauben fest sind


    Hi Eddie,


    die Federn wurden ja nun schon einmal nachgestellt mit dem Hinweis vom Meister das das minderwertiger Schrott sei ... . Nun qualmen die Dinger auch noch nach ein paar hundert Meter Stadtverkehr, also fliegt der Schei** raus. Ich kann ja so momentan ganicht fahren ... .


    Die Frage ist nur wie und ob ich die Beläge reklamieren kann, wenn ich Glück habe dann sind es wieder nur die hinteren Beläge und vorne die bleiben erstmal drin, Scheiben ebenso


    Weiß jemand was Bremsbeläge hinten + Einbau bei Chrysler kostet ? Gnuserup evtl ?

  • Meine Chrysler-Rechnung aus Mai 2002:


    - Bremsbeläge hinten ersetzt: 56,19 €
    - Sattel gereinigt, gangbar gemacht: 21,07 €
    - Bremsbelag hinten (5011630AA): 99,78 €


    zzgl. MwSt.


    Chrysler-Rechnung aus November 2003:


    - Bremsscheiben und -beläge vorne ersetzt,
    Aufnahmen gereinigt: 84,29 €
    - Bremsbelagsatz (5014438AA): 85,19 €
    - Bremscheiben (5273038AA): 155,74 €


    zzgl. MwSt.


    Wenn Du was reklamieren willst, solltest Du natürlich unbedingt Fotos ohne Ende von der ganzen Mimik machen/ haben, vielleicht hast Du ja Glück.


    Und ansonsten: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=12&t=4589">viewtopic.php?f=12&t=4589</a><!-- l -->


    ;)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Danke Gnuserup,


    hier in Halberstadt scheint es einen ChryslerPartner zu geben, bei dem werde ich morgen mal vorbei LAUFEN (:evil:) Ich nehme an die Preise sind seit 2002 & 2003 nicht gefallen, wohl eher im Gegenteil ... . Aber da habe ich jetzt zumindest schonmal einen Anhaltspunkt, danke.


    An dein How-To werde ich mich irgendwann auch mal rantrauen, aber nach der ganzen Misere mit den Bremsen wird das noch ein Weilchen dauern.


    Kann ich dann gleich mal nach meiner Klimaanlage schauen lassen, die hat passend zu unserem momentanen Klima natürlich auch den Geist aufgegeben ... :cry:

  • Was meintest Du eigentlich mit Qualmen ? Wird die Felge heiß, weil die Bremse blockiert ?


    Dann schau mal besonders auf die Bremskolben, bzw. die Werkstatt - <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=4&t=4661&start=15">viewtopic.php?f=4&t=4661&start=15</a><!-- l -->


    Hatte Knizka gerade auch erst. Muß also nicht zwingend an den Belägen als solchen liegen.
    Meine Raybestos klappern hinten rechts auch heftig. Ist schon ziemlich peinlich beim Fahren, aber daran habe ich noch nichts gemacht. Bei meinem Wagen blockierte jedenfalls hinten links, vermutlich wegen defektem Kolben, dafür klapperte es nicht, und rechts klapperts, aber blockiert nicht...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat von "Gnuserup"

    Was meintest Du eigentlich mit Qualmen ? Wird die Felge heiß, weil die Bremse blockiert ?


    Dann schau mal besonders auf die Bremskolben, bzw. die Werkstatt - <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.neonowners.de/viewtopic.php?f=4&t=4661&start=15">viewtopic.php?f=4&t=4661&start=15</a><!-- l -->


    Hatte Knizka gerade auch erst. Muß also nicht zwingend an den Belägen als solchen liegen.
    Meine Raybestos klappern hinten rechts auch heftig. Ist schon ziemlich peinlich beim Fahren, aber daran habe ich noch nichts gemacht. Bei meinem Wagen blockierte jedenfalls hinten links, vermutlich wegen defektem Kolben, dafür klapperte es nicht, und rechts klapperts, aber blockiert nicht...


    Ja, richtiges Qualmen am rechten Hinterrad, sieht aus als ob man eine brennende Zigarette in die Bremse geklemmt hat :shock: . Habe aber noch nicht nachgesehen ob das Rad blockiert. Die befürchtung mit dem Bremskolben habe ich auch nachdem ich deinen Thread dazu gesehen habe, das macht die Sache natürlich noch teurer und die Reklamation der Beläge kann ich dann wahrscheinlich vergessen ... .


    PS: das klappern ist schon mehr als peinlich vor allem wenn man tagtäglich überall auf Kopfsteinpflaster unterwegs ist :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!