Bald sind die 100.000 voll. Was soll man alles wechseln?

  • wenn noch nicht geschehen den zahnriemen. wenn du dann schon dabei bist mach gleich noch ne neue wasserpumpe rein

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • och wenn die pumpe schon getauscht wurde mach nen ölwechsel und ein bremsenservice. vor 3 monate hatte ich die 100.000er marke und ein handbremsseil war gerissen und auf der anderen seite klebte manchmal der belag fest. :wink:


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • ähmmm, bin jetz ein bissl verunsichert :cry:


    Laut howto hier im Forum und den Manuals auf der HP ist der Zahnriemen erst bei ca. 160 kkm fällig?
    nujo, werde halt mal nachgucken ob der Riemen "Gebrauchsspuren" hat :wink:


    mfg, Wick!

  • Danke :D ,dann werd ich ihn sicher auch wechseln, hab mich schon über diese Angaben gewundert :shock:


    Sollte man diese falschen Wartungsintervalle dann nicht aus dem Howto bzw. dem Downloadbereich entfernen, bzw. kannst du mir die richtigen Manuals zukommen lassen?


    mfg, Wick!

  • Bin mir rel. sicher, daß in den Manuals im Downloadbereich die richtigen Angaben stehen. Werd aber nochmal nachsehen. Es sind übrigens die "Richtigen" Manuals. Was im Chilton steht hab ich mir persönlich noch nicht zu Gemüte geführt.


    c-ya
    René

  • sind eben bei beiden dieselben Angaben, darum war ich mir sicher.
    Bin eher bei Motorradmotoren (Prüfstand) fit, drum setz ich "engine timing belt" mit "Zahnriemen" gleich obwohls das mei Mopeds nicht gibt, da [EDIT] sinds eh immer steuerketten, für mich [/EDIT] ist eher der Lobecenter entscheidend (vor allem auslassseitig :wink: )


    mfg. Wick!


    tjo, mann sollt immer nochmals durchlesen bevor man postet :roll:

  • Zitat von "neonrene"

    Bin mir rel. sicher, daß in den Manuals im Downloadbereich die richtigen Angaben stehen. Werd aber nochmal nachsehen. Es sind übrigens die "Richtigen" Manuals. Was im Chilton steht hab ich mir persönlich noch nicht zu Gemüte geführt.


    c-ya
    René


    Tach Chef,


    hast du schon nachgeguckt bzw. woher hast du das mit den 96kkm?


    mfg, Wick!

  • Bitte kommt nicht auf die idee den Zahnriemen erst bei 168tkm zu wechseln.
    Soweit ich das sagen kann ist der Zahnriemen bei jedem Auto bei ca. 100tkm zu wechseln, alles andere wäre mir selber zu gefährlich!
    Mir is schonmal einer gerissen dann kannste den Zylinderkopf und eventuell mehr einfach in die Tonne hauen!


    Also man merke wirklich wichtiges Teil!!!


    Gruß MadMax

  • Zitat von "JanD"

    Sagtmal.... Wie wichtig iste die zahnriemen sache? :?
    und hat noch wer einen?


    Zahnriemen treibt u.a. eben die Nockenwelle mit der halben Kurbelwellendrehzahl an. Wenn der Riemen reisst bleibt die Nockenwelle stehen, dabei bleiben MINDESTENS 2 Ventile offen stehen Kurbelwelle dreht weiter und Kolben machen dann in den betroffenen Zylindern Kleinholz.


    Im allergünstigsten Fall sind 2 Ventile verbogen -> Kopf runter, Ventile tauschen, Sitzringe neu einschleifen und passt wieder, aber das ist der günstigste Fall den ich noch nie erlebt hab.


    Zahnriemen haben fast alle heutigen Motoren. Aber langsam kommt der Trend wieder zu den guten alten Steuerketten....


    mfg, Wick!

  • Zitat von "neonrene"

    Und Spannrolle und u.U. Wasserpumpe nicht vergessen.


    c-ya
    René


    Ich hab zwar nen 2ng aber da trifft ja auch alles zu.
    Hab mich jetzt mal erkundigt in der Werkstatt wegen Zahnriemen wechsel und dem drumherum, laut Werkstatt brauch ich die Wapu nicht mit tauschen ist es dennoch sinnvoll sie gleich mit zu tauschen ?

  • Im Grunde schon, denn der Zahnriemen läuft auch über die Wasserpumpe. Und wenn die aufgibt (manchmal ist ein frisch gespannter Zahnriemen da schon so eine Sache), ist der Motor, bzw. sind ein paar Ventile hin.
    Bei meinem Zahnriemenwechsel habe ich trotzdem die Wasserpumpe dringelassen. Aber beim nächsten Wechsel kommt sie definitiv dran :)

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!