Bald sind die 100.000 voll. Was soll man alles wechseln?

  • Warum eigentlich die Wasserpumpe wechseln? Ist das ne spezielle Macke beim Neon. Bei meinen Autos kam immer mal die Lichtmaschine oder Anlasser aber noch nie die Wasserpumpe, selbst bei 280 TKm ...


    Gruß aus Rostock

  • Ist ja nicht MUSS kaputtgehen. Bedenke aber, die ganze Zeit läuft die Wasserpumpe unter der Belastung des alten Zahnriemens und "arbeitet" sich somit auch ihr Lager "zurecht". Der neue Riemen wird wieder ordentlich gespannt und nun ist ein ganz anderer Druck auf das Lager. Dies KANN zum Ausfall führen. Wenn man schon nach den Kilometern alles dort erneuert, wäre dies gleich die beste Möglichkeit...

  • Hab zwar 'nen 2ng Gen. aber bin auch bald bei 100Tkm und die Sache mit der Wasserpumpe ist mir etwas schleierhaft. Das mit der Lagerbelastung klingt zwar logisch aber das das Lager so unterdimensioniert sein sollen naja.... !? das Kurbelwellen und Nockenwellenlager werden durch den neuen Zahnriemen doch auch anders belastet ....
    Letzendlich wenn die Wasserpumpe defekt ist wird sie doch undicht (ist mir mal bei 'nem Audi Coupe mit ca. 235Tkm passiert (war übrigens die erste). oder bricht hier beim Neon das Antriebsrad ab ? wodurch der Zahnriemen ab- bzw. überspringt ? Sorry Leute aber das mit der Wasserpumpe ist in meinen Augen unlogisch es sei denn es ist eine typische Sache beim Neon.
    Zahnriemen und total "überteuerte" Spannrolle sollten eigentlich reichen.


    Habe gerade mal mit drei Autohäusern telefoniert.


    Aussgae aller Autohäuser Wasserpumpe wird nur gewechselt wenn Undichtigkeiten sichtbar sind ansonsten nicht ist auch nur bei einem Autohaus 1-2 mal aufgetreten. Probleme mit der WaPu nach dem Zahnriemenwechsel sind nicht bekannt.


    Preis:


    Autohaus 1


    entweder ca. 380 € oder ca. 800 € erst genau feststellbar wenn das Fahrzeug auseinandergenommen ist.


    Autohaus 2


    ca. 700 € -800 € kann aber auch 1000 € kosten (warum so teuer ? Aussage ist halt kein Opel und halber Motor muss auseinandergenommen werden und die Teile gibt's nur als Kit (in diesem Autohaus gibt's aber alles nur als Kit z.B. auch keine einzelnen Spiegelgläser sondern nur Spiegel komplett)) Diese Werkstatt wechselt aber auch gleich noch die Zahnriemenverkleidung mit.


    Autohaus 3


    ca 800 Euro (Spannrolle 427 €, Zahnriemen 103 €, Rest Arbeitsleistung ca. 4-5 Stunden)


    Die Aussagen betreffen aber nur den 2nd. Gen. meine Meinung dazu:


    Bin zwar mit dem Fahrzeug zufrieden aber wenn's um Werkstatt geht krieg ich Schüttelfrost und würde keinem 'nen Chrysler empfehlen und mir auch keinen mehr kaufen was eigentlich schade ist ....

  • also die Preise kann ich nicht nachverfolgen, hab zwar nur einen 1,8 LE, aber die hydraulische Spannvorrichtung sollte mit dem 2,0 identisch sein.


    Spannrolle gibts nur orig. und nicht im Nachbau, ich hab beim österreichischen lokalen Händler für das (verdammt massive!) Teil exakt EUR 99,30 ex. 20% Märchensteuer bezahlt.


    Zahnriemen gibts im Nachbau hat genau EUR 35 ex 20% Märchensteuer gekostet.


    Wapu hab ich aus . de um EUR 105 ex. Märchensteuer inkl. Dichtung, da hab ich ca. EUR 20 (Versand eingerechnet) gegenüber dem Händler gespart.


    also wie kommst du auf diese Preise?


    mfg, Wick!

  • Hi,Zahnriemen kostet etwa 50 Euros, Spannrolle gibts auch einzeln bei Chrysler(nur bei Chrysler9 für 60 Euros. Ersatzteilnummer müßte: 04777394 sein .Alles andere aut.Spanner ,wapu .wechseln bei Bedarf Mfg

  • Also - soweit ich das bislang erfahren habe, ist wohl der Zahnriemenwechsel beim 1st günstiger (ca. 400 klingen plausibel), da man dort einfacher dran kommt. Beim 2nd. ist wohl ´ne Menge mehr an Arbeit nötig, um ihn freizulegen. Insofern kann der doppelte Preis durchaus vorkommen.
    In Sachen WaPu ist es definitiv so, daß sie selbstredend nicht zwingend pauschal gewechselt werden muß. Es gibt wohl auch keine bekannte Macke, die das bedingen würde (oder ??).
    Aber trotzdem ist es nicht dumm, es zu tun, wenn man dran denkt und das Geld dafür ausgeben möchte. Es liegt absolut im Bereich des Möglichen, daß die WaPu entweder wegen der Laufleistung oder wegen des neuen (neu gespannten) Zahnriemens mit einem Lagerschaden aussteigt. Sie muß vorher nicht zwingend undicht geworden sein.
    Wenn die WaPu mit einem Lagerschaden aussteigt, hat man im günstigsten Fall eben das Kühlwasser auf der Straße. Wahrscheinlicher ist aber, daß sie festfrißt, bzw. der Zahnriemen (da ja nun nicht mehr gespannt) ein paar Zähne überspringt und man hat halt einen Motorschaden.
    Ich habe mal bei einem Motor zwei Ventile gewechselt, wo die WaPu nach neuem Zahnriemen festging und der Zahnriemen auf der Innenseite anschließend genauso schön glatt war wie außen. Also ist meine Sorge nicht ausschließlich Theorie.
    Die Kurbelwelle und die Nockenwelle haben im Übrigen mehr Lager als die WaPu. Insofern dürfte derartiges an dieser Stelle eher nicht zu erwarten sein.
    Zudem fußt mein Ratschlag (den ich ja nun selbst auch nicht berücksichtigt habe) auch auf dem ökonomischen Ansatz, daß der Zahnriemenwechsel eine relativ teure Angelegenheit ist, wobei der Wechsel der WaPu lediglich ein (mehr oder weniger) kleiner weiterer Handgriff ist, der im Rahmen der Gesamtkosten nicht so wesentlich ins Gewicht fällt, als wenn man beide Arbeiten separat durchführen ließe.


    Das ist also ungefähr so, als wenn man bei Ausfall der linken Lampe auch gleich die noch funktionierende rechte mit wechselt...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat von "Wick"

    ähmmm, bin jetz ein bissl verunsichert :cry:


    Laut howto hier im Forum und den Manuals auf der HP ist der Zahnriemen erst bei ca. 160 kkm fällig?
    nujo, werde halt mal nachgucken ob der Riemen "Gebrauchsspuren" hat :wink:


    mfg, Wick!

    Das 160000er Intervall gibts nur beim 300M (LH)!

  • Ich empfehle dir ein anderes Autohaus oder wenns so schlimm mit den kosten ist ein anderes Auto!!!

  • Zitat von "silvergreenneon"

    Das 160000er Intervall gibts nur beim 300M (LH)!


    Dann sind chilton (howto) und Manuals hier falsch!
    steht definitiv! Timing belt bei über 160.000km, drive belt is bei 96.000 angegeben, aber drive belt is nicht timing belt, nehm mal an das drive belt Bremsriemen bei der Automatik bedeuten soll?


    Aber egal, ich hab mir meinen Zahnriemen angesehn (101.000 km) und ich muss sagen is höchste Zeit, schaut sehr brüchig aus, Teile sind da bis auf die Wapu, bevor ich das nicht gemacht hab läuft der Motor keine Sekunde mehr :wink:

  • @silvergreenneon


    leider waren das die 3 Chryslerwerkstätten aus meinem näheren Umfeld. Bin ja gerne bereit ein paar Euros mehr zu zahlen aber ca. 800 Euro's für 'nen Zahnriemenservice ist doch etwas überzogen (auch wenn die Preise bei Chrysler etwas höher sind) Habe aber zum Glück 'nen Bekannten mit Kfz-Werkstatt der die Sache mit dem Zahnriemen erledigen wird. Muß bloss sehen wo ich 'ne Spannrolle zum angemessenen "Kurs" kriege.
    Nächstes Auto wird auch definitiv kein Chrysler sein obwohl ich bis zum jetzigen Zeitpunkt mit meinem Neon zufrieden bin.

  • Zitat von "hawk72"


    Nächstes Auto wird auch definitiv kein Chrysler sein obwohl ich bis zum jetzigen Zeitpunkt mit meinem Neon zufrieden bin.


    so gehts mir auch! ich mag den neon total, hab auch keine probleme mit dem wagen. aber ich werde nie wieder einen chrysler kaufen. für mich gibts neben auto auch noch andere sachen. und wenn ich für ein paar neue bremsen erst mal 5 stunden im internet nach dem günstigsten anbieter suchen muss oder überlege mich für einen zahnriemen bzw. kupplung (eines 10 jahre alten fahrzeugs!!!) zu prostituieren hörts bei mir leider auf :|

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Wäre gut wenn Ihr Euch so in etwa an Chrysler Deutschland wenden würdet. Je mehr das tun umso besser. Evt. wacht dort mal jemand auf und korrigiert die Preise etwas nach unten in bezahlbare Regionen.


    c-ya
    René

  • ja, is schön und gut, aber was soll ich denen sagen? hab einen neon bj. 1995 und find die teile zu teuer? dann schreiben die zurück: sehr geehrter herr hein, zu unserem bedauern..blabla..müssen wir die preise so kalkulieren..blabla..kostendeckung..blabla.


    dabei würde mich die produktpalette (sowohl neu- als auch gebrauchtwagen) total ansprechen. der le baron zum beispiel den man mittlerweile nachgeschmissen bekommt würd mich als sommerfahrzeug total reizen. aber allein der gedanke bei dem auto könnte mal was kaputt gehen hält mich davon ab. ich hab zwar relativ gute beziehungen zu freien werkstätten und bin auch in der lage einige arbeiten am auto selbst durchzuführen. aber die ersatzteilbeschaffung... :roll:
    den neon hätte ich z.b. auch nicht gekauft wenn ich keine garantie auf den wagen bekommen hätte.
    jetz wirds aber langsam offtopic :wink:

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Zitat von "Daniel"

    so gehts mir auch! ich mag den neon total, hab auch keine probleme mit dem wagen. aber ich werde nie wieder einen chrysler kaufen. für mich gibts neben auto auch noch andere sachen. und wenn ich für ein paar neue bremsen erst mal 5 stunden im internet nach dem günstigsten anbieter suchen muss oder überlege mich für einen zahnriemen bzw. kupplung (eines 10 jahre alten fahrzeugs!!!) zu prostituieren hörts bei mir leider auf :|


    Hier in der Schweiz sind die Ersatzteile im Vergleich zu jenen anderer Hersteller gar nicht so viel teurer - das liegt aber nicht daran, dass Chrysler hier billiger wäre, sondern dass die anderen Hersteller in der Schweiz teilweise das doppelte oder dreifache der EU-Preise verlangen. So gesehen ists gehupft wie gesprungen, ob ich hier einen Chrysler oder sonstwas fahre - ich freue mich jedenfalls auf meinen "neuen" '96er Neon, den ich Ende Februar abholen gehen kann ;) (allerdings hätte ich ihn ohne die 12 Monate Garantie wohl auch nicht genommen, nachdem wir im letzten Jahr mit einer Peugeot 405 Occasion elend auf die Nase gefallen sind - Getriebeschaden...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!