Unterbodenschutz

  • Hi, ich hab bei meinem Neon SE mal das Öl wechseln lassen weil der bevor ich ihn kaufte eine Zeit lang rumstand. Dabei sprach mich der Mann von der Wekstatt an und fragte mich ob es normal für Chrysler Fahrzeuge sei das der Unterbodenschutz praktisch im hinteren drittel des Fahrzeugs nicht vorhanden ist, und auch keine Hohlraum versiegelung vorhanden ist. Denn man sieht unter dem Fahrzeug die Grundierung bzw. den Lack, falls mir einer von euch damit weiterhelfen kann. Wäre mir nähmlich peinlich wenn ich denn Händler meines Vertrauens blöd frage und das normal sein sollte(weil evtl. Vollverzinkte Karosserie).


    MFG UK1000

  • Es fiel mir am Anfang auch auf und ich habe mal just etwas draufgesprüht, was aber relativ schnell abgewaschen war. Daher denke ich mal ist da unten Wachs draufgesprüht, auch wenn es ziemlich unbehandelt ausschaut.

  • Bei mir waren nur die Radläufe und etwas am Mitteltunnel.
    Auf Anfrage beim Chryslerhändler hat man mir Versichert das es normal sei.
    Daraufhin habe ich eine Unterbodenwäsche und Unterbodenschutz,Unterbodenwachs,Holraumversiegelung aufgebracht.
    Nebeneffekt des U-schutz war das bei nässe weniger rauschen zuhören war.
    Leider wusch sich der U-schutz sehr schnell ab,da ich sparen wollte nahm ich nur Spraydosen hätte eine richtige U-Schutzsprühpistole nehmen sollten. :D

  • So, lass ich das alte Thema mal wieder aufleben ;)


    Möchte nächste Woche was für meinen Unterbodenschutz machen lassen. Hab nur kein Plan was wie wo.. und damit ich nicht irgendjemand für ansich nichts und wieder nichts x Euro in Ars... schiebe frage ich erstmal hier nach. Was könnt ihr empfehlen? Mein Wagen muss nächste Woche eh zum Händler und will es ansich gleich mit machen lassen. Selber machen fällt wegen mangelnder Hebebühne und Zeit aus...


    Danke!
    Kathrin

  • also ich kann nur sagen das ich die lackierung nicht als schutz einstufe.


    mein unterboden rostet an der radmulde mitlerweile so imens durch diese grundierung das mir das momentan echt kopfzerbrechen bereitet was ich da nun tun kann.


    aber auch an dem nur spärlich vom werk aus aufgetragenen unterbodenschutz rostet es hier und da deutlich.


    kann jedem der noch nicht sehr viel rost unterm auto hat empfehlen beim profi vorbei zu schauen und darin zu investieren.


    gibt mittlerweile glaube ich sogar unterbodenschutz der auch auf rost aufgetragen werden kann und den rost prozess stoppt.


    bin mir da aber nicht sicher und wüßte selber gern ob es sowas wirklich gibt.

  • Ja gibt sowas von Hammerit. Aber noch nie probiert. Mache das immer mit nem Pinsel. Schönen großen Pott Unterbodenschutz gekauft und dann rin in jede ecke mit dem Zeug. Gibt es auch zum Sprühen aber da bekommst nicht so eine dicke Schicht rauf. Ein paar Steinschläge und schon ist die schicht wieder durch. Und wenn es ordentlich machen willst verballerst ein paar Flaschen.

  • Das "Zeug", was man auch auf Rost machen kann ist meist nicht besonders wirkungsvoll (So gut ist Hammerit auch wieder nicht-siehe diverse Testberichte). Der lose Rost muss ohnehin ab und weiteres rosten wird ja nur durch den Luftabschluss verhibdert (so die Theorie).
    Unter dem Neon steckt eine eigentlich ziemlich stabile Wachsschicht. Ich habe auch mal "vorsichtshalber" anderen Schutz aufgesprüht, der aber fix wieder abgewaschen war.
    Natürlich hält die originale Beschichtung nicht ewig und besonders an Kanten zeigen sich im Laufe der Jahre die "bräunlichen" Stellen.
    Das einzige was man empfehlen kann ist folgendes:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autobild.de/artikel/Themen-Autoreparatur-Rost-auf-Raten_35817.html">http://www.autobild.de/artikel/Themen-A ... 35817.html</a><!-- m -->


    Hier zum Original:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://mike.british-cars.de/">http://mike.british-cars.de/</a><!-- m -->


    Im Herbst werde ich mir das auch auftragen lassen.
    Die ganz wenigen Stellen (an meinem Auto) habe ich übrigens mit POR15 behandelt, aber das ist sicher den meisten zu teuer :oops:

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • hmm das POR15 hört sich gut an. ist ansich genau das was ich brauche. denke da sollte ich ruhig mal ein wenig geld investieren. da kann man recht viele stellen am auto mit behandeln.


    und ne firma die die holraumversiegelung von mike sanders anbietet gibts hier ja auch um die ecke :) da werd ich einfach mal anfragen was das kosten würde.


    hab das verfahren auch shcon paar mal im TV gesehen und es überzeugt da schon sehr. der Auto Bild test is natürlich noch besser und zeigt wie gut diese versiegelung ist.


    Denke das kann man nur empfehlen.

  • Du kannst auch eine "Probepackung" von POR15 bestellen.
    Die kleinen Döschen reichen nämlich für viel Fläche und soviel hat man am Neon ja nicht.
    Bei meiner ersten Dose habe ich schon das Auspuffrohr mit behandelt :)
    Schreib mal, wenn du für die Hohlraumkonservierung einen Preis erfährst (falls ich den nicht vorher erfahre)...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • War heut mal beim Händler... werd mein kleinen morgen Abend hinbringen.. die machen den dann erstmal gründlich sauber unten rum...und ich lass ihn dann eine Nacht bei den stehen, zum trocknen.. am nächsten Morgen kommt dann der Wachs drauf... Kosten tut der ganze Spaß was bei 50 Euro.. :roll: :evil: Was sein muss muss sein....


    Mal schaun wie es wird...


    Kathrin

  • ...och, auf der Fläche gibt es eigentlich keine Probleme mit dem bisherigen Schutz. Kritisch sind ja immer nur Hohlräume und Kanten...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!