Neon Nachfolger

    • Offizieller Beitrag

    ...ist nicht so sportlich gefällt mir immer am besten.
    So häßlich fin ich den Schaltknauf nicht.
    Aber es ist ja auch keiner von diesen riesigen 70er-Jahre-T-Griffen.
    Die Tiptronic wurde auch nur für die doofen Deutschen entwickelt, damit die Lobby der Automatikhasser was zum Spielen hat. Ich kenn keinen, der die Tipptronic öfter nutzt als nur aus Spielerei in den ersten paar Wochen.
    Was unsinnige Vorurteile bedeuten, sollten doch gerade Neon-Fahrer am besten wissen ...

  • Zitat von "Jenni"

    Aber wenn ich immer sehe, wie sich die Frauen auf Arbeit mit der Tiefgaragenausfahrt rumquälen, weil Gas, Handbremse UND Kupplung einfach zu viel sind, kommen mir echt Zweifel.


    Ich will ja nich den Kampf der geschlechter fürdern, aber mir is schon ne Mutti rückwärts vorn reingerollt, weil sie mit ihrem Schaltgetriebe an der Tiefgaragenausfahrt nich klar kam.


    Zitat von "Mitsurugi"

    Automatik macht einfach nicht soviel Spaß wie Handschultung (geht zumindest mir so).


    Oh ja, den Spass jeden Tag im Stop and Go mit nem Schaltgetriebe vermiss ich tierisch!


    Zitat von "Knizka"

    Und Automatik ist leider nicht so sportlich und verbraucht bisschen mehr...


    Also ich hab schon mit einigen Neon-Fahrern über den Verbrauch gelabert und festgestellt, das sie mit ihrem MTX auch die 9-10l brauchen, wie ich mit meinem ATX.

  • Herkömmliche Automatikgetriebe haben mich bislang auch nicht so recht überzeugen können. Aber den Caliber soll es auch mit einem CVT-Getriebe von Honda geben (fragt mich nicht wie DCX auf Honda gekommen ist). CVT-Getriebe sind stufenlose Automatikgetriebe, bei denen die Änderung der Übersetzung ohne spürbaren Schaltvorgang geschieht. Die Beschleunigung erfolgt ohne Zugkraftunterbrechung und die Motordrehzahl befindet sich fast immer auf ähnlichen Drehzahlniveau. Muß sich beim fahren etwas seltsam anhören, wenn man beschleunigt aber der Motor nicht aufjault. Aber vielleicht kann mich ja mal so eine CVT-Automatik bekehren. Beim Neon hab ich mich aber bewußt für MTX entschieden.

  • ist alles nebensache.
    fakt ist, ich werde nie golf fahren und nie ein automatikgetriebe besitzen. man kann ja auch nicht äpfel mit gurken kreuzen, also einen david mit nem automatik :lol:
    es fehlt einfach das gewisse etwas mit automatik, der riesen schalthebel und das riesen bremspedal sind dann am ende noch komischer als das getriebe selbst.
    nichts für ungut, aber fehlt manchen leuten das linke bein? wenn ja, dann verstehe ich warum sie automatik fahren, ansonsten nicht.


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Stufenlose Automatik ist auch seltsam - zumindest die, die ich mal im Subaru gefahren bin. Sehr seltsam, aber mittlerweile soll das besser sein.
    Ich nutze Automatik UND Tempomat intensiv, es gibt nichts besseres, als beim Fahren einfach die Beine lang auszustrecken...
    Sportlich fahren und schalten müssen? Aus dem Alter bin ich raus - bzw. das leb ich mit dem Motorrad aus, wenn mir mal so ist.

  • also ich habe mal die erfahrung mit ner vw automatik (da im passat) gesammelt und kam zu dem ergebnis, dass die automatikgetriebe regelrecht dumm sind. du beschleunigst außerorts auf 100 km/h rauf, gehst dann vom gas, weil du nicht schneller fahren willst, aber anstatt das das automatikgetriebe zurückschaltet um die drehzahl zu senken, fährt es noch ehwigkeiten mit der gleichen hohen drehzahl weiter, obwohl man schon mit beschleunigen aufgehört hat.
    außerdem brauch so ein automatikauto ja auch immer zeit bis es angefahren ist, da muss man wirklich nen geduldiger mensch sein. bei mir muss mein auto sofort losfahren und nicht erst nach ein paar sekunden.


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Zitat von "B1000"


    außerdem brauch so ein automatikauto ja auch immer zeit bis es angefahren ist, da muss man wirklich nen geduldiger mensch sein. bei mir muss mein auto sofort losfahren und nicht erst nach ein paar sekunden.


    Bitte was? Ich weiss ja nicht was VW da gebaut hat, aber im allgemeinen rollt der Karren sofort los wenn man den Fuß von der Bremse nimmt (insofern der Schalthebel auf D steht). Und das auch an Steigungen.

  • Ich hab es womöglich schon öfter mal gesagt, aber ich bin mit meiner 3-Stufen-Automatik nicht soo glücklich. D.h., die Bequemlichkeit ist natürlich schon klasse (eben das erwähnte Stop-and-go). Nur wenn man mit manuell nicht den Anspruch hat, in solchen Situationen permanent jedes 5 cm Vorrücken durch ein und auskuppeln mitzumachen, läßt sich das auch gut meistern. Bei meinem Wagen habe ich auch das Gefühl, daß er nicht so losspurtet, wie ein manueller es wohl tun würde. Womöglich würde er ohne Automatik auch einen Schluck weniger brauchen... Dagegen würde ich aber schon auch mal ziemlich unvoreingenommen die 4-Stufen-Tiptronic-Automatic ausprobieren wollen (also wenn jemand die für´n fuffi inklusive Steuerteil loswerden will 8) ) ...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    • Offizieller Beitrag

    Hab die 4-stufige drin und bin super zufrieden.
    Fährt nicht sofort los? Kann ich nicht nachvollziehen!
    Wenn ich an der Ampel bei Grün aufs Gas latsche macht der nen wilden Satz, so schnell hast du deinen Fuß nicht von der Kupplung!
    Aber wie gesagt - ich bin aus dem Sportalter raus und werde langsam bequem. Außerdem steh ich viel zu oft im Stau, da ist das permanente Ein- und Auskuppeln einfach nur lästig.

  • bei dem passat war das so, man trat voll aufs gaspedal, z.b. wenn man aus eienr einfahrt raus will und der vw brauch erst so ca. 2-3 sekunden bevor er das gas irgendwie annimmt, bzw. eben anfährt. ich schätze mal, so eine art kick-down.


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • ich hatt letztens, als mein Neon beim Tüv und, 3 Wochen später, zur Durchsicht war, nen Stratus als Leihwagen. 2,5l Automatik.
    Weil mein Weg in die Werkstatt so weit ist, hab ich den Neon Mittwochs hingebracht, und Freitag nachmittag wieder geholt. Also 2x 3 Tage Stratus fahren... Ich kann nur sagen: bin begeistert. Von Kaufbeuren, nach München, in München Stadtverkehr, und dann wieder nach KF.


    im Stau --> Stressfrei
    auf der Autobahn --> Tempomat rein, und dann laufen lassen.


    Na ja, die erste Vollbremsung hatte ich auch schnell hinter mir, denn die Grünen waren der Meinung, auf offener Bundesstrasse (Tempo 100) einfach mal Schilder aufzustellen: "Verkehrskontrolle - 40". Gut. Gemütlich auf 40 runter, und beim Hantieren (Zulassung rauszieh) bin ich an den Automatikhebel gekommen. Den hab ich unbemerkt von D auf N geschoben. Kurzer Gasstoss --> *motor aufjaul* --> Huch. Der Gang ist nicht richtig drin, also: KUPPLUNG TRETEN --> Fehler. QUIEK. aus 40 mit kurzem "quietsch" gestanden. Quasi sofort. Die Bullen guckten recht fragend, der Kleintransporter hinter mir hatte mit einem Mal nicht mehr soviel Abstand, hats aber noch geschafft. Ich hab dann den Automatikhebl fragend angeschaut, und wieder auf D geschoben. Die Grünen wurden ordnungsgemäß gegrüßt. Und die haben mich gleich weiterfahren lassen. *schwitz*


    Die Verbindung Automatik mit Tempomat ist eigentlich perfekt. denn ich hatt den Tempomaten auf der Autobahn auf 160 stehen, es war ne Baustelle, durch die bin ich selber (mit 80) gefahren, und dann hab ich einfach auf Restore (oder wie das heisst) gedrückt, und der hat gemütlich auf 160 beschleunigt. Ein Passat wollt mich überholen, der hats dann aufgegeben, und sich hinter mir eingeordnet. Ich konnt ja nix für. Der hätt ja vorbeigekonnt.


    Auch der Spritverbrauch begeistert mich eigentlich: beim Stratus 2,5l Automatik: 8,2 l / 100km

    Fehler werden Dir dann auffallen, wenn es zu spät ist, diese Problemlos zu beseitigen...


  • 2006 Caliber SXT PMDH49


    Features & options


    Front wheel drive
    DOHC 16V 2.0L 4-cyl dual VVT engine
    CVT transmission
    AM/FM CD six-disc MP3 radio
    Audio system 6-speakers
    Audio system 9-speaker premium (optional, incl. subwoofer)
    Adjustable liftgate speakers
    Caliber badge
    Chrome grille w/body color fascias
    Electroluminescent gauges
    Fixed glass for liftgate door
    Flexible seating package
    Fold-flat load floor
    Halogen headlamps
    HomeLink
    Illuminated entry
    Instrument panel cooler (huh?)
    Keyless Entry
    Leather wrapped steering wheel
    Lighted cupholders
    Passenger grab handles
    Passenger fold-flat front seat
    Power rack and pinion steering
    Rear seat heat ducts
    Power mirrors
    Rechargeable interior removeable lamp
    Remote audio steering wheel controls
    Sirius satellite radio
    Sliding armrest with cell phone bracket
    Sliding sun visors w/mirrors
    Tire, compact spare
    Tire pressure monitoring display
    Tires P215/60R17 BSW AS Touring
    Touring suspension
    Vinyl load floor covering
    Wheels 17X6.5 aluminum
    12V auxiliary power outlet
    110V auxiliary power outlet



    2006 Caliber RT PMEX49


    Features & options (in addition to or in place of some of the SXT features)


    All-wheel drive
    DOHC 16V 2.4L 4-cyl dual VVT engine
    CVT transmission with Autostick
    Black-out tape, B-pillar applique
    Chrome exhaust tip
    Chrome bodyside molding
    Fog lamps
    Leather trimmed bucket seats
    Leather interior package
    R/T badge
    Seats, heated front
    Sport suspension
    Steering, performance
    Tonneau cover (soft)
    Tires P215/55R18 BSW AS performance
    Wheels 18x7.0 aluminum



    Euro models misc features:


    2.0 liter diesel DOHC
    6-speed manual trans
    Antenna, removeable short mast
    Battery, premium 700 amp
    Brake assist
    Cabin air filter
    Euro headlamps
    Euro seatbelts
    Euro taillamps
    ESP (Electronic Stability Program)
    Euro suspension
    Firm power steering
    Headlamp leveling system
    Locking gas cap
    Power heated mirrors
    Premium security alarm
    Rear fog lamps
    Side repeater lamps
    Tires, Continental
    Tow hooks

  • Alles eine Frage des Geschmacks!
    Chrysler/Dodge verlässt die filigranen Formen und geht zurück
    zum Slegehammer- Design.Nun ja, als ehemaliger Saratoga Fahrer
    ist man ja einiges gewohnt.
    Apropos Formen,es soll Leute geben, welche behaupten der Neon wäre vom Design her ein Frauen Auto gewesen,so lieb,so brav,so knuddelig ?Ok,was ist ein typisches Frauen Auto? Will ich nicht weiter kommentieren,allerdings wenn ja,dann ist Chrysler/Dodge mit seinen neuen Design eher als Damen kontraproduktiv anzusehen ,oder?
    Gruß
    Fat Boy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!