Das Öl - Die Qual der Wahl

  • Hallo zusammen,
    hab mir mal das Benutzerhandbuch durchgelesen und festgestellt, dass Chrysler Öl mit der Viskosität 5W-30 empfiehlt.
    Kann man sagen, dass das beste Öl auf dem Markt auch das beste für den Neon ist :?: :?:


    Welches Öl benutzt ihr(Viskosität/Marke) und wieso :?: :?:


    Thx

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Da ich die Ölwechsel vom lieben Nachbar machen lasse, der immer 5W40 reinkippt und ich nie Ölverlust mit dem Zeug hatte, kann ich nicht klagen! Welche Marke das ist weiss ich aber auch nicht, Hauptsache es funktioniert!

  • 10W- 40, Castrol GTX 5 oder GLX. Habe schon andere Sorten probiert und auch mit anderer Viskosität, die beiden genannten Sorten empfinde ich als die Besten in Sachen Laufruhe, Verbrauch usw.


    c-ya
    Rene


    P.s. wer erzählt denn sowas , daß 5W-30 das beste Öl auf dem Markt ist ?

  • keiner ! :wink:
    kleines Missverständnis .... im Handbuch steht nur, dass Chrysler Öle mit dieser Viskosität empfiehlt. Ich wollte nur wissen, welches Öl denn nun am besten für den Neon ist.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Naja, würd' ich so nicht sagen. Momentan verwende ich 0W-40 Öl von Castrol [44€/5l].
    Bietet den Vorteil, dass es im Kalten Zustand auch noch gut schmiert...

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Oohhh, wenn man keine Ahnung hat von diesen Dingen sollte man nicht solche Thesen aufstellen.


    Hier mal ne Tabelle für den unteren Temperaturbereich der einzelnen Öle.
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/Viskositaetsbereiche_motoroel.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/rene2405/tabelle_2.JPG]


    Du siehst, es ist absoluter Quatsch 0W oder 5W Öl zu fahren. 10er tut es genauso weil so kalt wird es nie, daß man sich 0W reinschütten muß. Ok, mag sein, daß es schneller an den erforderlichen Schmierpunkten ist, stimmt aber auch wiederrum nicht ganz denn so schnell wie es da ist, fließt es auch weg wenn Du den Motor abstellst und er kalt wird. Und im heißen Zustand nimmt sich das eine dem anderen nichts. Die Zahl hinter dem W sagt etwas über die Temperaturbeständigkeit bei höheren Temperaturen bzw. Drehzahlen aus. Je größer diese Zahl ist um so besser ist das Öl für höhere Temperaturen / Drehzahlen geeignet. Im Auto reicht 40er vollkommen, weil Du niemals eine Kolbengeschwindigkeit von 19m/sec erreichst, denn dort würde der Schmierfilm beim 40er abbreißen. Öle mit mehr als 40 hinten, z.B. 50 oder 60 sind ansich etwas für Motorräder , da Du dort problemslos Drehzahlen von mehr als 14.000 U/min erreichst und dort sollte der Ölfilm nicht abbreißen. Du siehst also, 0W oder 5W ist totaler Quatsch, auch bei niedrigen Temperaturen schmiert das ohne Probleme, und mehr als 40er braucht aus oben genannten Gründen auch nicht sein. Ergebnis: 10W-40 und Du bist zu 100% auf der sicheren Seite.


    c-ya
    Rene

  • Also das ist verdammt detailliert !!! Alle Achtung !!!


    Also mit der "40" wirste wohl Recht haben, aber da ich auch schonmal im Winter in der östlichen Regionen fahre, die teils -25°C oder weniger erreichen, bin ich mit 0W-40 auf der sicheren Seite, werde aber demnächst wohl auf 5W-40 umsteigen, reicht ja auch. Ansonsten muss ich dir Recht geben, für Deutschland (besonders Kölner Raum) reicht 10W-40 vollkommen.


    DANK dir .....

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Hmm. also mein mechaniker (spaezialist fuer us fahrzeuge) raet von 0W dringendst ab. Lt. seinen erfahrungen runiert man damit zumindest die US motore. Mag sein das einge deutsche moteren fuer das duenne oel ausgelgt sind. US motore sind eher "dreckschleudern" und sind mit etwas dickeren bilig oelen recht zu frieden. 10W30 werden nur von US hersteller uas irgenwelchen politischen gruenden empfohlen, (bericht in modern-times vor einiger zeit). 5fer ole find ich auhc etwas duenn aber siche rbesser als 0er. Uebrigends hab ich ueber reifen-direkt ein 5W30 langlaufzeit motoroel (bis 80tkm) 20 liter um 90 euro bekommen falls es weh interesiert. Oel und oel filter wechsle ich aber trozdem lt service plan. Das oel ist sebst nach 15 km bei meinem caddi noch honigfarben was ich bei anderen oelen nicht sagen kann. Bei meinem neu erworbenen 95 neon wird komischerweise ein 5w30 empfohlen. Normal sind die amis meist mit 10w30 wie schon erwaehnt.

  • Verrätst uns auch deinen Öl-Dealer bei dem Preis kann ich mir ja nen 50liter Fässchen zuhause hinstellen?Kaufst du in ner US-Kaserne oder wie kommst du auf so nen Preis?? :roll:

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Zitat von "Pirat359"

    Verrätst uns auch deinen Öl-Dealer bei dem Preis kann ich mir ja nen 50liter Fässchen zuhause hinstellen?Kaufst du in ner US-Kaserne oder wie kommst du auf so nen Preis?? :roll:


    Vielleicht Direktimport Barrel-weise aus den VAE.

  • Weist schon das du dir damit so manches Projekt finanzieren könntest?Also ich würde bei dir Öl kaufen... :lol:
    Glaub die eine Rechnung vom Chrysler Händler rahme ich mir ein und hänge sie übers Bett.. :roll:
    Die Seuchenvögel in Jena haben mir doch 11,-Euro pro Liter 10w40 beim Ölwechsel abgenommen!?! :evil:
    Das war auch meine erste und letzte Inspektion dort wenn ichs net schriftlich hätte würd ichs selbst nicht glauben..
    Bei uns zahlst sonst so 6,-euro das ist für deutsche Verhältnisse ganz ok!


    Kannst ja nen privaten Ölhandel auf machen verkaufst die Flasche für 2Euro und alle sind glücklich :D

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Auf die Idee bin ich auch schon gekommen.
    Das Problem ist aber, wenn jemand dahinter kommt, ist mein Schwiegervater seinen Job los. Der darf zwar ohne Probleme einkaufen, aber nur in handelsüblichen Mengen und 30 Flaschen sind glaube nicht handelsüblich.

  • Das ist wohl war, aber werde selber bald nach Rammstein fahren, da kostet es aber komischerweise 2 Euro den Liter - hm komisch..
    Aber ist ja trotzdem noch günstig..


    Wobei bei nem amerikanischen Auto mit ner 5 oder 6 Liter Maschine sicher 6 Liter Öl für nen Wechsel nicht reichen (handelsüblich) :lol:

    "Fehlende PS werden durch motivierten Wahnsinn weggemacht!" mal schauen von wem ich darauf böse briefe bekomme ;)

  • Moin, mein Chrysler Vertragshändler hat mir mal 5 W 50 reingekippt, der Preis pro Liter lag jenseits der 15 € plus Steuer. Da wird das wohl nicht mehr gemacht.
    Heute war ich bei ner freien. Die haben jetzt 5 W 40 reingepackt zu irgendwas über 3€ der Liter. Selber machen geht nicht, da Trinkwasserschutzgebiet ... würde richtig teuer wenn da was passiert.
    Gruss aus Bochum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!