Quietschen beim Schalten und wenn der Wagen r?ttelt

  • Seit heute morgen gibt mein "neuer" Neon seltsame Geräusche von sich: Beim Schalten (vor allem in den unteren Gängen), immer kurz bevor ich die Kupplung ganz loslasse und auch sonst, wenn der Wagen mal rüttelt, ist ein kurzes Quietschen hörbar. Im Innenraum des Autos ist es relativ leise (wenn das Radio an ist, ist es unhörbar) - wenn das Fenster unten ist, ist es allerdings sehr deutlich vernehmbar.


    Klingt das nach was ernstem? Der hier klingt mir irgendwie verwandt: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.neonowners.de/forum/viewtopic.php?t=949&highlight=quietschen">http://www.neonowners.de/forum/viewtopi ... quietschen</a><!-- m -->


    Ansonsten? Getriebe oder Kupplung?



    Peter


    ps: der Wagen ist frisch ab Motorfahrzeugkontrolle (d.h. ein Getriebeproblem hätten die eigentlich feststellen müssen) und hat zur Not noch ein Jahr Garantie - es wäre aber echt besch****n, wenn ich das Teil jetzt schon wieder für eine grössere Reparatur abgeben müsste :(

  • Zitat von "Daniel"

    könnte es auch der keilriemen sein oder tritt das geräusch nicht beim gasgeben auf?


    Jeim, d.h. schon beim Gasgeben, aber nur, wenn das Kupplungspedal nach dem Schalten losgelassen wird. Normal beim Beschleunigen höre ich nichts. Aufgefallen ist mir das Geräusch aber auch wenn der Wagen rüttelt (z.B. bei langsamer Fahrt über ein Schlagloch).

  • Habe den Neon heute abholen können - gemäss Garage wars die Konusdichtung beim Auspuffhosenrohr (das hört sich ja an ;) - hat 200 Fr. gekostet.


    Zudem war der Thermostat hin. Das war allerdings teurer. Nicht der Thermostat selber, der hat nur 21.30 Fr. gekostet, sondern der Arbeitsaufwand, der bei schweizer Werkstätten leider nicht ganz billig ist.


    Insgesamt habe ich für's Auswechseln des Thermostats, das Abpumpen der Kühlerflüssigkeit, den neuen Frostschutz sowie das Beheben des Gequietsches 540 Fr. hingelegt :(

  • ein bischen Kupferpaste auf dem Konusring hätte es auch getan.


    Merk dir das fürs nächste mal, so etwa in einem Jahr kommts wieder.
    Sag das mal deinen Werkststattfuzzis, nicht immer gleich austauschen, Lösungen konnen auch preiswert sein.



    Und fürs Termostat wechseln....... naja, halt ich mich lieber raus, krieg ja einen Kollaps!!!! 300.- EUR Ihr müßt ja in der Schweiz ein haufen verdienen.





    cu Guru

  • [quote="Gururom"]ein bischen Kupferpaste auf dem Konusring hätte es auch getan.
    ]
    Ja, ich hatte den Wagen sogar für Ostersamstag schon bei einem befreundeten Automech angemeldet - nur leider ist der Thermostat ausgestiegen und ich hab's noch knapp in die nächste Garage geschafft.


    >Merk dir das fürs nächste mal, so etwa in einem Jahr kommts wieder.
    >Sag das mal deinen Werkststattfuzzis, nicht immer gleich austauschen, >Lösungen konnen auch preiswert sein.


    Yupp, sehe ich auch so.


    >Und fürs Termostat wechseln....... naja, halt ich mich lieber raus, krieg >ja einen Kollaps!!!! 300.- EUR Ihr müßt ja in der Schweiz ein haufen >verdienen.


    Handwerker haben hierzulande Rekordansätze (wobei das Geld logischerweise nicht in die Taschen der Mechaniker fliesst). Leider trifft das für Informatiker nicht (mehr) zu.


    dakis

  • Das ist Quatsch, daß das nächstes Jahr wiederkommt. Es gibt modifizierte Teile , schon ne Ewigkeit. Ich hab den Ring einmal getauscht, genau bei 40.000 km. Mittlerweile hab ich 110.000 km auf der Uhr und da quietscht mal garnichts.


    c-ya
    René

  • hi!


    wo sitzt dieser konusring? im übergang von krümmer zum kat-rohr? also unter dem luftfilterkasten beim bj.95?
    falls ja, lassen sich die schrauben, die mit federn gespannt bleiben, gut lösen oder nicht?
    habe mir jetzt extra hochtemperaturgraphit besorgt und will dem quitschen damit zu leibe rücken.


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Zitat von "B1000"

    lassen sich die schrauben, die mit federn gespannt bleiben, gut lösen oder nicht?


    Zum einen sitzt der Ring da und zum anderen sind Schrauben von Fahrzeug zu Fahrzeug in Hinsicht Rost und Vergeierung verschieden. Sprüh sie doch einfach vorher mit Rostlöser ein. Dann müsten sie schön aufgehen :P .


    Bye Daniel

  • naja, an meinen schrauben hat schon der zahn der zeit genagt :? mal gucken, auf arbeit muss es ja auch gehen.......
    wie kommt man da am besten ran? den luftfilterkasten und das wärmeleitblech abscharuaben und von oben ran, oder auf die bühne fahren und von unten ran?


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Ich hab es damals von oben gemacht, als ich die Kopfdichtung gewechselt habe. Normal müsste man aber von unten bequemer rankommen. Wenn du es eh auf Arbeit machst, ist es ja kein Problem es erst mal von unten zu versuchen um sich den Ausbau des Luftfilterkastens zu ersparen...


    Bye Daniel

  • Was soll dir da entgegenspringen? Eine verirrte Kröte :lol: :lol: :lol: ?
    Mal Scherz beiseite: Der Konusring ist doch eine Dichtung, nur eben nicht flach. Gibt also nichts weiter zu beachten. Wenn du die Schrauben lösen kannst, ist die halbe Miete schon rein.


    Bye Daniel

  • nu ok.
    bekommt man das auspuffrohr, wieder gut an die schraubverbindung rangedrückt, oder ist da keine große kraft notwendig, um das rohr wieder mit der Verbindung in eine flucht zu bekommen?


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Dazu kann ich nicht viel sagen, hab die ganze Geschichte ja von oben durchgezogen, da ich eh einmal den ZK unten hatte. Aber wenn du den Auspuff ein wenig aushängst, sollte es spielend funktionieren. :) :) :)
    Im übrigen glaube ich, dass du mit Kupferpaste etwas besser fährst als mit Graphitöl. Bei der Paste ist die Schmierschicht doch dicker als bei Öl, oder?


    Bye Daniel

  • stimmt, ich habe aber graphitpaste.
    das mit dem aushängen des auspuffs ist sicher so ne sache, ich kann nicht von unten ran, habe keine hebebühne.
    nicht das ich die verbnindung löse und dann das auspuffrohr nicht wieder hochbekomme, weil es eben nicht ausgehangen war, und somit unter spannung steht.


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Nun trau Dir mal ein bischen was zu. Wenn du es also von oben machst, dann musst du natürlich auch den Luftfilterkasten ausbauen. Wenn du ihn draußen hast, dann siehst du ja schon die Schraubverbindungen. Auch wenn du denn Auspuff nicht aushängen kannst, dürfte trotzdem genug Spiel vorhandensein um den Kat vom Krümmer weg zu drücken. Da nimmst du dann den Ring raus, schmierst ihn schön ein und schiebst ihn wieder dazwischen. Werd nen Besen fressen, wenn das nicht funktioniert!!!


    Bye Daniel

  • so, der konusring ist nun mit graphit eingeschmiert. weil ich ihn aber abgemacht habe und somit seine position verändert habe, ist er nach dem zusammenschrauben undicht geworden. aus ihm pfeift es raus. gibts dagegen irgendwas oder hilft da nur ein neuer?
    wo bekomem ich neue zu nem guten preis her?


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!