Statistik Tankverhalten

  • Tja, wiedermal komme ich mit einer Statistik/Umfrage daher.


    Diesmal stelle ich euch mal die Frage, wieviel euer Neon verbraucht und welches Benzin ihr tankt. Welche Tankstellen fahrt ihr am liebsten an? Gibts eine Marke, die euer Neon besonders gut verarbeitet? (ARAL, SHELL, etc)



    THX & BYE

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • *KurzErinnern*
    War das nicht mal ne "grosse" Umfrage im alten Forum?
    Aber da warst wohl noch nid dabei, also: Mein Schnitt ca 7,5l NORMALBENZIN (JAWOHL!!!) im Sommer, Winter jetzt ca. 8l, wenn ich mich auf der Autobahn aber benehme (also unter 200 fahren) dann auch nur 7,5l, da soll nochmal jemand sagen Amis (gut ist nur auf den Neon bezogen) seien Spritsäufer!
    Marke? Kann mir niemand erzählen da gibts Unterschiede....(nur im Preis vll)

  • :shock: Oh man ........


    also wenn das bei allen 2.0L-Maschinen so aussieht dann komme ich nun richtig ins Grübbeln. :? Zur Erinnerung: Ich habe den kleinen 1.8er-Motor drin, der ja bei den meisten für Grinsen bzw. Gelächter sorgt.
    Mein Verbraucht liegt so ziemlich genau 2l/100km über deinem. Naja, hab noch nie nen 2.0L-Neon gefahren, aber ich behaupte mal, dass die sich nicht soviel nehmen werden (im Vergleich jetzt zu meinem Neon), denn das Teil läuft SUPER. Und ebenso wird auch getankt: Super Bleifrei :!:


    Mit Super wird der Motor auf jeden Fall spritziger und spricht besser an, so ziemlich alle Werte wie Beschleunigung, TopSpeed etc verbessern sich.


    Nun bin ich "niemand" und versuche dir folgendes zu erklären:
    1. bei mir kommt nur Super in den Tank (außer kein Geld da :cry: ), weil der Motor es wohl besser verarbeitet.
    2. Ich habe bei mir in der Gegend ausgewählte Tankstellen, die ich anfahre. Auf keinen Fall tanke ich bei "bfd" (Freie Tankstelle), da die Leistung im Vergleich rapide abnimmt. Ich bevorzuge eher SHELL oder ARAL (DEA und so gibts hier in der nähe nicht, werde es aber mal ausprobieren bei Gelegenheit).


    Ich hoffe mal mein Kumpel macht demnächst mal ne Testfahrt mit nem Neon, dann vergleichen wir auf jeden Fall den 1.8er mit dem 2.0er :!:


    PS: klar, Preisunterschiede sind da .... 2Ct bei uns :wink: :roll:

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • also hör mal...ich hab auch nen halbes jahr lang super getankt, dann bin ich auf normal gewechselt, unterschiede merke ich keine! und mein verbrauch kommt dadurch zusastande dass ich nen 50%tigen autobahnanteil habe (a9), jedoch nie mehr als 150 fahre. wenn ich durchweg 210 oder so hinlege schluckt er natürlich auch 10l, aber da ist mir mein geld zu schade.
    Nochmal zum Sprit: ich tanke hier in b an shell und jet, zu hause an einer total. das ist alles das gleiche zeug, da merkt man nun wirklich nix!
    PS wenn 18 ps nüx sind, na dann....

  • Also ich wage mal zu behaupten, daß der 2.0 besser läuft. Du weißt ja Hubraum ist durch nix zu ...... ersetzen, :wink: dann mehr Drehmoment usw.


    Tja, ich tanke eigentlich meist Normal und komme ebenfalls mit 7,5 l hin. Und das bei ca 50/50 Kurz- oder Langstrecke. Mein Rekord lag bei 6,4 l (KEIN SCHERZ!) auf der Fahrt nach Italien. Bin allerdings durchschnittlich 140 gefahren und hab nen langen 5. Gang.


    Nur im Winter nimmt er bissl mehr, logisch. Da gönne ich ihm auch mal Super weil er da ruhiger läuft bei der Saukälte.


    Mat
    96er LE

  • Also mein Rekord war mit meinem Neon 2.0 auf einer Strecke von 100km 7,4 Liter Normalbenzin. Ich tanke immer bei unseren tschechischen Nachbarn. Habe keine Probleme mit diesem Benzin, die haben da ja auch OMV.


    David

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • OMV bedeutet Österreichischer Mineralölverband oder so. Ist auf jeden Fall ne Markentankstelle. Die gibts bei uns aber auch.


    David

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Tja, dann bleibe ich wahrscheinlich immer noch Spitzenreiter mit 9-11 Litern :( (2,0, 3-Gang-Automatik, 2nd., knapp 90 TKM).
    Obwohl ich mir redlich Mühe gebe, Spritsparend zu fahren (im Winter nur gelegentlich Klima an, keinen Kick-Down, gleichmäßig fahren etc.).

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat von "Gnuserup"

    Tja, dann bleibe ich wahrscheinlich immer noch Spitzenreiter mit 9-11 Litern :( (2,0, 3-Gang-Automatik, 2nd., knapp 90 TKM).
    Obwohl ich mir redlich Mühe gebe, Spritsparend zu fahren (im Winter nur gelegentlich Klima an, keinen Kick-Down, gleichmäßig fahren etc.).


    Naja, ich kann toppen mit 9,5 - 11,2 l/100km ....... und das ist echt egal wie ich fahre, ob langsam und spritsparend oder wie die gesenkte Sau mit Vollgas, der Verbrauch liegt immer um die 10-10,5 Liter im Schnitt :cry:

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Und für diese Verbräuche ist der Tank echt zu klein ...
    Ich schaffe kaum 400 km, dann ist es höchste Eisenbahn zur Tanke :(

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hmmm, ich würd mal an Eurer Stelle was an der Luftzufuhr ändern und evt. ne andere Nocke einbauen. Dann wird er auch sparsamer. Thema Spritverbrauch und meine Werte. Ist immer unterschiedlich. Langstrecke, nahezu konstante Geschwindigkeit bei ca. 130 - 150 nimmt er fast nichts. In Ungarn vollgetankt und 750 km bis nach Hause gefahren. Kenne allerdings auch das komplette Gegenteil. 100 km, 12 Liter und mehr bei Vollgas und 225 - 230 Km/h mit dem Chrysler. Beim Dodge merkt man es noch krasser mit dem Performance Steuerteil. Bei sinniger Fahrweise verhält sich der Spritverbrauch normal, aber wehe dem man fängt an aufs Gas zu treten, dann wird zwar jede Bewegung am Gaspedal in unheimlich Schub umgesetzt aber das sieht man auch an der Tankanzeige. Spritverbrauch ist meiner Meinung nach relativ. Abhängig von der Fahrweise und dem Wissen wie man ein Fahrzeug bewegen muß. D.h. sowas wie berghoch bremsen oder Gaspedal durchtreten ohne Runterzuschalten oder den Motor immer in die höchsten Drehzahlen jubeln während der Schaltvorgänge. Alles sowas spielt eine Rolle. :wink:


    c-ya
    Rene

  • Na ja, das Thema haben wir ja schon mal angerissen.
    Eigentlich wollte ich nicht unbedingt am Motor rumfummeln, um 1-2 l zu sparen ... Außerdem kann ich mit der Automatik (D-vorausgesetzt) den Motor ja auch nicht sooo hochjubeln.
    Bei mir ist er bei total normaler (wirklich :) ) Fahrweise eben nicht gerade sparsam. Oder es kommt mir nur so vor, weil ich halt bei 350 km schon ans Tanken denken muß.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo zusammen,
    ich bin in der letzten Woche ins schöne Mecklenburg-Vorpommern (konkret bis an die polnische Grenze) gefahren. Dabei ging mein Verbrauch auf 7.2 liter runter. Im Ruhrgebiet wo ich wohne und eher Kurzstrecken fahre (zur Arbeit und Uni jeweils 10 km) liegt der Verbrauch dann leider doch höher.


    Hille

  • Also mein Spitzenverbrauch lag ebenfalls wie beim Cruiserboy bei 6,4l/100km.
    :D
    Allerdings habe ich es auch schon geschafft über 12l zu verbrauchen. :shock:


    Mein Durchschnitt hier in Ingolstadt hat sich bei ca. 7 - 7,5l eingependelt.
    Als ich aber vor ein paar Wochen eine ganze Tankfüllung in Dresden verfahren habe, lag der Verbrauch auch gleich bei 9l.


    Der Verbrauch hängt eben sehr stark von der Fahrweise ab und vor allem wie man Gas gibt.

  • Zitat von "neonrene"

    Na Du sollst da nicht gleich anfangen großartige Umbauten zu machen. Steck als erstes nur einen K&N Filter rein und Du wirst merken, daß es schon was bringt.


    c-ya
    René


    Mein K&N Filter ist da, hab ich auch gleich eingebaut. Allerdings habe ich ehrlich gesagt auf Anhieb keinen "performance-Gewinn" bemerkt. Mal sehen, vielleicht macht sich der neue LuFi ja im Verbrauch positiv bemerkbar.
    Wenn ich den Beipackzettel richtig verstehe, ist das ein "Dauerfilter" ?
    Hast Du damit Erfahrung (in Punkto reinigen usw.) ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Na wenn Du kein Unterschied merkst dann bist wahrscheinlich nicht feinfühlig genug. Ansich merkt jeder einen Unterschied, es ist nicht viel aber man merkt, daß er besser am Gas hängt, besseres Drehmoment bekommt und weniger zum Ruckeln neigt wenn man mal ziemlich schaltfaul ist und in unteren Drehzahlregionen mit hohem Gang rumgurkt. Zwecks Dauerluftfilter, stimmt, keine Ahnung auf Anhieb aller wieviel km das Teil saubergemacht werden muß aber ich denke mal so aller 35.000 km oder so, einsprühen, reinigen und neues Filteröl drauf sollte genügen.


    c-ya
    René

  • hmm, möglich daß die Automatik die sonst offensichtlichen Schwächen ausbügelt, bzw. auch die weniger deutlich merklichen Vorteile kompensiert. Aber Versuch macht kluch, ich bleibe dran.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!