• Hilfe habe ein Geräusch wie ein Trecker wenn ich anfahre bin zur Chryslerwerkstatt gewesen mein Kat ist im ar... macht 562+Arbeitlohn 610 euro wer kann mir helfen.habe ein Neon Baujahr 96 2.0 und glaube i´ch eine Lambasonde.. wie lange halt ein Kat ???habe schon viele Fahrzeug gefahren aber keins hat ein kaputten kat gehabt nicht gerade ein gutes Zeugnis für ne Chrysler bei 82678 km runter fahre seit 2004 das Fahrzeug bin soweit ganz zufrieden ausser mit dem Kat!!!


    mfg :(

  • Kann ich irgendwie schlecht nachvollziehen.
    Ich kenn Leute, die haben bei ihren Schüsseln den Kat total ausgeräumt um mehr PS raus zuholen und die klingen in meinen Ohren auch nicht anders als Serienfahrzeuge.


    Meiner hat jetzt knapp 200-tausend runter und hzatte vor 5 Monaten bei der ASU noch gute Werte.


    Würde mir erst mal den Rest der Abgasanlage anschauen!


    Gruß Dubium

  • wollt ich auch grad sagen, ist vielleicht der krümmer im eimer? das traktorgeräusch kommt davon dass irgendwo vor dem endschalldämpfer eine öffnung ist.
    falls es wirklich "nur" der krümmer ist meld dich bei mir. hab noch einen da.
    und falls das rohr vor oder hinter dem kat ein loch hat lass es grad zuschweißen. kostet bei uns in den "türkischen werkstätten" 10€ :wink:

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Bin mal schnell bei einer freien Werkstatt gewesen..Hebebühne guck auch drunter Endschalldämpfer ok,Mittelrohrok der Mechaniker kloppt mit der Hand auf den Kat und hört sich an wie ein Polterabend (heul). Ich brauche bis August ne Kat... da TÜV und ASU dran sind.. Es ist aber noch ein Geräuch an beider Vorderräder ist wie ein klicken immer bei voller umdrehung beide Seiten wollte es auch nicht glauben Mechaniker warmit sein latein am Ende..

  • danke!
    ich habe zum glück noch 2 jahre bis zur ASU, mein kat ging genau eine woche später kaputt.
    versteht man unter dem kat auch das stahlrohr, wo man diese einheit an den krümmer festschraubt?


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Kennste keinen "türkische TÜV" ? Beim TÜV ist der Typ einaml ums Auto gelaufen und bei der ASU war die sonde nie in meinem Auspuff, sondern in nem 2003'er Deawoo oder wie die Teile heissen. ;)

    Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.

  • kenne keinen, der den tüv und asu schwarz macht. leider :cry:
    wie auch immer er kaputt geht, er ist kaputt und das steht fest. gehen die neons eigentlich viel lauter, wenn man den kat leer räumt? ich meine, nicht das die cops das mitbekommen, dann ist man ja schön am arsch......


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Woher wollen die denn wissen wie ein Neon im Original klingt?
    Aber lauter dürfte er nicht werden, da der Kat ja kein Schalldämpfer ist.
    Du kannst mal probeweise jemand anderen mit deinem Neon anfahren lassen, wirst dann sicher hören, dass nur LAUTER wohl sogar angenehmer ist als das Geräusch was er jetzt verursacht.

  • stimmt natürlich. doch ich habe eben schon einige horrormärchen gehört, was dann alles passiert, wenn der kat leer ist und man von den grünen erwischt wird.
    hat vielleicht schon mal jemand nen neon mit leerem kat gehört???


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • ich denk der hört sich nicht grossartig anders an als einer mit intaktem Kat, weil der Endtopf alles an Lärm schluckt.
    Ist der einzige Schalldämpfer den du beim Neon findest

    ........In those 10 seconds..........
    ................I'm free..................

  • Ja ändert sich der Lautstärke-pegel merklich wenn man den Serien Endtopf beibehält?
    wenn halt die Steuerhinterziehung nicht wäre und deren Nachzahlung ab Zulassungsdatum,wär ich bestimmt der erste der ihn rausschmeisst.
    Hab auch gehört dass man es am Abgas riecht ob ein Kat drinne ist oder nicht (schlecht wenn sich der Cop darin auskennt der einen kontrolliert).

    ........In those 10 seconds..........
    ................I'm free..................

  • Also ich sag ma so, bei einem Serienendtopf kann ich es Dir nicht sagen aber mit Zubehörteil wie bei mir der Vibrant ESD war der Unterschied mehr als deutlich. Im Standgas klang der Bock derart tief und grummelte vor sich hin, daß man hätte denken können da vorn hängt ein V8 drin. Was dann ab 1500 U/min abging war schon jenseits von gut und böse. Ich mußte mir angewöhnen bei spätestens 2000 U/min zu schalten wegen auffällig usw. und wie schon richtig erkannt wurde, es roch bzw. stank fürchterlich. Da braucht es keinen Cop der sich damit auskennt. Das dort was nicht stimmte konnte jeder "erriechen". Deshalb auch wieso ich schnellstens den KAT erneuert habe. Sicherlich war der Klang genial, kann nicht sagen, daß es mir nicht gefiel. Hatte auch den Eindruck, daß er ein wenig besser ging (ausserhalb mal getestet, konnte ich mir nicht nehmen lassen, mußte einfach sein) aber meine Meinung war, daß das kein Zustand auf Dauer sein konnte, zu laut und zu geruchsintensiv.


    c-ya
    René

  • danke leute!
    also werde ich mich mal nach einem gebrauchtkat umhören. habe ja noch zeit.
    nochmal die frage, unter dem neon kat versteht man die komplette einheit zwischen kat und den rohren, die in den kat reinführen und wieder heraus?


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • Der Kat ist ab dem Krümmer ein Teil,
    und wird grad in das Zwischenrohr geschoben,das zum Esd führtl


    Schau gleich ob die Konusdichtung und die durch Federn gespannte Schrauben noch in Ordnung sind

    ........In those 10 seconds..........
    ................I'm free..................

  • das mit dem in ordnung ist so ne sache. ich habe das quietschen des konischen dichtrings nie wegbekommen, nur mal für 2 wochen. ich vermute fast, dass die kat einheit ein wenig schräg hängt und somit der dichtring auch etwas schräg im krümmer sitzt, so quasi ein wenig verkantet und somit quietscht.


    bye dave

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!