Gleich zwei Fragen...

  • ... zum Ersten: Der Neon quitscht oft wenn ich beschleunige bzw. schnell fahre. Das Geräusch kommt von unten bzw. hinten unten. Was könnte das sein? Und hängt das damit zusammen, dass wenn man im N (fahre Automat) beschleunigt und ihn runter kommen lässt noch ein viel lauteres qutischen zu hören ist als wenn man aprubt bremsen würde?


    ... zum Zweiten: Manchmal ist der Wagen kaum noch zu lenken. Soll heissen es fühlt sich an als wenn ab und zu plötzlich die Servo ausfällt. Dies passiert insbesondere auf Autobahn ausfahrten oder wenn ich einparke. Habe mal einen Peugeot 206 ohne Servo gefahren, etwa so fühlt es sich an. Und das schlimmer daran es passiert plötzlich und ohne Vorwarnung :x


    Vielen Dank für eure Hilfe! 8)

  • zu den Quitschen kann ich zumindest dir nicht weiter Helfen aber zu deinen Servo Problem.


    Ich würde mal nachgucken ob du noch genug Servoöl drin hast.


    M.f.G
    Furious :wink:

    O.K. meiner braucht 25ltr., aber dafür sind meine Türen nicht aus Zeitungspapier :D

  • Kann sein, dass mit dem Riemen was nicht stimmt oder die Pumpe defekt ist.
    Bei Ausfall durch zu wenig Servoöl sollte dem ein über längere Zeit auftretendes lautes Geräusch beim Einschlagen vorangegangen sein, insb. bei Kälte.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Bei einem meiner alten Wagen "brummte" (meine ich) das linke Radlager beim Linkslenken - dort war auch die Servo defekt - sie verlor permanent die Flüssigkeit. Wenn´s wieder alle war, gab es beim Lenken ein deutliches "surrendes" Geräusch.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Danke für die Tipps... habe das Servooel kontrolliert, das Oel kommt genau unterhalb der markierten Stelle... wenn man dort nachfüllen will muss es das selbe Oel sein wie vorher oder ist das egal? 8)

  • ja das ist egal wenn verschiedene Marken gemischt werden,es sein denn der Hersteller schreibt ne bestimmte Ölsorte von nem bestimmten Hersteller vor.


    Du brauchst auch nicht zur Werkstatt fahrne um Öl zu bekommen,du kannst auch net Flasche ATF Öl kaufen im Autozubehör Handel.


    Da aber nochmal den Heiner fragen welches der Öle du benutzen darfst

    ........In those 10 seconds..........
    ................I'm free..................

  • darf man auch als Servoöl verwenden.
    kannst ja mal nachfragen was dir der heiner vom Autozubehör von liquimoly als Servoöl empfiehlt.
    Steht drauf für At getriebe oder Servolenkung

    ........In those 10 seconds..........
    ................I'm free..................

  • Hab mich informiert, das ATF Oel geht auch für Servolenkungen...


    und das gequitsche vorne hat auch auf gehört und zwar genau als ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe, seit her ist Ruhe. Zufall?

  • Zitat von "Schweizer"

    Hab mich informiert, das ATF Oel geht auch für Servolenkungen...


    und das gequitsche vorne hat auch auf gehört und zwar genau als ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe, seit her ist Ruhe. Zufall?


    das mit der servo is eins der letzten ungelösten rätsel des neons. meine servo hat hauptsächlich bei kälteren temperaturen und bei schnellen kurvenfahrten starke geräusche von sich gegeben.


    auf garantie wurde bei chrysler die servopumpe gewechselt obwohl ich darauf hingewiesen habe dass es wohl nur am öl liegt. ergebnis: neue servopumpe - altes spiel. immer noch geräusche bei o.g. bedingungen.


    dass angeblich das ATF-öl (automatic transaxle fluid, also das getriebeöl der automatik!) abhilfe schaffen soll ist schon einmal erwähnt worden. jetzt steht alledings im werkstatt-buch des kleinen amis, dass für die servo auf keinen fall ATF verwendet werden soll.


    mir gehen die geräusche auch tierisch gegen den strich, aber wenn ATF die dichtungen der pumpe oder was auch immer angreift is das auch keine lösung. hat da jemand erfahrungen diesbezüglich??

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Tricky
    Mit Heiner meine ich nur einen der Hanswurst die da im Laden rumrennen=einen Mitarbeiter.
    (sorry ist halt meine Ausdrucksweise. Genauso wie ich jeden OBI Mitarbeiter Obiwan Kenobi nenne)

    ........In those 10 seconds..........
    ................I'm free..................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!