Problem Bremse Vibration oder ich wei? nicht was.

  • Also, ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Bin zwar Kfz-Mechaniker von Beruf aber bei diesem Problem was ich habe stoß ich langsam an meine Grenzen. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Ok, genug Vorrede, nun zum Problem, ich schildere mal.


    Wenn ich mit meinem Auto im Regen fahre, speziell durch eine relativ tiefe Pfütze , so wie heute, wenn es aus Kübeln schüttet, kommen mit einem Mal heftige Vibrationen in der Nähe der Mittelkonsole auf. Es ist ein lautes Surren, rythmisches Schlagen und es vibriert. Es ist laut und klingt als ob irgendwas am Rad hängt und man das durch den Radkasten klatscht. Immer so ein tack, tack tack, nur eben ganz schnell. Je schneller man fährt umso mehr wird es. Je langsamer umso weniger. Wenn man beim fahren jedoch das Bremspedal tritt ist es weg. Läßt man das Pedal los, ist es wieder da. Der Motor läuft rund und wenn man auskuppelt läuft er normal im Standgas, also kann man das ausschließen. Macht man die Zündung beim fahren aus und startet neu bleibt das Geräusch. Stellt man hingegen das Auto 5 Minuten ab und fährt dann wieder los, ist das Geräusch weg...bis zur nächsten tiefen Pfütze. Das Ganze tritt allerdings nur auf wenn man mit den rechten Rädern durch Wasser fährt, mit den Linken tritt es nicht auf. Dazu muß ich sagen, daß dieses Problem das erste Mal im Winter aufgetreten ist als ich durch Schneematsch gefahren bin. Im Trocknen gibts keine Probleme. Ausstattungstechnisch ist zu sagen, daß vorn wie hinten Scheibenbremsen drin sind und ABS an Bord ist. ABS Ringe sind ok, Fehler wird vom ABS Steuerteil nicht angezeigt und ist auch keiner gespeichert. Bremsscheiben und Steine sind rundherum i.O., Handbremse ( Trommelbremse in hintere Scheibe integriert) ist auch ok.


    Das zur Beschreibung meines Problems. Ich habe eine Theorie und hoffe mal, daß mir jemand diese evt. bestätigen kann oder ob ich vielleicht falsch denke.