Problem Bremse Vibration oder ich wei? nicht was.

  • Also, ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Bin zwar Kfz-Mechaniker von Beruf aber bei diesem Problem was ich habe stoß ich langsam an meine Grenzen. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Ok, genug Vorrede, nun zum Problem, ich schildere mal.


    Wenn ich mit meinem Auto im Regen fahre, speziell durch eine relativ tiefe Pfütze , so wie heute, wenn es aus Kübeln schüttet, kommen mit einem Mal heftige Vibrationen in der Nähe der Mittelkonsole auf. Es ist ein lautes Surren, rythmisches Schlagen und es vibriert. Es ist laut und klingt als ob irgendwas am Rad hängt und man das durch den Radkasten klatscht. Immer so ein tack, tack tack, nur eben ganz schnell. Je schneller man fährt umso mehr wird es. Je langsamer umso weniger. Wenn man beim fahren jedoch das Bremspedal tritt ist es weg. Läßt man das Pedal los, ist es wieder da. Der Motor läuft rund und wenn man auskuppelt läuft er normal im Standgas, also kann man das ausschließen. Macht man die Zündung beim fahren aus und startet neu bleibt das Geräusch. Stellt man hingegen das Auto 5 Minuten ab und fährt dann wieder los, ist das Geräusch weg...bis zur nächsten tiefen Pfütze. Das Ganze tritt allerdings nur auf wenn man mit den rechten Rädern durch Wasser fährt, mit den Linken tritt es nicht auf. Dazu muß ich sagen, daß dieses Problem das erste Mal im Winter aufgetreten ist als ich durch Schneematsch gefahren bin. Im Trocknen gibts keine Probleme. Ausstattungstechnisch ist zu sagen, daß vorn wie hinten Scheibenbremsen drin sind und ABS an Bord ist. ABS Ringe sind ok, Fehler wird vom ABS Steuerteil nicht angezeigt und ist auch keiner gespeichert. Bremsscheiben und Steine sind rundherum i.O., Handbremse ( Trommelbremse in hintere Scheibe integriert) ist auch ok.


    Das zur Beschreibung meines Problems. Ich habe eine Theorie und hoffe mal, daß mir jemand diese evt. bestätigen kann oder ob ich vielleicht falsch denke.


    Also, ich denke mir, daß evt. ein ABS Sensor Wasser frisst und dadurch dieser ein falsches Signal ans ABS Steuerteil gibt. Dieses denkt wiederrum, daß ein Problem an einem Rad auftritt und sagt dem ABS Pumpenblock nu mach mal was. Der Pumpenblock garnicht faul pumpt los nur kann er nichts regeln weil ich die Bremse ja garnicht betätige. Dadurch können die Regelventile in dem Ding nicht aufmachen, zu deutsch, da gibts nichts zu regeln. Ich denke mir weiterhin, daß der Pumpenblock irgendwie aber trotzdem versucht zu regeln, das aber ins Leere geht und dadurch die Bremsleitungen welche unterm Auto Nähe Mittelkonsole verlaufen anfangen zu vibrieren weil das ABS regelt nunmal immer in schnellen Impulsen, so ungefähr hört es sich zumindest an was da von unterhalb Mittelkonsole kommt. Durch diese Vibrationen schlägt die Bremsleitung gegen die Karosserie / Bodenblech und es gibt diese abartigen Geräusche. Wie gesagt, wenn ich die Bremse antippe ist das alles weg. Läßt man los, kommts wieder. Würde zumindest meine Theorie bestätigen.


    Nun hoffe ich mal, daß irgendwer wie schonmal oben erwähnt, evt. meine Theorie bestätigen kann bzw. mir noch weitere hilfreiche Tips etc. geben kann weil mittlerweile bin ich soweit den Hobel entweder in die Werkstatt zu bringen was bei 65 EUR Stundenlohn mir so garnicht in Kram passt oder es eben zu verkaufen weil irgendwann ist für mich auchmal Schluß mit lustig.


    c-ya
    René


    P.S. Vergaß zu erwähnen, Antriebswellen sind neu, Radlager vorn samt Radnabe auch. Hintere Radlager hatte ich kürzlich nachgesehen und sind auch top. Kein Dreck, kein Fett was austritt, kein Spiel drin und kein Metallabrieb und auch keine Geräusche. Ich halte noch so bissl an der Therorie des gestörten ABS fest. Hab vorhin mal den Stecker vom ABS Steuergerät abgezogen und laut Diagnosehandbuch ABS, die Sensoren einzeln durchgemessen währenddessen mein Vater die entsprechenden Sensoren kräftig abgeduscht hat. Keine Änderung der Widerstandswerte der einzelnen Sensoren. Könnte auch sein, daß das ABS Steuerteil ne Macke hat weil normal dürfte das doch ansich nicht ansprechen wenn ich nicht bremse, was es aber laut meiner Vermutung dennoch tut. Ach ich weiß nicht weiter mit dem Karren.

  • Gibt es vieleicht die Möglichkeit dieses Geräusch zu hervorzurufen wenn du das auto auf eine Hebebühne nimmst ( falls du zugang zu einer hast ) , eine person simuliert eine fahrt , die andere person bearbeitet das auto von unten mit einem schlauch ?
    Wenn das klappt kann man vieleicht genau sagen welches Bauteil das Geräusch verursacht.

  • hmm kannst du das abs hinten nicht kurzzeitig deaktivieren ? z.b. masse weg nehmen. und dann durch ne pfütze fahren und gucken ob dein problem wieder auf tritt. weis nur nicht ob du dann nen fehler im speicher hast.


    hmm das ganze ist schon echt merkwürdig.

  • 4-Kanal ABS. Da würde wenn ich den Stecker für die hinteren Sensoren ziehe, sofort die ABS Leuchte kommen und das ABS ausser Betrieb gehen. Was gehen würde ist wenn man das Geräusch hat und dann die Sicherung zieht und schaut / hört ob es noch da ist. Wäre meine nächste Aktion gewesen, nur leider regnets nicht im Moment.

  • Wäre es ggf. möglich, daß irgendein Antrieb (für die Servo oder die LiMa) durchrutscht, wenn es arg naß wurde ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Nein, es lenkt sich völlig normal und Spannung geht auch nicht weg weil sonst würde sofort die Lima Lampe und die Motorstörkontrolleuchte kommen wenn an der Lenkung sprich Druckabfall wäre. Der Drucksensor an der Servolenkung würde das registrieren. Alle Riemen sind richtig gespannt, also von daher kein Problem. Wie gesagt, tippt man die Bremse an ist es weg, läßt man los kommts wieder.

  • Hi, hab das gleiche problem mit meinem ´95 Neon den ich seit 1 1/2 Wochen hab. Zum Thema ABS-Sensor. Mein hinterer Sensor ist kaputt und ich warte noch auf die Lieferung des neuen. D.h. meine ABS Leuchte ist an und das ABS sollte somit abgeschaltet sein. Aber wie schon gesagt meiner macht bei starkem Regen auch einen mords Krach. Ich wäre auch für jede Hilfe dankbar.


    CU Jörg

  • Genau das habe ich auch gehabt, denke aber bei mir kams von den Handbremsseilen, bzw oder aber dem Auspuff.
    ABS hab ich keines!!!


    Wenn ich bei Starkregen durch ne große Pfutze fuhr, SChneematsch tats auch) fings unterm Auto an zu rappeln, hatt nur bei Bremsen bzw ebend beim Reduzieren der Geschwindigkeit um etliches Nachgelassen.
    War ebend immer so als ob etwas an die Bodenplatte schlägt
    Ich war damals der Meinung, das es vom Auspuff kommt, nachgdem ich einen neuen Endtopf drunter habe, alle Gummis gewechselt wurden und ein anderer Flammring drinn ist kamms nicht mehr, jedenfalls ists mir noch nicht wieder aufgefallen.
    (Wurde aber nicht deswegen gemacht)


    Stopf doch mal untendrunter unter all die Teile die es sein könnten Schaumstoff etc. vieleicht findest du es so. (Vorsicht beim Auspuff).


    Das Geräusch war damals nicht nachvollziebar, soll heißen auf der Bühne nicht reproduzierbasr und auchkeinerlei Scheuerstellen oder sowas zu sehen.

  • Naja, es kann nicht von den Handbremsseilen kommen da diese fest sind. Also hängen nicht rum etc. Vom Auspuff kanns auch nicht kommen weil da ist genügend Platz und das würde auch anders klingen. Komischerweise wie schonmal gesagt, wenn ich bremse ist es völlig weg und kommt wieder wenn ich das Pedal loslasse.

  • @rené: du sagst das "klackern" ist raddrehzahlabhängig? dann würds mich wundern wenns am abs liegt obwohl das die einfachste lösung wäre....

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • Klackern wäre milde ausgedrückt. Es ist ein richtiges rhytmisches Schlagen und alles mögliche. Ich denke irgendwas am ABS bzw. einem Sensor, konnte der Sache aber nicht weiter auf den Grund gehen weil ich hab 1. ein neues ABS Steuerteil eingebaut (also keinen Fehler gespeichert) und 2. es hat nicht geregnet. Somit trat der Fehler bisher nicht auf. Man kann nur hoffen, daß es mal wieder richtig schüttet damit ich mal etwas testen kann wovon ich mir eine Lösung verspreche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!