Also, ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Bin zwar Kfz-Mechaniker von Beruf aber bei diesem Problem was ich habe stoß ich langsam an meine Grenzen. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Ok, genug Vorrede, nun zum Problem, ich schildere mal.
Wenn ich mit meinem Auto im Regen fahre, speziell durch eine relativ tiefe Pfütze , so wie heute, wenn es aus Kübeln schüttet, kommen mit einem Mal heftige Vibrationen in der Nähe der Mittelkonsole auf. Es ist ein lautes Surren, rythmisches Schlagen und es vibriert. Es ist laut und klingt als ob irgendwas am Rad hängt und man das durch den Radkasten klatscht. Immer so ein tack, tack tack, nur eben ganz schnell. Je schneller man fährt umso mehr wird es. Je langsamer umso weniger. Wenn man beim fahren jedoch das Bremspedal tritt ist es weg. Läßt man das Pedal los, ist es wieder da. Der Motor läuft rund und wenn man auskuppelt läuft er normal im Standgas, also kann man das ausschließen. Macht man die Zündung beim fahren aus und startet neu bleibt das Geräusch. Stellt man hingegen das Auto 5 Minuten ab und fährt dann wieder los, ist das Geräusch weg...bis zur nächsten tiefen Pfütze. Das Ganze tritt allerdings nur auf wenn man mit den rechten Rädern durch Wasser fährt, mit den Linken tritt es nicht auf. Dazu muß ich sagen, daß dieses Problem das erste Mal im Winter aufgetreten ist als ich durch Schneematsch gefahren bin. Im Trocknen gibts keine Probleme. Ausstattungstechnisch ist zu sagen, daß vorn wie hinten Scheibenbremsen drin sind und ABS an Bord ist. ABS Ringe sind ok, Fehler wird vom ABS Steuerteil nicht angezeigt und ist auch keiner gespeichert. Bremsscheiben und Steine sind rundherum i.O., Handbremse ( Trommelbremse in hintere Scheibe integriert) ist auch ok.
Das zur Beschreibung meines Problems. Ich habe eine Theorie und hoffe mal, daß mir jemand diese evt. bestätigen kann oder ob ich vielleicht falsch denke.
Also, ich denke mir, daß evt. ein ABS Sensor Wasser frisst und dadurch dieser ein falsches Signal ans ABS Steuerteil gibt. Dieses denkt wiederrum, daß ein Problem an einem Rad auftritt und sagt dem ABS Pumpenblock nu mach mal was. Der Pumpenblock garnicht faul pumpt los nur kann er nichts regeln weil ich die Bremse ja garnicht betätige. Dadurch können die Regelventile in dem Ding nicht aufmachen, zu deutsch, da gibts nichts zu regeln. Ich denke mir weiterhin, daß der Pumpenblock irgendwie aber trotzdem versucht zu regeln, das aber ins Leere geht und dadurch die Bremsleitungen welche unterm Auto Nähe Mittelkonsole verlaufen anfangen zu vibrieren weil das ABS regelt nunmal immer in schnellen Impulsen, so ungefähr hört es sich zumindest an was da von unterhalb Mittelkonsole kommt. Durch diese Vibrationen schlägt die Bremsleitung gegen die Karosserie / Bodenblech und es gibt diese abartigen Geräusche. Wie gesagt, wenn ich die Bremse antippe ist das alles weg. Läßt man los, kommts wieder. Würde zumindest meine Theorie bestätigen.
Nun hoffe ich mal, daß irgendwer wie schonmal oben erwähnt, evt. meine Theorie bestätigen kann bzw. mir noch weitere hilfreiche Tips etc. geben kann weil mittlerweile bin ich soweit den Hobel entweder in die Werkstatt zu bringen was bei 65 EUR Stundenlohn mir so garnicht in Kram passt oder es eben zu verkaufen weil irgendwann ist für mich auchmal Schluß mit lustig.
c-ya
René
P.S. Vergaß zu erwähnen, Antriebswellen sind neu, Radlager vorn samt Radnabe auch. Hintere Radlager hatte ich kürzlich nachgesehen und sind auch top. Kein Dreck, kein Fett was austritt, kein Spiel drin und kein Metallabrieb und auch keine Geräusche. Ich halte noch so bissl an der Therorie des gestörten ABS fest. Hab vorhin mal den Stecker vom ABS Steuergerät abgezogen und laut Diagnosehandbuch ABS, die Sensoren einzeln durchgemessen währenddessen mein Vater die entsprechenden Sensoren kräftig abgeduscht hat. Keine Änderung der Widerstandswerte der einzelnen Sensoren. Könnte auch sein, daß das ABS Steuerteil ne Macke hat weil normal dürfte das doch ansich nicht ansprechen wenn ich nicht bremse, was es aber laut meiner Vermutung dennoch tut. Ach ich weiß nicht weiter mit dem Karren.