Neon-kauf aber welchen?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir schon seit einiger Zeit einen Neon kaufen aber irgendwie hab ich mich immer zu einem andren Fahrzeug überreden lassen.


    Wie auch immer. nun steht meine Entscheidung fest und ein Neon 1 Gen. muss her.


    Ich habe nun 2 Angebote da liegen.
    der erste ist bj 95, hat 180 T km aufm Tacho. hat neue Bremsen, auspuf, lenkung und Zylinderkopfdichtung. und natürlich TÜV.


    Lauf verkäufer der in einer Chrysler werkstatt arbeitet, soll das auto in einem TOP zustand sein und TÜV ohne mängeln bestanden. Preis: 1100 Euronen.


    Das andere Auto ist auch Bj 95 hat aber 95T km drauf. Neue Bremsen und auch TÜV. Preis liegt hier bei 1200 Euronen.


    Da ich sehr viel Autobahn fahr und bei Geschwindigkeiten von ca 160 will ich dass es in der Kabiene nicht so laut ist (Fahrtwind) da ich aber noch nie in einem Neon gefahren bin würd ich gern von euch wissen ob es im allgemeinen sehr laut im Cocpit bei solchen geschwindigkeiten ist?
    Welchen von den beiden oben genannten Autos wäre es am sinnvollsten zum Kaufen?


    danke schon mal im vorraus für die Antworten.


    Grüße aus Bayern

  • na ja, wenn die 95 tkm echt sind, dann den, den anderen kann er Dir ja dazu schenken :D

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es wohl auch beim 1. Gen. oftmals Wasser im kofferraum/Reserveradmulde was vorwiegend von undichten Rückleuchten kommt...

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Ich würde Nummer 2 nehmen, ist ja nur die halbe Laufleistung und 100 Teuros mehr im Vergleich zum 1. Fahre den Neon 2 und der ist bei 130 km/h unheimlich laut, darüber wird er leiser. Wie es beim Einser ist weiß ich nicht.
    Dieter

  • Auf der Autobahn wirst du keine Freude haben damit, da ein 95er i.d.R. das Sportgetriebe hat, welches dem Motor bei 160 gegen 5000 RPM abverlangt. Und wie gesagt, es wird lärmig werden, vom Wind wie auch vom Motor. Es ist nun mal eine Tatsache, dass Neon Motoren laut sind.


    Ich persönlich würde keinen kaufen mit 180'000, schon gar keinen 95er. Na gut, ich hatte letztes Jahr einen 95er mit 160'000 gekauft, aber das war wegem Dodge Faktor und ich hatte die nötigen Ersatzteile. Vllt. hast ja Schwein und er ist tatsächlich noch gut, aber ich hab meine Bedenken. Da können jetzt zig andere Sachen anfallen, Kupplung, Zahnriemen, Stossdämpfer, Benzin- oder Wasserpumpe, EGR, Fensterheber, Lichtmaschine, Kühler, ..
    Da klingen 95'000 besser, würde aber visuell prüfen, ob er ne Stahldichtung hat. Ich würd aber auch dieser Kiste nicht trauen.
    Bin halt ein gebranntes Kind in dieser Beziehung. Wenn schon 1G Neon, dann würde ich versuchen, das restliche Kleingeld zusammenzukratzen und einen 99er zu kaufen.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Zitat von "Wiley E. Coyote"

    Auf der Autobahn wirst du keine Freude haben damit, da ein 95er i.d.R. das Sportgetriebe hat, welches dem Motor bei 160 gegen 5000 RPM abverlangt. Und wie gesagt, es wird lärmig werden, vom Wind wie auch vom Motor. Es ist nun mal eine Tatsache, dass Neon Motoren laut sind.


    Ich persönlich würde keinen kaufen mit 180'000, schon gar keinen 95er.


    Naja, stimmt zwar nicht ganz aber was solls. Ich hab nen 95er und der ist ruhiger als mein 99er Dodge. Ich hatte auch schon einen anderen 95er und da war genau wie bei meinem Jetzigen 95er das Normalgetriebe drin. Wenn ein Kurzes verbaut ist dann ist es eher ein Glücksfall aber keinesfalls die Regel. Von lärmig werden innen durch das Getriebe und dadurch resultierende höhere Drehzahl kann auch kein Rede sein, genauso wenig durch Windgeräusche. Ist eine Frage wie gut die Scheiben bzw. ob sie eingestellt sind, Türgummis i.O. usw. Ich persönlich fahre lieber mit meinem 95er auf der Autobahn als mit meinem 99er. Die Motoren kann man im Allgemeinen nicht als laut einstufen. Das ist eine Frage der Dämmung des Innenraums und der Ansaug-/ Abgasanlage. Von vornherein zu sagen 95er nicht, halte ich für grundlegend falsch. Sicherlich sind die Modelle ab 96 überarbeitet was Motorelektronik, Dämmung usw. betrifft aber der 95er geht nunmal eben durch die serienmäßig schärfere Nocke um Welten besser als einer ab 96. Letztendlich wird das Budget entscheiden welches Modelljahr man nimmt aber wo ich beipflichte ist, nimm den mit weniger km auch wenn er 100 EUR mehr kostet.

  • Hm, dann ist 3.94 in Neon 95 eben doch nicht nahezu-Standard. Ich mag das 3.55er (Normal) in meinem 96er auch, weil man damit nicht zuviel Drehzahl hat. Mein 95er Dodge fährt sich bei 120 mit knapp 4000 RPM, kurzes Getriebe, was zwar nett beschleunigt, aber auf der Autobahn einfach nur nervt. Der DOHC ist genauso wie der SOHC, ab Mitte Drehzahlbereich wird's laut.
    Sicherlich kann man die Windgeräusche vermindern, leuchtet mir ein. Dennoch sind Themen wie allg. Geräusche vom Neon einfach ein Dauerbrenner im Netz. Und wie ich meine Motoren leiser bekäme, ist mir schleierhaft (nun gut, kann damit leben, früher hatte ich sogar Spass dran); ist doch (wieder) alles original und gut unterhalten..


    Ich will eigentlich nicht jedem Neuen den Spass verderben, ich mein Spass macht er auf alle Fälle, wenn er läuft, aber man muss einfach auf die negativen Punkte des Neons hinweisen. Und da gehen die Meinungen auseinander. Auf carsurvey.org findest du Leute, die haben nichts an ihm zu bemängeln, und solche, die werden sich nach einem halben Jahr Neonfahren kein Chrysler-Produkt mehr kaufen.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Das mag sicher stimmen. Nur wie gesagt, ich hab keinerlei Probleme mit lärmenden Motoren zwecks Drehzahl. Ich habe beide Getriebe in ein und demselben Auto gefahren und konnte keinen Unterschied in Sachen Lautstärke auch auf Autobahn feststellen. Die Motoren bekommt man u.a. leiser / ruhiger wenn man vernünftiges Öl fährt. Als ich meinen gekauft habe war solche DEA Plärre drin und der Motor lief rauh und war laut, jedenfalls unschön. Habe dann auf Castrol gewechselt und seitdem war der Motor ruhig und lief wie ausgewechselt. Das Brummige was viele haben rührt von der oberen Aufnahme des Motordämpfers her. Ist diese zu straff oder eben spielfrei festgezogen wird es unangenehm laut drinnen. Genau wie irgendwelche Motormounts aus dem Zubehör die ihr übriges dazu tun. Weiterhin sollte der Motor / Getriebe verspannungsfrei aufgehängt sein, sonst wirds auch da laut im Auto. Ich habe bei meinen Autos auf diese Dinge Augenmerk gelegt und wie schonmal gesagt, meine sind innen sehr leise und kein Anzeichen von lärmen.

  • Zitat von "neonrene"

    Ich habe beide Getriebe in ein und demselben Auto gefahren und konnte keinen Unterschied in Sachen Lautstärke auch auf Autobahn feststellen.


    Dat darf man doch gar nicht. :) Ich hab das Getriebe nur erwähnt, weil 3.94 verhältnismässig schlecht ist für Autobahnfahrten, weil damit eine höhere Drehzahl verbunden ist, und daher den Motor mehr saufen und dröhnen lässt. Und 800 RPM mehr oder weniger, das macht bei mir ziemlich was aus punkto Lautstärke.


    Zitat von "neonrene"

    Die Motoren bekommt man u.a. leiser / ruhiger wenn man vernünftiges Öl fährt. Als ich meinen gekauft habe war solche DEA Plärre drin und der Motor lief rauh und war laut, jedenfalls unschön. Habe dann auf Castrol gewechselt und seitdem war der Motor ruhig und lief wie ausgewechselt. Das Brummige was viele haben rührt von der oberen Aufnahme des Motordämpfers her. Ist diese zu straff oder eben spielfrei festgezogen wird es unangenehm laut drinnen. Genau wie irgendwelche Motormounts aus dem Zubehör die ihr übriges dazu tun. Weiterhin sollte der Motor / Getriebe verspannungsfrei aufgehängt sein, sonst wirds auch da laut im Auto. Ich habe bei meinen Autos auf diese Dinge Augenmerk gelegt und wie schonmal gesagt, meine sind innen sehr leise und kein Anzeichen von lärmen.


    Das sind gute Tipps. Das mit dem Öl sollte ich mir auch mal überlegen. Ich weiss aber nicht, ob mein Meister Sachen wie Dämpfer Aufnahme Einstellungen hinkriegt, der ist eher einer für s Grobe und mit Feineinstellungen klappt's nicht immer so ganz. :roll:


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!