Nochmal-Zahnriemen und wo steht 96000KM

  • Warum kursiert im Forum eigentlich immer Zahnriemenwechsel bei der 96.000 Wartung?
    In meinem Wartungsheft steht eindeutig der Zahnriemenwechsel,nach
    Wartungsplan "A",nach 160.000Km oder 80 Monaten!
    Bei der 96.000km steht an:
    1-Motoröl+filter
    2-Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil
    3-untere Kugelgelenke
    4-antriebsriemen
    5-luftfilter
    6-bremsbeläge
    7-zündkabel+zündkerzen
    8-ölstand im Schaldgetriebe prüfen
    9-Spurstangenköpfe und deren Abdichtungen prüfen
    Ich lese da nichts über den Zahnriemen?
    Wer weiss da mehr.Gruss Thomas!

  • Antriebsriemen ist nicht gleich Zahnriemen.
    Antriebsriemen prüfen und nachspannen und bei Bedarf wechseln nach 24.000, 48.000, 72.000, 96.000, 120.000, 144.000 und 168.000 Km.
    Wäre für den Zahnriemen etwas oft!
    Bei 168.000 wieder Antriebsriemen und nächste Position Zahnriemen wechseln(nur Neon).
    Habe mich Anfangs sogar verschrieben Zahnriemen nach Wartungsplan"A" 168.000 anstatt 160.000Km

  • stimmt schon das erst bei 168000 km der zahnriehmenwechsel auf taucht aber guck mal nach wie vielen monaten erst. Zahnriehmen haben allgemein eine zuverlässige lebensdauer von ca. 5 jahren. danach fängt das gummi an porös und spröde zu werden.


    meiner is schon 7 jahre drin und hat bis heute gehalten aber der kommt in den nächsten monaten auch raus.


    hab letztens im TV gesehen das ne junge frau mit nem 9 jahre alten golf 4 liegen geblieben ist. Zahnriehmen gerissen nach 9 jahren. selber schuld kann man da nur sagen und schade ums auto der sah von außen aus wie neu.

  • :shock: :shock: :shock: Meiner hat auch 7 Jahre und 74tkm auf dem Buckel!!!!


    @ Silvergreenneon schon mal was von Z-Ventilen gehört???? :) :) :)


    aber trozdem witzig hab mich fast weggeschmissen :D

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • so...meine Teile sind aus Amerika eingetroffen...fehlt noch die Werkstatt des Vertrauens :D

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Zitat von "thomas69"

    Warum kursiert im Forum eigentlich immer Zahnriemenwechsel bei der 96.000 Wartung?
    In meinem Wartungsheft steht eindeutig der Zahnriemenwechsel,nach
    Wartungsplan "A",nach 160.000Km oder 80 Monaten!

    Bei mir steht der Zahnriemenwechsel gemäß Wartungsplan A nach 168000km oder 84 Monaten an, soviel ich weiß ist dies bei allen Neon ab Modelljahr 2000 so. Wenn der Zahnriemen reißt sind definitiv die Ventile hin.
    neonrene:
    Da scheint es unterschiedliche Aussagen und wohl auch Ansichten zu geben. Ich hab bei meinem den Zahnriemen bei 96000 wechseln lassen zumal der Kopf eh runter war. Aber Fakt ist in meiner 2000-er Wartungsanleitung steht es ebenfalls so drin wie von thomas69 berichtet.

  • Ich glaube, dass diese Wartungspläne zum Teil veraltet und/oder den amerikanischen Verhältnissen angepasst sind. Hierzulande war es im Grunde schon immer so, dass um die 100.000 km ein Zahriemen wechseln anstand unabhängig von der Automarke. Die Werkstätten haben halt andere Wartungspläne.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Ich frage mich auch immer warum jedermann rumjammert wenn man bei rund 100.000 km mal den Zahnriemen tauschen lassen muß ? Wenn man ein Auto, egal welcher Marke, fährt dann sollte man auch die Kohle haben der Kiste eine ordentliche Wartung und Instandhaltung zukommen zu lassen. Es ist sehr verwunderlich, daß sich bis heute niemand groß über die Ölwechselintervalle aufgeregt hat aber umso mehr über den Zahnriemen. Wer sich die Kohle dafür sparen will der sollte doch einfach fahren und gut ist. Irgendwann erledigt sich das Problem von ganz allein und zwar so, daß man über einen Zahnriemenwechsel und die dadurch anfallenden Kosten nimmer zu diskutieren braucht. Austauschmotoren bzw. Zylinderköpfe werden einem ja schließlich an jeder Ecke für den Bruchteil der Kosten einen Zahnriemens hinterhergeworfen. :lol:

  • So...habe auch mal in mein Serviceheft geguckt und da steht auch bei Wartungsplan A 168000 km, Plan B sieht ja sogar den Wüstenbettrieb vor, also nix amerikanische Verhältnisse (was ist das überhaupt?).
    Also viel Lärm um nix? Geht ja nicht ums "jammern", aber wenn man sich an das Serviceheft hält...steht bei 96000 nichts davon.
    Die bereits getauschten berichten auch, daß er eigentlich immer noch sehr gut ausgesehen hat.
    Naja, die Teile habe ich schon hier, kann ja mal gelegentlich bei Chrysler nach dem Preis fürs tauschen fragen und nach der Notwendigkeit...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • So,das ist das letzte mal das Ich mich zu diesem Thema äussere...
    Ich habe die letzten sieben jahre bei Chrysler/Jeep gearbeitet und weiß seit geraumer zeit das es einen Schei$$ wert ist was im "Serviceheft" steht!!!
    Maßgeblich sind nur die "ständig von DC aktualisierten Wartungspläne"!!!
    Die schreiben nun mal ein Intervall von 96000KM vor,es sei denn es ist ein 300M dann kann man 160000KM fahren.
    Wenn jetzt jemand meint er könnte 160000KM oder irgendwas fahren dann soll er doch!
    Bitte ruft mich an wenn alle Ventile krumm sind,ich komm dann mit ner kiste Bitburger vorbei und werde mal ein paar Stunden kräftig ablachen!!!

  • Mal langsam Brauner und schön durch die Socken atmen :D


    Geh doch mal vom "normalen" Autofahrer aus, der richtet sich strenggläubig nach Serviceheft und nicht, was intern die Werkstätten beschließen (eine Nachricht hätte man ja auch von DC bekommen können). Um mehr ging es bei dieser und zukünftigen Anfrage(n) doch auch nicht. Aus irgendeinem Grund MUSS das ja dort stehen (in KM und Meilen). Sooo alt sind die Autos auch wieder nicht :P was steht denn beim Vorgänger? Das gleiche?
    Ich schrieb ja schon, demnächst fahr ich eh mal in der Werkstatt vorbei...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Zitat von "MI-MK"

    So...habe auch mal in mein Serviceheft geguckt und da steht auch bei Wartungsplan A 168000 km, Plan B sieht ja sogar den Wüstenbettrieb vor, also nix amerikanische Verhältnisse (was ist das überhaupt?).


    Ja Wüstenbetrieb. Wüste gibt es doch in Amerika oder nicht? Klar amerikanische Verhältnisse! Da ist ja auch das Klima anders als hier.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Zitat

    Da ist ja auch das Klima anders als hier


    ...lange nicht mehr... :shock:
    ich dachte so an die Ralley Paris-Dakar :oops:
    Na wie auch immer, einigen wir uns darauf, daß die Zahlen optimistisch angesetzt sind und ein Wechsel lange vorher preiswerter und ratsamer ist...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Jo, die haben mehr Klimazonen, aber unter Plan "B" ist der Intervall trotzdem so hoch angegeben - seltsam.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!