Hallo
kann mir jemand sagen, wo ich das Batteriekabel am leichtesten in den Motorraum bekomme??
mfg
jürgen
Batteriekabel
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Aber das Batteriekabel ist doch im Motorraum - genau wie die Batterie! :shock:
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Fast direkt neben der Baterie ist ein Zugang zum Innenraum, wenn du die Gummileiste daneben wegmachst, siehst du es direkt.
Zumindest beim 2gen
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Danke für die Hilfe!!!
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Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob die Sicherung, welche maximal 30cm hinter der Batterie sitzen sollte, wirklich von nöten ist, da die Endstufe ja selbst über eine Sicherung verfügt...
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Na angenommen die Zuleitung scheuert auf dem Weg zur Endstufe irgendwo durch und macht einen Kurzschluß, bei dem Querschnitt der Zuleitung ............ ich will das garnicht weiter ausführen. Nur soviel, ein Handfeuerlöscher sollte greifbar sein.
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Hm - da könntest du recht haben...was muss ich da für ne Sicherung nehmen und welchen Kabeldurchmesser soll ich verwenden? Ich bau nur nen kleinen Woofer mit 400Watt ein und halt ne entsprechende Endstufe...
Mal noch ne Einwurffrage: "Beim orginalen Radio war in der Mitte (Rückseite) un dem Gewindebolzen ein Kabel angesteckt - das hab ich als GND angesehen - wenns falsch wäre würde es net funktionieren, oder??
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Für einen 400 watt Woofer und die Amp reicht dir 25 er Kabel
und die Sicherung würd ich auch dran machen. Am besten ne ANL Sicherung, weil die den Strom besser durchlässt als ne herkömliche (weiss grad net wie die heissen )......
Was noch zu beachten ist:+ Kabel auf linke Seite verlegen mit Remotekabel
auf rechter Seite dann Chinch und BoxenkabelWie gesagt, Boxen- und Chinchkabel weg voneinander, sonst hat man das schöne Pfeifen im Auto
viel fun beim Einbau
Fabfive
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Also für deine 400watt reicht so ein Einbausatz von Mediamarkt oder so. Da hast z.B. 25quadrat Powerkabel, Massekabel, Chinchkabel und Sicherung. Reicht dafür vollkommen.
Die Anlage die wir damals in den Corsa gebaut haben hatte 50 Quadrat und war dreimal abgesichert. Einmal die große Hauptsicherung vor der zweiten Batterie, dann am Verteiler wo der Strom zu jeder Endstufe ging und an den Endstufen selbst.Hatten aber vernünftige Chinchkabel genommen für jede Endstufe. Welche die besser abgeschirmt waren.
Na gut dafür brachte das Ding auch 144db mit einem Woofer und hatte noch Super Klang.
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Hm das gibt mir jetzt nochmal zu denken - ich hab die Boxen auf der H00tablage ja noch am Radio - bekomm ich da Klangprobleme? Ich hätte + auf der Fahrerseite verlegt und Chinch auf der anderen.
Muss ich das Remotekabel verwenden - hab mal gehört, das wäre auch über Chinch steuerbar
Ich bau das Zeug nur rein weil ichs hier rum liegen habe 400Watt Magnatrolle mit 26cm Teller.Was will man mit 144db in einem Corsa?
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Zitat von "Cold"
Nagut dafür brachte das Ding auch 144db mit einem Woofer
Glaub ich nicht, aber egal.
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Glaub es der Woofer hatte ja nicht umsonst 2500Watt bei 4x2 OHM. Hatte den ersten Kasten aus 25mm MDF gesprengt. Der 2. war doppelt so dick denn hat er nicht geschafft.
Den großen Woofer haben wir auch im Normalfall abgeschaltet gehabt. War zu doll da haben die anderen 3 Systeme ausgereicht.
Remote brauchst du damit die Endstufe erkennt wann das Radio angeht. Würde ja sonst die ganze Zeit an sein. Das Kabel ist oft im Chinchkabel mit drin. Hängt da so mit dran.
Würde dir aber empfehlen ein ein einzelnes normales Kabel lang zu ziehen. -
Zitat von "Cold"
Würde dir aber empfehlen ein ein einzelnes normales Kabel lang zu ziehen.
warum?
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Wir hatten schon so oft Probleme mit diesen hauchdünnen Kabeln die an den Chinchkabeln dran waren. Einmal leicht geknickt und schon waren die kaputt.
Bei den richtig guten ist oftmals gar kein Remotekabel dran.
Wir haben es uns angewöhnt einfach ein anderes Kabel zu nehmen. Mehr Aufwand ist das ja nicht und außerdem ist das verlegen besser, da die meisten Endstufen den Remoteanschluß eh nicht auf der Chinchseite haben. -
Muß ich bei der Sicherung noch was beachten?
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Es gibt doch ne Formel zum Berechnen des Durchmessers vom Stromkabel. Hat die einer bei der Hand?
mfg Frank
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Ne Formel?? Nimm ein schön dickes und gut ist!
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naja ich will ja kein sinnlos fettes kabel ziehen. habe im mom 25er drin aber für meinen 38er emphaser xt4, für den ich mir jetzt noch einen dem entsprechend leistungsstarken monoblock holen will wird das nichtmehr reichen. ich bin aber auch kein amy und halte mich in jedem fall an das motto "bigger is better" :lol:
mfg Frank
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Ja - wie auch immer Ich hoffe mit der Sicherung kann man nix falsch machen und ich befolge euren 25mm-Tipp!
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Ich bin heute voller Motivation zum Auto gegangen und wollte die Kabel verlegen und was muss ich feststellen - ich finde keinen Ansatz um die Verkleidung abzubauen... irgendwo hatte ich gelesen Strom auf der Fahrerseite und den Rest gegenüber...
Kann mir evtl einer n Tipp geben wo ihr die Kabel verlegt habt und wie ich da rankomme??
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