Hiiilfeeee!!! Lautes klapperndes Motorgeräusch

  • Hi
    Gestern kamen aus meinem Motoraum sehr laute und unangenehme Klappergeräusche.
    Hat sich angehört wie wenn das Ventilspiel net stimmt, aber sehr laut.
    Hab heut mal die Kipphebel ausgebaut und nachgeschaut, sie scheinen noch in Ordnung zu sein.
    Beim versuch die Hydrostößel zusammen zu drücken, tat sich mal garnichts.
    Wie bekommt man denn da das öl raus/rein, oder werden diese nur einmal befüllt und das wars?
    Öl kommt auch noch oben an, schmierung ist also vorhanden.


    Bitte helft mir weiter, weiß nicht was ich noch nachsehen soll.


    Gruß MadMax

  • Ich hab auch was davon gelesen das die Hydrostößel sich festfressen können.
    Kann da jemand was zu sagen?
    Hab jetzt mal aus einem das Öl rausgepresst, werd morgen dann versuchen ihn zu Reinigen und neu zu befüllen.


    Keiner da der mir weiterhelfen kann?

  • Kein Wasser in sicht, bei mir!
    Als ich die Kipphebel draussen hatte und den Motor durchgedreht habe, um nach dem Ölfluss zu schauen.
    Da kamen auch keine Krassen geräusche mehr.
    Werd das morgen früh mal zusammen bauen und dann berichten.
    Wenn es wieder klappert werd ich die Wapu rausnehmen und nachsehen.


    Danke schonmal für den Tip!!!


    Gruß

  • Hi


    Das Geräusch ist immer noch vorhanden!!! :cry: :cry:


    Zahnriemen, Spannrolle und Wapu getauscht und nichts hat sich geändert.
    So ne Sch....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Vieleicht fällt noch jemandem was ein!


    Gruß

  • ...die Hydrostößel werden übrigens vom normalen Ölkreislauf versorgt (nix mit EINMALFÜLLUNG) :D
    Wenn es am Anfang "klappert", dann aber aufhört, sind es diese Hydrostößel. Kaputt gehen die eigentlich sehr selten, ABER wenn die Lauffläche der Nockenwelle abgearbeitet ist, dann klappert es ewig...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Hi
    Nach dem ich alles zusammen gesetzt hatte, habe ich ihn angeworfen.
    Vorher ein wenig georgelt damit sich der Öldruck aufbaut, dann angeschmissen.
    Erst hatt es geklappert dann kurz nicht, dann wieder.
    Dann hatt es nochmal kurz aufgehört und jetzt klappert es wie vorher.
    Hab grad nochmal nach dem Ölfluss geschaut, es sind auch keine Bläschen im Öl.
    An der Nockenwelle ist auch nichts sichtbar eingelaufen.
    Werd morgen mal nachsehen ob alle Hydros ölspucken.


    Bin für jeden weiteren Tip dankbar.


    Gruß

  • Meinst du ich seh das morgen, wenn ich den Deckel ablasse und ich Öldruck aufbaue?
    Die Hydros sind alle fest bis auf zwei die lassen sich ca. 1mm eindrücken.
    Ich werd morgen auch nochmal ganz langsam per Hand durchdrehen und die Nockenwelle nachsehen.


    Danke schonmal bis morgen.


    Gruß Marijan

  • Ich habs damals garnicht gesehen. Erst nachdem die Kipphebelwelle runter war. Wie gesagt, klingt für mich wie ein Problem an paar Hydros. Würde mal die tauschen die sich einfach reindrücken lassen.

  • Welches Motoröl verwendet ihr?


    Hab ein ähnliches Problem, nach dem Ölwechsel! Momentan kommt hald noch die kalte Jahreszeit hinzu da sich Ventile etc. bei Kälte zusammenziehen... Kann also im Sommer wieder weg sein. Wenn ich den klenen jage ist das Geräusch ganz verschwunden (von daher schliesse ich Lager... aus), ansonsten ist's auch im warmen Zustand noch leise zu hören.
    Hab allerdings das falsche Öl drin, laut Chrysler Mechaniker. Für meinen ist 5W30 vorgeschrieben, momentan hat er 10W40 drin. Wart noch auf nen Ölfilter, dann wirds mit Motorreiniger gewechselt.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!