• Um das ganze mal aufzulösen........


    Der Zahnriemen ist gerissen, weil ich beim letzten Wechsel die Spannrolle nicht von mechnisch auf hydraulisch gewechselt habe und diese kaputt gegangen ist :twisted:


    Gott sei dank ist aber nichts an den Ventilen und Kolben.


    Trotzdem habe ich einen Schaden von 900 €.


    Naja hauptsache mein baby läuft wieder...

  • Wie weil du nicht von mechanisch auf hydraulisch gewechselt hast?? das ist doch kein grund!?? Der is doch die ersten knapp 100k mit ner mechanischen gefahren, warum soll das jetzt nach 20tkm der grund sein???? *grübel*

  • ... na ich halte diese Aussage für sehr abenteuerlich

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Zitat

    Der Zahnriemen ist gerissen, weil ich beim letzten Wechsel die Spannrolle nicht von mechnisch auf hydraulisch gewechselt habe und diese kaputt gegangen ist


    Gott sei dank ist aber nichts an den Ventilen und Kolben


    Also obwohl der Zahnriemen bei hoher Geschwindigkeit gerissen ist, gab es keinen Motorschaden?


    Ist der Motor vom Neon jetzt doch ein Freiläufer? Oder nur viel Glück gehabt, was ich in letzter Zeit im Forum darüber gelesen habe laute ja die Kernaussage meistens das der Motor auf jeden Fall beim Zahnriemenriss kaputt geht...

  • ja normalerweise ist der auch hin!


    aber die werkstatt hat mir versichert das alles heil geblieben ist.
    Er hat alles mit einem Induskop nachgeschaut und keine Ventile sind aufgeschlagen. Ich hätte sehr sehr viel Glück gehabt!

  • Also meiner ist jetzt bei 66000 Km!
    Wenn ich den Zahnriemen dann bei ca. 90000 wechseln lasse, worauf muss ich achten (bezüglich Spannrolle etc.) ???
    Nicht das die da auch murksen!
    Was kostet das wechseln denn so ca. bei chrysler?


    @Don
    Sag mal wenn die Werkstatt doch murks gemacht hat, müssen die dann nicht auch für den Schaden aufkommen???

  • Zitat von "SnoopboyGE"

    @Don
    Sag mal wenn die Werkstatt doch murks gemacht hat, müssen die dann nicht auch für den Schaden aufkommen???

    Ich würde ja glatt sagen das Problem besteht darin der Werkstatt das nachzuweisen ... fast(!) unmöglich :(

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • die werkstatt hat ja in dem sinne keinen fehler gemacht, war ja keine chrysler werkstatt!


    bei deinem wechsel solltest du darauf achten, dass du die spannrolle von mech. auf hydraulisch wechslest.


    Aber bei Chrysler würd ich dir sowas nicht empfehlen zu machen.
    Geh am besten zu irgend einer Ami Werkstatt, die wissen das auch und machen es preiswerter.....


    so ca.600 -700 € schätze ich mal grob


    Gruss

  • oder eher bei der dauer-drehzahl... wieviel u/min macht der motor denn im fünften gang bei 180 km/h? und was muss einen da reiten, seinem neon das anzutun? :wink:

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Hallo,
    Zum Thema Spannrolle möchte ich meine Chryslerwerkstatt von letzter Woche zitieren.
    Die meinte ,wenn keine hydraulische verbaut ist,dann muss diese eingebaut werden.
    Aber nicht weil die mechanischen fehlerhaft arbeiten, sondern weil es dafür keine Chrysler Ersatzteile mehr gibt !
    Gruß
    Fat Boy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!