Fast nicht mehr fahrbar

  • Hallo Neon Driver
    Bisher hatte viele interessante Artikeln im Forum gelesen. Nur leider erwichte es mich heute auch. Nach ca. 30 km von Wien auf der Autobahn. Geschwindigkeit zwischen 100 und 130km/h. Der Neon fängt an zu ruckeln, springt wie ein Gasbock und nimmt kein Gas mehr an. Geschwindigkeit reduzieren sanft Gas geben er fährt wieder. Dieses spiel wiederholte sich bis Neusiedl. Öamtc aber fand nichts. Fehlercode ausgelesen, kein Fehler. Heimweg ca. 100km/h läßt sich fahren, aber nicht beschleunigen. Nun ist es auch in der stadt nicht mehr möglich mit Kickdown zu spielen. (zu fahren). Vielleicht weiß wer rat. Tacho spinnt auch, zusammenhang?

  • Würde auch sagen, dass das es ein Masseproblem ist oder schau mal nach der Drosselklappe und Sensor. Denn wenn es ein meschaniches Problem ist, dann hilft auch leider kein auslesen -.-

  • servus Herb!


    Mein Neon spinnt auch grad etwas rum. Aber herzlich willkommen zu den Neon-Fahrern.


    Bin übrigens auch aus Wien. Machen wir beide doch zusammen ein 2er Neontreff haha.


    Welche Farbe hast du und was ist das für ein Baujahr.
    Hast du das Problem bereits lösen können?


    Ich kenn mich leider genau Nüsse aus mit Autos.
    Fahren kann ich sie umso besser. ;)


    Liebe Grüsse aus dem 16ten.

  • Ich schätz mal altbekanntes Problem an der Stromversorgung, Batteriepole, speziell der Pluspol. Denn wenn der Tacho spinnt läßt es eindeutig auf ein elektrisches Problem schließen.

  • Wenn du in engeren Kurven bist und dann Gas gibst, ist das Problem verstärkt zu beobachten?

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Danke für die vielen antworten. Also Fehlercode gibt es keinen. In Kurven oder Gerade es ändert sich nichts. Werde als erst ein mal die Batteriepole checken. Drosselklappe und Sensor, ich denke das währe eine Lösung.


    jamesdean was für ein Zufall, komme auch aus 16ten. Steht dein Chrysler in der Hettenkofergasse?

  • hast ne pn.


    ausserdem hat das glaube ich nichts mit dem Tacho zu tun, denn da gibt es eine sogenannte kalte lötstelle im Tacho. Dadurch geht der immer erst wenn der wagen warm ist. Auch die km werden nicht gezählt während dieser Zeit. Lustiges Fahrzeug. Wenn mich mal ein Radar blitzt kann ich ein Foto vorweisen an dem zu sehen ist das ich eigentlich gestanden und nicht gefahren bin. lol


    Aber dann müsste ich ne strafe zahlen für das stehen auf der Autobahn - mitten am Fahrstreifen.


    Scherz beiseite, also soweit ich den neon kenne ist der Tacho bei fast jedem so gelötet.


    Daher auseinanderbauen und nachlöten.


    Ich kenn mich da zu wenig aus und nehms in kauf das der mal nichts anzeigt.


    Liebe grüße

  • Guten morgen aus Wien
    Gestern Batteriepole gereinigt, mit Drahtbürste und Schleifpapier. Ausfahrt Autobahn zum testen. Alles bestens kein Ruckeln läuft wie ein Uhrwerk. Tacho ok. Pressbaum umgedreht wieder retour auf der Autobahn. Tacho spinnt wieder, Radio macht Störgeräusche. Motor läuft noch immer perfekt. Radio macht nun auch störgeräusche beim Wegfahren. Ich denke ich habe kein mechanisches Problem, sondern ein elektrisches. Für mich als Laie kein logisches Problem. Du steigst ein fährst weg hast kein problem, nach 30-40 km spinnt die elektonik. Vielleicht hatte schon jemand so ein ähnliches Problem

  • Die Logik bei spinnender Elektronik ist (zumindest hatte ich das ein paar Mal bei verschiedenen Autos verschiedener Marken), daß die Elektronik anfängt zu spinnen, sobald bestimmte Teile sich erwärmen, bzw. heiß werden. Insofern ggf. kein Wunder, wenn alles funktioniert, solange der Wagen kalt ist.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich denke bei ihm kommen mehrere Probleme zusammen. Der Tacho wird spinnen weil einige Lötstellen gerissen sind. Anleitung zum beheben des Problems in der How To Sektion. Die Störgeräusche im Radio werden von defekten Zündkabeln kommen. Die andere Geschichte hat er ja nun beseitigt. Bleiben also noch 2 Kleinigkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!