Neon zieht nicht und Frisst ohne Ende

  • Zuerst mal Gruß an alle hier.


    Nun zum Eigentlichen:


    Habe mir vor nen Monat einen NEON gekauft.
    98er Baujahr Automatik mit 133 PS


    und das Problem ist dass er nicht richtig zieht... Er frisst bei normaler Fahrweise (max2500 U/pm) an die 14-16 liter. :oops: :oops:


    Der Tank ist dicht. Habe ich schon gecheckt. Öl frisst er hingegen fast nichts...
    Jetzt habe ich mich informiert, dass in so einen Fall vl die Lampda Sonde defekt sein kann...
    ich brauch knapp 10 sek auf 100 km/h :roll: und das is bei den Ps und den Fliegengewicht schon schwach... -.-(hoffe euch gehts nicht so sonst bin ich hier geliefert ) :shock:
    Luftfilter ist seit 2000 kilometer ein neuer K&N...
    dachte mir vl liegts daran aber nein... Fehlanzeige. :evil:
    er schluckt und schluckt und nichts geht weiter.


    Kanns vl am zahnriemen liegen? bin bei 110000 km und is noch nicht gemacht.


    Bitte um Antworten und Hilfe


    ein NEON bruder braucht euch... =)


    Danke im Vorraus Mfg Stefan

  • hi
    10sec für ein automatik ich glaube das ist ganz normal, oder? und am zahnriemen liegt es warscheinlich auch nicht aber ich würde dir empfehlen den ma wirklich neu machen, das währe vom vorteil.


    Gruß Vic

    Erfahrung heißt nix, man kann seine sache auch 20 jahre lang schlecht machen.

  • Stottern kann man das nicht nennen


    so ab 2000 touren will er nicht mehr ziehen dann nach 1-2 sec geht er wieder mit der drehzahl rauf...
    ist irgendwie so als würde er bei der drehzahl ned mehr wollen...
    Ein weiteres problem is das Getriebe. Der geht in der 1sten 80 bei 6000 U/pm
    in da 2 ten 130.... in der 3ten keine ahnung soweit ich es weiß 160 dann geht fast nichts mehr weiter..
    Blinkcode schön und gut aber wie schalte ich den ein?
    Blinkhebel ? =)


    Danke für eure Antworten MFG

  • Zitat von "PRIMAX"


    Blinkcode schön und gut aber wie schalte ich den ein?
    Blinkhebel ? =)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.neonowners.de">http://www.neonowners.de</a><!-- m --> -> Technik -> Diagnose



    Glaub, ich schalt die Seite bald ab oder muß den Verweis oben unter dem Forumsnamen noch größer gestalten wenn sie sich eh niemand ansieht.

  • Wie aufwendig ist es für einen mittelklasse Mechaniker (zbMICH) seine Automatik gegen eine Manuelle Schaltung auszutauschen?
    und was würde ich da alles brauchen?
    bzw Wie tief muss ich in die tasche greifen?
    wäre super wenn mir da wer weiterhelfen könnte....



    MFG

  • Stefan, hast du es schon mit den Zündkabeln versucht? liegt es daran oder nicht? oder Zündkerzen vielleicht? auch wenn das Kabel nicht durchgebissen sein sollte, könnte es innen bereits angebrannt sein (im Metallteil. welcher auf der Zündkerze steckt) Schau mal nach ob die Metallteile bei den Kabeln sauber sind. Auch das könnte ein Grund dafür sein. Ich denke dein Auto rennt nur auf 3 Zylindern, daher der Kraftverlust.


    Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter


    Liebe Grüße von deinem Nachbarn ;)

  • Also ich hatte sowas in der Art auch einmal ... TopSpeed bei 140 km/h und Verbrauch bei rund 16 Liter/100km. Nach längerem Suchen kam auf der Bühne heraus, dass irgendeiner in der Werkstatt den Zahnriemen falsch eingebaut hat, ergo um ein oder zwei Zähne verschoben.


    Leider läßt sich das nur auf der Bühne prüfen. Wenn dein Neon mal gut lief und das die Ursache wäre, dann müsste dein Neon einen Fehlercode rausspucken. War es von Anfang an so, dann würde ich das mal prüfen lassen, denn einen Fehlercode hatte ich damals auch nicht ... gibt es wohl nur wenn es beim Fahren passiert, er also durchrutscht.


    Vielleicht konnte ich dir ja helfen...



    Zusatz:
    Also der Neon mit Schaltung ist soweit ich weiß von Chrysler mit 10,5sec von 0-100km/h angegeben :?

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • den Fehlercode habe ich ausgelesen.
    55. Sprich kein Fehler vorhanden.
    ich habe letztens eine Kerze abgesteckt um mal zu guggen wie man das so merkt.
    also er kam voll ins ruckeln. und nahm fast kein gas an.
    so bei 1600 Touren war schluss.
    Dieses wochenende wird einer vom Öamtc die Ehre haben einen NeonBruder untern rock zu schauen -.-



    Danke für eure Ratschläge


    ich melde mich bald wieder


    Gruß aus Wien

  • Zitat von "Todesengel"


    Zusatz:
    Also der Neon mit Schaltung ist soweit ich weiß von Chrysler mit 10,5sec von 0-100km/h angegeben :?


    Ich glaube du hast die Angabe für den NEON II erwischt! Laut meinen Unterlagen schafft der Neon Schalter 8,8sec, und der mit Automatik 9,2sec. von 0 auf 100km/h. Ich weiß das es nicht der grosse unterschied und nicht das Haupthema aber trotzdem....


    MfG Alex

  • so laut Öamtc passen die ganzen werte.


    hat meinen von mir geliebten Neon so nen kleinen Penis (auch abgassonde oder so genannt...)
    in das Endrohr gehängt.


    er wunderte sich nur über den mörder geilen klang und meinte dass ich fix was an der zu und abluft was gemacht habe.
    ich habe ihm dann gebeichtet dass ich nen sportluftfilter drinnen habe und das es das schon war...


    er weiß auch nicht weiter


    und ich auch nicht...


    wenn das konto am monatsende dann wieder lacht dann werde ich mir neue kerzen besorgen und dann mal guggen..


    MFG

  • Zitat von "big-sylvester"

    Ich glaube du hast die Angabe für den NEON II erwischt! Laut meinen Unterlagen schafft der Neon Schalter 8,8sec, und der mit Automatik 9,2sec. von 0 auf 100km/h. Ich weiß das es nicht der grosse unterschied und nicht das Haupthema aber trotzdem....


    MfG Alex


    Oh ... danke für die Aufklärung, könnte gut sein :roll:

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • ich habe ein ähnliches Problem, dass letzten Samstag auftrat.
    Mein Neon CS 1st. Gen zieht nicht wirklich. Das Problem taucht im unteren Drehzahl-Bereicht auf, so dass ich nicht mal wegkomme. Subjektiv wird's besser, wenn ich mal so 2-3 km gefahren bin.
    Ich als Laie würde es so beschreiben, dass es sich anfühlt, als ob der Gang nicht richtig eingekuppelt wird.
    Wenn ich den Wagen dann auf 4500 RPM trete fährt er los. Hoffe mal, dass es nicht die Kupplung ist.
    Fehlercode habe ich leider nicht ausgelesen, da die Anleitung unter neonowners.de gerde nicht verügbar ist.
    Verbrauch kann ich leider auch noch nicht benennen. Aber Öl hat er ordentlich verloren. Nicht sichtbar unterm Fahrzeug, aber der Messstab war recht trocken.
    VIelleichht hat jemand das Problem auch schon mal in dieser Form gehabt.
    Bin für alle Ideen dankbar.


    Jörg

  • Fehlercode auslesen:


    Motor und Zündung ausschalten, dann kurz warten und dann binnen (ich meine) 5 Sekunden folgendes machen:
    Zündung EIN - AUS - EIN - AUS - EIN


    Danach kurz abwarten und zählen wie oft das SERVICE-Lampchen aufleuchtet ... zu gibt zwei Zahlen getrennt von einer kleinen Pause an. Den Fehlercode bräuchten wir :)



    [Blockierte Grafik: http://www.schildersmilies.de/schilder/interessant.gif] Der Code 5-5 besagt, dass das Auslesen beendet wurde. Wird nur 5-5 angegeben, so liegt kein Fehler vor.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • also hört sich ganz nach dem selben Problem an was ich mit meinem 95er Neon hatte.


    Is zwar kein Automatik aber als ich ihn "neu" hatte ruckelte er auch und zog auch erst richtig los bei


    extrem hohen Drehzahlen. Fressen tat er auch wie ein Scheunendrescher ;) . Ich lies bei der


    Chryslerwerkstatt die Lambdasonde wechseln ... ich will nix sagen aber seit dem ... LÄUFT :lol:


    hoffe das hilft weiter ...


    viele Grüße aus dem Osten


    Gary

  • Humpf... also ich hab ja, da das mit dem Kuppeln irgendwie komisch ist so ne ganz komische K*******s befürchtung. ist zwar off-topic, aber was darf ich dafür wohl hinlegen?
    Wie teuer wird so ne lambda sonden sache?
    meiner ist auch kein automatik.
    Hab bei meiner freien Werkstatt heute nachgefragt, die haben erst am 19. Zeit für mich, was ich schon recht lange finde. mal sehen ob's mich morgen dann doch zur Chrysler Werkstatt verschlägt $$$$$
    Schönen abend euch allen noch


    Jörg

  • ich such dir morgen mal die rechnung raus ok ? ^^ bei mir ham die noch ordentlich aufschlag bei den arbeitsstunden draufgemacht - weil die angeblich extrem fest war :roll: ... naja ... ich suchs dir mal raus dann kann ich dir so ungefähr n preis sagen


    schön abend noch


    gruß


    Gary

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!