Autogas und neue Zündkerzen

  • Moin aus dem Norden der Republik!


    Ich fahre meinen Neon nun schon seit etwa 7000 Km auf Autogas und bin bisher sehr zufrieden: Das Auto läuft unter Gas deutlich ruhiger. Die in vielen Websites avisierten "bis zu 20%" Mehrverbrauch gibt sich meiner natürlich voll, aber bei dem Preis..... :D


    Nun habe ich bereits in mehreren Foren und Artikeln gelesen, daß es angeraten sein soll, unter Autogas besser Iridium-Zündkerzen anstatt der serienmäßigen zu verwenden. Dies soll einerseits "verträglicher" für den Motor sein, andererseits aber auch den Verbrauch senken. Zudem sollen die Iridium-Kerzen auch noch länger halten. :?: :!: :?:


    Hat irgend einer von euch damit schon Erfahrungen? Wenn ja, wäre es nicht schlecht, wenn auch die Marke und die genaue Bezeichnung der Kerzen genannt sein könnte!


    Danke!


    Juergen

  • Hallo,
    ich weiß zwar die Antwort auf deine Frage nicht, aber hab ne Frage an Dich.
    Ich such grad ein Auto für mich das möglichst günstig im Unterhalt und in der Anschaffung ist. Da bin ich auf den Neon gestoßen den es ja recht günstig mit Autogasanlage gibt. (gebraucht)
    Nun meine Frage:
    Weißt du etwas über die Gasfestigkeit des Motors? (harte Zylinderköpfe)
    Bist du zufrieden mit dem Auto? Komfort/Fahreigenschaften?
    Was Zahlt man da so an Steuern und Versicherung?


    Deine Angaben würden mir sehr weiterhelfen!
    Danke

  • Hallo,


    bin selber auch an LPG interessiert, war schonmal kurz davor es einbauen zu lassen, aber dann kam eine kleine Kostenlawine zuvor. Der Vorbesitzer hatte die Kupplung geschaft (75tkm) und die Zeit (6,5 Jahre) hatte die Bremsscheiben zersetzt... . Wenn bei der Inspektion im Mai nichts großes mehr ist, dann laß ich endlich LPG einbauen.


    Ich hab Kollegen, die schon seit Jahren mit LPG (Ford, Opel, Toyota) fahren, allerdings mit Venturi-Anlagen, d.h. keine sequentiellen Anlagen, wie sie zum Erhalt der Schadstoffklasse in den Neon rein muss. 10-20% Mehrverbrauch sind bei Venturis normal. Die (Beru?)-Iridiumkerzen halten anscheinend wirklich lange (>60tkm).
    Nen Kumpel hat seit dem Winter eine Prins VSI in einem Toyota und knapp 10% Mehrverbrauch, d.h. jetzt knapp 8l/100km bei 140PS im Schongang.


    Zur Info für headchrushers: Typklassen HP 18, TK 18 (egal ob 2.0er oder 1.6er), sind bei mir (SF 3=70%) und TK mit 150€ SB ca. 760€ im Jahr (inkl. Schutzbrief und auch Haustier/Nutzviehunfälle, 2 Fahrer über 25 Regionalklassen HP 11/TK 10 ).

  • Wenn man das in Deutschland einbauen lässt, ab ca. 2000€ beim Neon, je nach Region und Anlage.
    In Polen kann man etwa 30%-40% sparen. Aber wenn man den Zeit- und Fahraufwand gegenrechnet, insbesondere wenn mal was nicht ok ist, dann spart man eher nicht. Auf jeden Fall sollte man einen erfahrenen Einbauer (vllt. auf Amis spezialisierten) suchen. Welche vollsequentielle Anlage man dann einbauen lässt, ist eher nebensächlich. In die Ersatzradmulde (richtiges Rad) passt wahrscheinlich ein 58l Brutto- /46l Netto-Tank ohne Kofferraumverlust.
    Nach etwa 40tkm sollte man dann anfangen zu sparen.

  • So, endlich Feierabend......


    Auf die Frage, ob sich Autogas lohnt, kann ich nur sagen: definitiv! Ich fahre mehr als 30.000 Km/Jahr bei einem Verbrauch von 9,9 l (Benzin) bzw. 11,9 l (Gas). Rechnet selbst durch, wann sich das lohnt!


    Die Motoren, die Chrysler und Dodge verbauen, sind absolut für Autogas geeignet - wer dennoch nervös ist, kann sich für etwa 80,-- Euro eine Flashlube-Zusatzschmierung gönnen!


    Der Umbau selbst schlägt mit etwa 2400,-- Euronen zu Buche! Darin inbegriffen ist die TÜV-Abnahme und das Abgasgutachten.


    Abschließend kann man sagen: es gibt keinen "ungünstigen" Zeitpunkt zum Umrüsten und es gibt kein "mein Motor/Auto ist zu alt"! Ich kenne Leute, die haben Ihre Autos bei 150.000 Km auf der Uhr umrüsten lassen und sind total zufrieden - jeder muss dies selbst wissen!


    Grüssle


    Juergen

  • Andere Kerzen sind nicht unbedingt nötig, evtl nur den Abstand korrigieren (ich habe aber auch Iridium drin).
    Sonst ist über Gas schon viel geschrieben, ich habe meine Anlage schon nach 1,5 Jahren "erspart" beim Tanken (Komplettpreis war 2300 Euro).

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • ...oh da kann ich nix schreiben, das habe ich zusammen mit der Installation von Flashlube machen lassen. Ich schätze mal NGK. Aber wie gesagt, einpolige gehen am besten, das tun also auch die originalen. Lediglich der abstand wird um 1 oder zwei Zehntel verringert.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Ich selbst hab keine Gasanlage drin, aber mein Freund. Viel kann ich zu dem Thema auch nicht sagen, außer das er spezielle Zündkerzen gekauft hat. Die sind speziell für ne Gasanlage gemacht und nur über ebay beziehbar (für Neon).
    Chrysler schwört zwar auf seine original Kerzen, jedoch haben die anderen nach Einbau den Verbrauch etwas gesenkt.

  • Es gibt keine "speziellen" Kerzen (natürlich nur in der Werbung). Mit den üblichen geht es auch. "Spezielle Kerzen" haben nur einen anderen Wärmewert und/oder Elektroden aus anderem Material. Die beste Lösung ist der Rat vom Umrüster :)
    Iridiumkerzen haben den Vorteil, dass sie einen geringen Verschleiß haben (hmm da müßte ich doch mal glatt nachsehen, die sind bei mir bestimmt schon 70000 km drin)

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Es handelt sich dabei um Iridium kerzen von NGK extra für den Bivalenten betrieb. Wenn man diese kerze für den neon haben will ist sie recht speziell von ihrer bauart her was dazu führt das man sie nicht überall in jeden regal bekommt. Habe diese nur über ebay bekommen. dort hat mich eine 14 euro gekostet was sich aber sehr gelohnt hat. der verbauch ist damit um einiges gesunken.


    im grunde muss man das aber nicht. normale standard kerzen gehen auch, halten im schnitt aber nur halb so lange wie wenn man nur benzin fahren würde. der verbauch ist halt etwas höher. einfache iridiumkerzen sind da schon besser weil sie einfach höherer temperaturen aushalten.


    der grund dafür ist ganz simpel. LPG verbrennt mit einer höheren temperatur, wofür standard kerzen halt nicht ausgelegt sind, als das benzinluft gemisch. zudem bieten sie keinen optimalen zündfunken für das LPG wodurch der verbrauch höher ist.


    der motor ist dafür ausgelegt. dem schadet das nicht im geringsten. ganz im gegenteil. man sagt: da benzin öl weg wäscht und LPG dieses nicht macht ist LPG sogar motorschonender sprich der motor bleibt mit LPG länger fit.


    lohnen tut sich ein umbau allemal. LPG ist allerdings nichts für bleifüße... da lohnt nen diesel eher hi hi


    ich brauche noch knappe 20tkm bis ich die anlange raus habe dann geht das richtige sparen los :D

  • dann würde ich die nächsten 18 Monate noch gut "Gas" geben :D

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • ...ich habe es zu Ende des letzten Jahres geschafft, aber kein Wunder wenn täglich über 100km zu fahren waren...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • 18 monate ? ne ne das geht viel schneller. bin allein im letzten jahr knapp über 40tkm gefahren. war aber ausnahme. denke mal bis september sind die 20tkm geschafft. muss nur mein neon noch n bisl halten.
    bis 200tkm wollt ich ihn gerne noch fahren nur im moment kränkelt er son bisl. man merkt ihm die 9 jahre langsam an :D

  • So, habe jetzt auch mal bei eBay gesucht und dabei die Kerzen von NGK gefunden und bestellt. Ich werde die Sache einfach mal ausprobieren - meine Kerzen (original) sind jetzt eh fast schon seit 20.000 Km drinne und müssen gewechselt werden! Danke für die Antworten und Meinungen!


    Ansonsten kann ich wieder nur sagen: LPG lohnt sich auf alle Fälle, nicht nur wegen dem breiten Grinsen, das nach dem Tanken für Stunden nicht weggeht :mrgreen: !


    Juergen

  • Zitat

    nicht nur wegen dem breiten Grinsen


    ...stimmt, ich habe mir schon von einem Chirugen die Mundwinkel wieder auf normales Maß operieren lassen, um ein typisch deutsches miesepetrieges Gesicht zu haben :)
    Aber bei jedem Tankvorgang zieht es wieder in Richtung Ohren hahaha

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!