Bleifrei oder Super ?

  • Ich hätte mal eine frage, ihr wisst ja das der 2gen bleifrei zum trinken braucht..
    aber ich selbst tanke immer super da im super mehr octan drin ist also heisst mehr leistung !?
    wollte nur mal wissen ob das egal ist was ich von den 2arten tanke oder was besser ist ?
    danke im voraus

  • das mit der octanzahl höher = höhere leistung ist quatsch
    octanzahl gibt nur an wie klopffest die flüssigkeit ist das heisst man kann den super mehr verdichten ohne das er sich von selbst endzündet. somit könnte man den motor höher drehn und er würde bei höherer drehzahl eine bessere verbrennung haben
    da der neon aber die drehzahl beschränkt und keine erkennung drin hat was für ein kraftstoff getankt wird bringts bei uns rein gar nix. wär mir zumindestens nicht bekannt das eine solche erkunngung verbaut wurde

  • Der 2nd Gen 1.6er braucht Super! Beim 2.0er tut's auch Normal. Ausser evtl. mehr Laufruhe bringt die höhere Oktanzahl nix. Sonst würde durch den (Bio-)Ethanolanteil die Leistung steigen, aber da der Brennwert mäßiger ist, steigt nur der Verbrauch. Interessant wäre, ob man mit Super+ (ohne Ethanol) die 2ct Mehrpreis durch geringeren Verbrauch wieder einsparen könnte.

  • Zitat

    Normal und Super kosten nunmal gleich viel.


    in deutschland ja. in teilen österreichs ist normal noch günstiger als super und diesel sowieso um 10ct teurer als super.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Danke für eure verschiedenen meinungen und antworten..
    also wenn ich das richtig verstanden habe, schlugt der neon weniger sprit wenn ich normal tanke..
    gut zu wissen.. aber ich lass meinen neon bis knapp 6tausend umdrehungen drehen :) und das mit jedem gang..
    also werde ich weiterhin super tanken! wie ihr beschrieben habt.. das es besser verbrennt..
    thanks :)

  • na nicht nur bei dir, auch bei mir würde das erhöhten motorverlscheiß und spritverbrauch bringen. :mrgreen:

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Du solltest dir keine Sorgen um normal oder bleifrei machen , sondern lieber um das öl - das sollte hochwertig sein wenn du den motor immer so hoch drehen lässt . Aber das hast du sicher selbst schon bedacht

  • Hab mal das Ultimate 100 getankt. Bringt gar nichts und ich hatte 3l mehr auf 100km. Kommt halt immer aufn Motor an. Beim BMW meiner Ellis hat man auch nichts gemerkt und kamen zuletz nur knapp 20km weiter. ich bleib bei Super und fahre meine 480km mit ner Tankfüllung.


    Benzin ist das letzte was ich tanken würde...gerade weil es ein 16V Motor ist. Der frisst und frisst und ist net all so gesund.

  • WAs mich mal brennend interessieren würde ist ob in dem ECU vom Neon 2Gen ein Kennfeld für Super oder gar super + Hinterlegt ist weil wenn das so wäre würde es den höherwertigen Sprit spätestens über den Klopfsensor Feststellen könnte und so die Zündung weiter Vorziehen (richtung früh) und somit auch den VSP (Verbrennungsschwerpunkt) ergo mehr Leistung oder zumindestens Spritsparen. Was dann aber ebenfalls hinterlegt sein müsste ist eine variable Drehzahlbegrenzung und das wag ich zu bezweifeln!
    Also das einzigste was mir Persönlich aufgefallen ist ist ebenfalls die Laufruhe.
    Das kommt wahrscheinlich davon da höhere Octanzahl saubere Verbrennung bedeutet, aber ich wage zu bezweifeln das der Sprung von Super auf super + oder 100 Octan sich da noch bemwerkbar macht !


    1 noch: wobei des mit dem Klopfen auch so ne sache ist da der Neon ne Kinderfasching Verdichtung hat
    (unter 10) wenn ich mir die heutigen Sauger anschau bewegen die sich zwischen 11 und 12!

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • joa liege ja bei 9,8:1...ist schon recht hoch. kannst ja den kopf planen, so dass du auf 10 oder 11 kommst...nur dann musste auf jeden fall min super+ tanken allein wegen der laufruhe.

  • ich merke da nie einen unterschied, weder bei der laufruhe, beim verbrauch, noch bei der leistung. meines erachtens sind das nur subjektive wahrnehmungen. der neon käme ja auch mit weniger als 91 roz aus, gibts halt bei uns nicht.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Dann geh mal zum Flughafen und hole dir 20Liter von denen. Die haben nur 86 roz oder so. Damit wird dein Motor mit sicherheit nicht mehr laufen oder nur total schleppend. Außer dem setzt er sich mit Ruß voll und Zunkerzen verlieren die Funktion.

  • steht nicht im Biosprit Thread, dass man da alles jenseits der 85 reinkippen kann???
    Würde doch gut passen. Wäre schön wenn das mal jemand ausprobiert aber ich bins nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!