Wasser im Kofferraum

  • Na, das scheint mir wohl eine Schwäche zu sein.


    Darussen ist es ja schön nass und seit kurzer Zeit drinnen auch. Aber nicht durch die Rücklichter. Es muss von "oben" kommen. Wenn ich den Dichtgumme leicht anhebe, dann ist dahinter Wasser (auch am Rand ganz oben)???? Ebenso wenn man unter die obere Ecke fasst (also am Ende der Heckscheibe, wo dann auch die Feder sitzt). Dann lief noch Wasser aus dem Deckel selbst...
    Sehr merkwürdig, weil das Problem jetzt erst auftaucht.

  • Ich habe das problem seit Sonntag abend auch.
    Habe gerade neue dichtungen für die rückleuchten bestellt weil es bei mir von diesen dichtungen kommt.
    Schau dir mal deine rückleuchten von hinten an.

  • NEIN isses nich
    ich hab ja hinten links so eine Schale drin und selbst da war Wasser drin
    ich vermute inzwischen, durch die sehr hohe Luftfeuchte in den letzten Tagen und den Temperaturwechel, wenn das Auto in der Garage steht hat sich das Kondenswasser im Deckel gebildet sonst hat es ja keine Chance irgendwie da hinein zukommen

  • bei mir habe ich letztens Schimmel im Kofferraum gehabt, und zwar am Ersatzrad :shock:


    war alles naß da unten ........ ich habs zurückgeführt auf die Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und die Tatsache, dass der Endtopf soe ideal unterm Kofferraum liegt.


    hmm ..... eigentlich könnte man die Heizung ausbauen :wink:

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • ich hatte auch wasser im kofferraum und es kam durch die rechte leuchte bzw dichtung... wurde abgedichtet... tja und schimmel "hatte" ich auch drin aber irgendwie krieg ich den muffigen geruch nich ausm kofferraum.
    hab schon überlegt alles stoff rausreißen und vom schrott neu besorgen oder so... aber bei 4699 angemedete 2nd neons in ganz DE wirds wohl schwierig aufm schrott :)

  • Ich habe nun mal ein Stück dünne Pappe genommen und den Druck vom Deckel auf die Dichtung geprüft, müsste eigentlich gut anliegen. Seltsam war jedoch, daß sich Wasser "hinter" der Dichtung befand. Also wenn man die Dichtung innen ein wenig anhebt und das oben. Na, das Wetter beschert noch weitere Regengüsse, da kann ich das mal per Bild dokumentieren.

  • Bei mir war die linke Rückleuchte nicht mehr ganz dicht.


    In der "How to" Section hier im Forum ist ne Anleitung wie ich wegbekommen habe.


    Vor kurzem musste ich ne neue Leuchte kaufe habe aber NICHTS abgedichtet und bis jetzt keine Problem mit Wasser gehabt.

  • Zitat

    bei mir habe ich letztens Schimmel im Kofferraum gehabt, und zwar am Ersatzrad
    war alles naß da unten ........ ich habs zurückgeführt auf die Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit und die Tatsache, dass der Endtopf soe ideal unterm Kofferraum liegt.


    Tja, das mit dem Schimmel kenn ich auch ...
    Bei mir hat allerdings der freundliche Chryslerhaendler die Rueckleuchten abgedichtet und den kompletten Teppich im Kofferraum ausgetauscht ... auf Garantie.


    Gruss, Carsten

  • Zitat von "ju.scott"

    ich hatte auch wasser im kofferraum und es kam durch die rechte leuchte bzw dichtung... wurde abgedichtet... tja und schimmel "hatte" ich auch drin aber irgendwie krieg ich den muffigen geruch nich ausm kofferraum.
    hab schon überlegt alles stoff rausreißen und vom schrott neu besorgen oder so... aber bei 4699 angemedete 2nd neons in ganz DE wirds wohl schwierig aufm schrott :)

    Wieviel bietest du mir denn??

  • Nun bin ich wohl auch ein Mitglied im "feuchten Club" :(
    Mein Reserverad hat sich ein schönes Bad in sauberem Wasser gegönnt. Bin nur durch Zufall draufgekommen, als ich dort den Luftdruck kontrollieren wollte. (Neon eine Woche vorher ganz normal in der Waschstraße)
    Teppich war in dieser Mulde (des Reserverades) auch sehr nass - aber nur dort - sonst keine Feuchtigkeit am Teppich zu entdecken. Mit viel Zeitungspapier habe ich das dann trocknen lassen und beim 48TKM Service wurde zwei neue Dichtungen für die Heckleuchten verordnet - bin nun mal gespannt, ob es sich nun erledigt hat.
    Wie war das dann bei Euch?
    Gab's nach neuen Dichtungen wieder Probleme?
    Den Waschstraßen-Test möchte ich jetzt nicht gleich wiederholen, da ich keine Garage habe und bei diesen tiefen Temperaturen ein Trockenlegungsprozess nicht wirklich ideal ist.

    Gruß,
    Peter
    --------------------
    erst Chrysler Neon 2,0 Automatik (2nd. Gen) - jetzt Peugeot 407 HDI 135

  • Bei mir war es eine ganz andere "Quelle": Das Wasser, welches normalerweise "Aussen" um den Kofferraum herumfliessen kann hat sich unter die Gummidichtung gemogelt. Seitlich lag diese wohl besser auf dem Blech und hat an dieser Stelle gedichtet. Nachlaufendes Wasser ist so weiter unter die Dichtung gestaut und letztlich über die Blechkante in Höhe des Radkastens in den Kofferraum getropft und weiter in Richtung Reserverad gelaufen. Als Abhilfe habe ich nun farbloses Silikon an der Gummikante aufgetragen (hätte die Dichtung sicher auch aufkleben können). Seither ist alles trocken :D
    Ich versuch mal ein Bild nachzureichen.

  • Der Neon scheint ja ein wahrer "Wassersportler" zu sein :(
    Probleme mit Wassereinbrüchen sind irgendwie fast die Regel ...


    Nachdem bei mir nun zur Abwechslung mal hinten rechts im Innenraum geplanscht werden kann, habe ich mir mal die Dichtungen (wenigstens die einfach zugänglichen) mit etwas mehr Fleiß betrachtet und festgestellt, daß meine Kofferraumdeckel-Dichtung irgendwie nicht so gewollt aussieht. D.h. bei geöffnetem Kofferraum geht die Dichtung nicht "schnurgerade" an der Falz entlang, sondern ist mittig über ca. 50 cm deutlich nach unten verformt, sodaß sich unter der Lippe, die ansonsten am Blech abschließt, schon ein wenig Schmutz gesammelt hat. Wäre mal interessant, wie die bei Euch so ausschaut.
    Feuchtigkeit am Reserverad habe ich neulich auch schon mal entdeckt.
    -Ächz- möcht nicht wissen, wie das Wasser einem Neon nach ettlichen Jahren so zu schaffen macht (eigentlich wollte ich doch mal einen Neon mit Oldtimerstatus fahren :D )


    Was mögen die Rückleuchten- und die Kofferraumdichtungen wohl kosten ? Oder hat gar jemand (hallo René :wink: ) noch wenigstens eine Kofferraumdichtung über ?


    Wenns denn tatsächlich über den Kofferraum in den Innenraum gelangt, frag ich mich nur, welche verschlungenen Pfade das Wasser eigentlich nimmt...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hab nun mal die Verkleidung des Kofferraums teilweise gelöst, um an die Rückleuchten zu kommen - ein Bild des Grauens :shock: Die ganzen Dämm-Matten mit Wasser vollgesogen, die Dichtung der rechten Rückleuchte total porös :(
    Etwas Schimmel auch hier und da...


    Na ja, wenigstens bin ich mir jetzt sicher, daß mein Neon keine Ausnahme bildet, was die Herkunft der Wassereinbrüche angeht.
    Immerhin sind die Leuchtendichtungen mit ca. 11 € je nicht soo teuer; hoffentlich nutzt es, wenn ich sie nächste Woche denn mal hab.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Aller guten Dinge sind 3 - hab jetzt jedenfalls neue Dichtungen an den Rückleuchten - Waschstraßentest auch erstmal bestanden. Hoffe nur, daß es das jetzt ist.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!