?lverlust - wieviel ist normal?

  • Vor gut zwei Wochen wurde bei meinem Neon die Kopfdichtung gewechselt. Zuvor hatte ich immer wieder Öllachen unter dem Fahrzeug. Doch auch nach dem Wechsel der Dichtung hat das ganze nicht komplett aufgehört - zwar geht nur sehr wenig verloren (musste noch nie nachfüllen), aber dennoch sind immer wieder Ölflecken unter dem Auto sichtbar. Das Öl scheint immer von der gleichen Stelle her zu kommen (im Motor vorne links).


    Bevor ich das Fahrzeug nun wieder in die Werkstatt bringe: wieviel Ölverlust ist normal? Ist es in Ordnung, dass bei einem älteren Neon (das Teil hat gut 100'000 km drauf) etwas Öl austritt?

  • Ölverlust ist nie "normal". Egal ob ein Auto 1 Jahr und 20.000 km oder 10 Jahre und 100.000 km weg hat. Wenn die Werkstatt erst die Kopfdichtung gewechselt hat und es nun immer noch undicht ist, dann reklamieren :!: :!: :!:
    Dass ein Motor, der 100.000 auf der Uhr hat etwas Öl mit verbrennt ist ok, aber Undichtheiten kann man durch neue Dichtungen beseitigen. Dabei ist das Alter absolut irrelevant.
    Hoffe du hast die Kopfdichtung auch als "Übeltäter" entlarvt, nicht dass es noch was anderes ist. Ölwannendichtung oder so. :o


    Bye Daniel

  • Zitat von "blauer Engel"

    Ölverlust ist nie "normal". Egal ob ein Auto 1 Jahr und 20.000 km oder 10 Jahre und 100.000 km weg hat. Wenn die Werkstatt erst die Kopfdichtung gewechselt hat und es nun immer noch undicht ist, dann reklamieren :!: :!: :!:
    Dass ein Motor, der 100.000 auf der Uhr hat etwas Öl mit verbrennt ist ok, aber Undichtheiten kann man durch neue Dichtungen beseitigen. Dabei ist das Alter absolut irrelevant.
    Hoffe du hast die Kopfdichtung auch als "Übeltäter" entlarvt, nicht dass es noch was anderes ist. Ölwannendichtung oder so. :o


    Ich habe nichts identifiziert - das hat man mir in der Werkstatt an den Kopf geworfen. Wurde aber auf Garantie "repariert", sodass ich ausser einer zweitägigen autofreien Zeit keinen Schaden davontragen würde, wenn's was anderes war. Aber dann heisst's jetzt wohl wieder: ab in die Werkstatt.

  • Zitat von "neonrene"

    Nix da von wegen Ölverlust sei normal


    den muss ich ja n riesen problem haben... habe jetzt innerhalb eines jahres ca. 2 liter nachgekippt! :shock:
    mein parkplatz is sauber.... also läuft da wohl nix aus

  • kommt draufan wie viel du fährst. ölverlust ist nicht normal, ölverbrauch aber schon. bei opel z.b. wird bis zu einem ölverbrauch von 0,75L/1000km gar nix gemacht weils "normal" ist.

    ___________________________
    If you can't dodge it, then ram it

  • ich weiß leider grad nicht wieviel ich innerhalb des letzen jahres gefahren bin, aber es waren keine 15tkm eher viel viel weniger... deshalb war ich ja so erschrocken über den hohen verbrauch...
    wie sieht das bei dem rest aus? haben alle ähnlichen verbrauch?
    ausser rene natürlich :wink:

  • Irgendwo hier im Forum hatten wir dieses Thema schonmal. Hab letzten Freitag bei mir einen Liter nachgekippt, da die Min-Marke erreicht war. Der letzte Ölwechsel lag 10.000 km zurück. D.h. also mein Neon verbraucht ca. 1 Liter Öl auf 10.000 km. Beim vorhergehenden Intervall war´s genauso. Wohlgemerkt ohne Ölflecken in der Garage, also alles dicht. Frag mal Knizka nach dem normalen Ölverbrauch eines A6 - da wirste staunen, was der so frißt. :wink:

  • so alle 7t kilometer kippe ich einen liter rein.


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • mein 98er braucht bestimmt so alle 5tkm eine Kanne .... genau kann ich das allerdings nicht sagen

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Ich muss auch so alle 8tkm 1Liter nachfüllen, mir is das bisschen zuviel ich kenne so hohen verbrauch nur von schön hochdrehenden Motoradmotoren usw...! Die von Opel haben irgendwie nen schaden oder? Wie willsten so nen verbrauch bei den heutigen Motoren noch rechtfertigen??? Müsste man vieleicht mal überdenken.


    Gruß MadMax

  • mein 95er braucht so alle 3-5ooo km so etwa 1l Öel.
    hab so etwa 145ooo auf der uhr, und er verliert schon etwas, hab in der garage vorn unter dem motor eine Styropor-Deckenplatte zu liegen und darauf sind schon ein paar ganz schöne Flecken.


    Die Woche hatte ich an mehr oder weniger einem Tag einen 15oo km Ritt gemacht und dabei auch recht derb geheizt und heute hab ich 1 liter nachgekippt, hatt gefehlt, wobei ich nicht unbedingt weiß wieviel vorher noch drinn war.


    also ein etwas älterer Motor darf schon etwas Öl verbrauchen und auch "ausschwitzen"!!! Schwitzt Ihr nicht, wenn Ihr euch mal richtig anstrengt????
    cu Guru

  • habe zeitenweise eine holzplatte unter meinen motor, aber mir ist nie aufgefallen, das er öl verliert. meine ölwanne ist staubtrocken. 128t km auf der uhr


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • Jupp, meiner auch, null Ölverlust. Hab jetzt allerdings ein Phänomen gehabt. Auto hat gestanden 6 Monate, dann hab ich Ölwechsel gemacht und bin nach Ungarn gefahren, 700 km am Stück mit 2/3 Autobahn. Dann bin ich noch bissl in Ungarn rumgefahren (BP hin und zurück) usw. also so daß ungefähr 1000 km zusammen waren. Dann mal Ölmeßstab gezogen und hat bissl gefehlt. Hab dann ca. 1/4 Liter reingekippt und bin dann nochmal um die 1000 km in Ungarn (auch Autobahn) gefahren. Hab dann wieder Ölstab gezogen und diesmal NULL Ölverbrauch. Dann bin ich nach Hause gefahren (700 km am Stück), also selbe Strecke eben und hab zu Hause kontrolliert und auch hier NULL Ölverbrauch, selber Stand als ich das letzte Mal in Ungarn kontrolliert hatte. Irgendwie komisch für mich. Einmal nahm er Öl nach 1000 km und dann nach 1700 km wieder nicht. Könnte mir vorstellen, daß es damit zusammenhing, daß das Auto 6 Monate gestanden hatte, wer weiß.


    c-ya
    René

  • hallo,
    habe auch ölverlust so ca. 1l pro 1000km
    sprich 5l -kanister pro 5000km.
    ich weis viele sagen normal, ami halt.
    wie krieg ich den verbrauch runter?
    hab vorher 10w40 halbsynthetish gehabt marke Castrol
    probiere jetzt mit 5w40 halbsynthetish marke Gecco


    was habts ihr für erfahrungen?

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Also Ölverlust und Ölverbrauch sind schon zwei unterschiedliche Sachen.
    Kein Motor sollte Öl "verlieren" oder "muss schwitzen".
    Ölverbrauch hat sehr unterschiedliche Ursachen. Einmal konstruktionsbedingt (einige Hersteller "normalisieren" bei 1Ltr/1000 km). Die andere Möglichkeit ist die Fahrweise und letztlich der "Verschleiß" von Ölabstreifringen und Ventilführungen, sowie Dichtringen. So haben identische Fahrzeuge durchaus sehr unterschiedlichen Verbrauch.
    Die Ölsorte hat dabei eher keinen Einfluß, da "dünnere" Öle nur im kalten Zustand besser fließen als dickere.
    Ich hatte bei meinem 2nd mal umgestellt auf Vollsynthetik und da war kurzfristig der "Verbrauch" mal angestiegen, liegt jetzt aber wie bei den meisten hier im geringen Bereich.
    Wenn es tropft nach dem Werkstattbesuch wurde "gepfuscht"

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • naja tropfen tut es nicht, motor ist auch trocken.
    das mit fahren könnte dann sein, fahre meistens mit bleifuss, und muss sagen der kleine hält sich tapfer, im vergleich zu opel der bei "missbrauch" gleich verreckt, oder was kaputtging.
    kann man auch 15w40 reinkippen???
    ist ja um die hälfte billiger.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Zitat

    fahre meistens mit bleifuss

    :o
    Ja, dann ist es logisch, wenn mehr Öl verbrannt wird.
    Ja, 15W-40 ginge natürlich auch. Am besten das, was "vorgeschrieben" ist. Ist nehme zB nur synthetisches 5W-40. Da muss die 5 Liter-Kanne nicht gleich 60 Euronen kosten, nur weil LM draufsteht. Ich kaufe das Öl an anderen Stellen und zahle rund 20 Euro für 5 Liter (übrigens kippen die Hersteller auch Fuchs-Öl als "Erstausstattung" in den Motor). Markenöl ist eigentlich nur durch die Zulassung für bestimmte Motoren teuer. Die gleichen Additive sind bei "No-Name-Ölen" ebenfalls laut Spezifikation drin...
    Ich jage zwar nicht über die Bahn, aber trotzdem kommt kein "Baumarktöl" in den Neon :D
    Hier mal ein Link mit "Wissen" über Öl:
    <!-- m --><a class="postlink" href="https://kotschak.de/oel.html">https://kotschak.de/oel.html</a><!-- m -->
    (möglicherweise meldet sich ein "Zertifikatsfehler" ist aber ok die Seite)

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!