Keine kraft bei niederigen Drehzahlen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin jetzt seit 2 Wochen stolzer Bezitzer eines Neons aus 2000.


    Der Neon gefaelt mir sehr gut, nur hat er absolut keine power bei niedrigen Drehzahen, erst wen ich den so richtig ueber 4500 Umdrehungen gehe geht es gut ab.


    Auf der Arbeit fahre ich ein Astra 1.6 kombi, der is viel vlotter beim beschleunigen.


    Jemand ne Idee wo ich mal nach sehen sollte ?


    Gruss


    Rene

  • Hallo,
    das klingt alles ziemlich normal.Der Neon ist untenherum relativ träge.
    Und mit 1250Kg Leergewicht bei nur 133 PS nicht gerade ein Sportwagen.
    Dennoch läßt er sich flott fahren, allerdings wie Du es schon sagst, will
    er mit Drehzahl bei Laune gehalten werden.
    Gruß
    Fat Boy

  • Wie Fat Boy schon gesagt hat! schau das du über die 4000 1/min kommst und du dort bleibst dann entfaltet sich die ganze POWER !!! :twisted: :wink: Ist >"EIGENTLICH"< so üblich bei 16V Motoren!

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • wie i.o oder a.o. !!! des ist doch egal!!! musst Ihn nur warm fahren!!! Wobei des mit dem Warm fahren ja auch wieder Ansichtssache ist! also ich bin dafür! :roll:

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • Sorry hab jetzt nur an schaltg. gedacht!!!! Mit autog. hab ich keinerlei Erfahrung!!! :roll:

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • man muss eben wissen was man will. will man sparsam und materialschonend fahren, oder will man schnell fahren...?


    ich für meinen teil schalte immer zwischen 2.500 und 3.000rpm.
    ich habe dadurch einen geringen verbrauch und komme trotzdem ans ziel.
    wenn ich nen rappel kriege kommts auch mal vor das ich jeden gang bis 6.500rpm ziehe...aber das ist eher selten, weil mir da der sinnlos verblasene sprit leid tut...


    mfg suizid

  • wie kommt ihr denn innerorts auf 4.500 umdrehungen? im 1. gang ? :lol:
    also ich meine wenn man sich ans gesetz hält und die 50 nicht überschreitet..
    ich müsst mal gucken aber ich schätze ich hab so ca 3.500 umdrehungen wenn ich im 2. gang 50 fahr und im 3. gang so ca 2.200.. und im 4. da geht gar nix außer ruckeln und würgen :D

  • ruckeln und würegn im 4. bei 50 ???? ich kann im 5. gang bei 50km/h ohne probleme durch die stadt tuckern. Klar schnelles beschleuniegen is da nicht drin.


    bei 50 lieg ich im 3. gang bie knapp 2000 U/min.


    ich persönlich empfinde den anzug ausm stand nicht als lahm.

  • Zitat von "Mars"

    ruckeln und würegn im 4. bei 50 ???? ich kann im 5. gang bei 50km/h ohne probleme durch die stadt tuckern. Klar schnelles beschleuniegen is da nicht drin.


    bei 50 lieg ich im 3. gang bie knapp 2000 U/min.


    ich persönlich empfinde den anzug ausm stand nicht als lahm.


    Genau so ist es. Ist die Fahrbahn waagrecht oder geht nur leicht bergauf schalte ich immer so bei 55 km/h in den 5. Gang. Hemmungsloses dahingleiten ist doch schön.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • aso was ich vergessen hab ...


    im 5. gang bei 50 gibts auch kein ruckeln oder stottern !


    und ich konnte mich auf der virtelmeile mit meinem neon ohne motortuning gegen nen VW passat V6 200Ps durch setzten. war am ende zwar knapp ( 0.2 sek. vorsprung für mich ) aber das war dem guten start zu verdanken.


    das gesicht des fahrers werd ich nie vergessen als ich ihm sagte das er gegen 133 ps verloren hat :lol:


    wärs ne drittelmeile und nicht virtel hätte er mich letztendlich noch eingeholt.

  • Zitat von "Fat Boy"

    Hallo,
    Ganz meine Meinung. Im 5 Gang durch die Stadt.
    Chryslerfahrer leisten sich Gelassenheit!
    Gruß
    Fat Boy


    Vor allem die, die so wie ich schon zu den älteren Semestern gehören. :wink: :shock: :D

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • also ich hab den 2.0 l motor drin...
    und ich nehm den 3. gang für tempo 50.. den 4. gang erst so ab tempo 60 und dann ab 80 den 5.


    50km/h im 5.gang? is das net zu untertourig? also is das net schädlich für den motor? bin ja kein fachmann in sowas.. :wink:


    PS: das ruckeln und würgen mit tempo 50 im 4. war etwas übetrieben :oops: klar kann man au mit dem 4. innerorts fahren, aber da kommt dan n kleiner hügel und schon muss man schalten oder das pedal voll durchdrücken, was bestimmt au net grad sprit spart

    • Offizieller Beitrag

    also im 4ten 50km/h zu fahren ist keinerleih problem, auch der 5te packts noch aber meiner Meinung nach nurnoch ganz knapp^^


    und ich finde mein neon ansich richtig flott, vor kurzem konnte ich auch kurzzeitig ein Z4 3.0 abhängen^^ erst ab dem dritten gang können deutlich schnellere autos ein neon einholen xD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!