• Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier, weil ich mir einen Neon Baujahr 98 gekauft habe.
    Ist alles ok, nur beunruhigt mich ein Ölverlust.
    War heute in der Werkstatt und es scheint der Simmering der Kurbelwelle hin zum Automatikgetriebe zu sein :shock:
    Bei 70.000 km Laufleistung hätte ich damit nicht gerechnet.
    Habt ihr eine Vorstellung was so eine Reperatur kosten darf? Also nicht bei Chrysler, sondern in einer freien Werkstatt.


    BG
    Uwe

  • Nun ist es amtlich.
    Das Gefährt steht grade in der Werkstatt und bekommt für 400 € einen neuen Kurbelwellendichtring und wenn das ganze Geraffel schon mal raus aus dem Motorraum ist, machen sie auch gleich noch den Simmerring vom Automatikgetriebe neu.
    Mich tröstet allerdings dass ein 10 Jahre alter Neon mit nur 70.000 auf der Uhr für dann zusammen 2350 € immernoch ein guter Deal war. Wenns nur nicht die schrecklich häßliche erste Generation wäre :cry: Wer hat bloß diese Front gestaltet. Solche Drogen gibt es doch gar nicht!!


    BG
    Uwe

  • Zitat von "caddylover"

    Wenns nur nicht die schrecklich häßliche erste Generation wäre :cry: Wer hat bloß diese Front gestaltet. Solche Drogen gibt es doch gar nicht!!


    BG
    Uwe


    Böser Spruch und wohl nicht ernst zu nehmen. Gibt bestimmt noch nette Reaktionen darauf.

  • Zitat von "caddylover"

    Wenns nur nicht die schrecklich häßliche erste Generation wäre :cry: Wer hat bloß diese Front gestaltet. Solche Drogen gibt es doch gar nicht!!


    Nun ich finde den Neon sehr schön! Wenn deiner vielleicht unatraktiv ist dann quck dir im Forum ein paar an!


    So wie den hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.neonowners.de/forum/viewtopic.php?t=3658">http://www.neonowners.de/forum/viewtopic.php?t=3658</a><!-- m -->


    Ich finde das es kaum schönere Autos auf der Welt gibt!

  • Schon klar!
    Meine 13jährige Tochter finden die Front auch total süüüüüß. Mit den viel zu kleinen Scheinwerfern. :roll: Was ist denn daran bitte gelungen? Das haben die Chrysler-Leute ja scheinbar auch so gesehen und haben die Schweinwerfer in der nächsten Generation deutlich größer gemacht. Also so falsch scheine ich ja nicht zu liegen.


    Aber egal, ich will billig zur Arbeit kommen und von drinen sieht man es nicht und von allen anderen Seiten ist der Wagen gut gelungen.


    Ich finde es nur komisch, dass diese Äusserung hier mit Geheul aufgenommen wird, es aber scheinbar ok ist, wenn der Motor nach 70.000 km sein Öl nicht mehr halten kann. Das ist doch das eigentlich traurige!!!


    BG
    Uwe

  • Vorallem weil es Autos gibt, egal ob aus deutscher, englischer aber vorallem französischer Produktion, die froh wären die 70.000 km überhaupt erstmal nur mit bissl Ölverlust zu erreichen. Zudem ist es nun nicht bei jedem Neon so, daß wenn einer Öl verliert, es bei anderen zwingend auch so sein muß.


    P.S. Die Äußerung wird nicht mit Geheule aufgenommen. Sie ist nur unpassend in einem Forum deren Mitglieder vorwiegend diese "häßlichen" Autos fahren. Vielmehr stellt sich die Frage warum man sich sowas kauft wenn es nicht gefällt ? Es gibt auch andere Alternativen um billig zur Arbeit zu kommen. Muß es dann unbedingt ein häßlicher 1G Neon sein ?

  • Du hast ein 10-jähriges Auto, welches im Schnitt 7tkm pro Saison bewegt wurde :roll:
    Hmm, was erwartest du denn für 2350 €?
    Ich bezweifel ganz stark, dass der Neon regelmäßig gewartet wurde...


    Aber stell doch mal paar Bilder ein, dann kann man wenigstens sehen was du dir eingehandelt hast.
    Ich kann den Kauf nicht ganz nachvollziehen, wenn dir der Neon im äußerlichen Erscheinungsbild UND in der Zuverlässigkeit wohl nicht ganz zusagt.


    Ich mag die Front....


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/darkgreenneon/PICT0144.JPG]


    PS:
    Die Scheinwerfer der zweiten Generation sind kaum größer. Nur aus Klarglas....


    PPS: E36-Glühfunzeln sind noch kleiner :wink:[/img]

  • Zitat von "Darkgreenneon"

    PS:
    Die Scheinwerfer der zweiten Generation sind kaum größer. Nur aus Klarglas....


    Schön wärs, wenns Glas wäre. :wink:

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Nun gut, jeder hatt halt seinen Geschmack, ich persönlich finde den 2stGen nicht so gelungen :D :D :D
    Am 1stGen ist das Heck (vor allem mit den EU Rücklichtern) meiner Meinung nicht das schönste.


    Aber wenn du deinen Neon sogar noch auf Gas umbauen hast lassen, kann er dir ja so wenig wirklich nicht zusagen, denn dann willst ihn ja sicher noch ne weile fahren bis sich das gelohnt hatt.


    Rechne mal 2350,- + 1990,- + nochmal ein paar Kleinigkeiten, sinds doch gleich 45oo,- EUR da hättest du dir doch bestimmt auch was anderes aussuchen können.


    Im übrigen wird gerade der Neon eigentlich wegen seinen , ich sage mal, besonderen Design gefahren, auch wenn die Unterhaltskosten (Teile und auch Werkstatt) nicht immer die günstigsten sind.



    mfg Guru

  • Leute Leute, hier geht es ab.


    1. Als ich dieses Topic gestartet habe, um eine Antwort zu bekommen hat es keine Sau interessiert. Erst als ich was zum Aussehen gesagt habe, seit ihr wach geworden und fangt an zu meckern. Sehr komisch!


    2. Der Wagen wurde von einer alten Dame gekauft die ihn auch bei Chrysler warten ließ und danach von einem mittelalten Beamten gefahren, ehe ich ihn übernommen habe. Er wurde also gewartet. Und Wartung hat mit einem defekten Kurbelwellendichtring nun mal absolut nichts zu tun. Den kann man nämlich nicht warten :wink:
    Im Gegensatz zu diesem Forum wurde mir im chrysler-forum.com auf meine Anfrage leider bestätigt, dass ich nicht der Einzige bin bei dem dieses Problem bei ähnlicher Laufleistung aufgetreten ist. Da könnte man doch eine fehlerhafte Dichtringserie vermuten.


    3. Es gibt kein billigeres Auto als den Neon der ersten Generation wenn man die Kriterien max. 100.000 km, Automatik und Klimaanlage anwendet. Zumal wenn man aus der US-Car Szene kommt und sich davon nicht ganz entfernen will. Gururom, was willst du dir denn aussuchen wenn du ca. 4500 Euro für ein Auto mit o.g. Kriterien plus Gasanlage haben willst???? Ich bin gespannt auf deine Vorschläge. Wenn was Gutes dabei ist habe ich einen gut gepflegen weißen originalen Neon zu verkaufen. Oder Neon-Speed, wenn du mir einen A-Corsa zeigst der ne Klima und ne Automatik hat und nicht komplett durchgerostet ist, dann nehme ich den sofort, denn der Wage ist nicht häßlich :wink:


    4. Wenn ich wild an dem Neon rumtune mag er hübscher werden. Aber sollte ein Auto nicht original schon schön aussehen?


    So und nun beruhig euch wieder.Schließlich bin ich einer von denen die den Neon auf der Strasse halten und ihn fahren, egal ob es nun mein Traumauto ist oder nicht. Er bringt mich billig zur Arbeit und das ist es was zählt. Peace Freunde, Peace :wink:


    BG
    Uwe

  • Über Ölverlust beim Neon regt sich nunmal keiner mehr auf, ist mehr oder weniger schon "akzeptiert".
    Bei beiden Neons leckte der Dichtring, dieses Problem haben in der Tat viele. Nur kaum einer hat es behoben, deshalb wird dir auch kaum jemand eine Ansage machen können was es kostet dies in einer freien Werkstatt - wobei es hier auch auf die Region ankommt - wieder beheben zu lassen. *Wenn* sie es denn überhaupt machen wollen (Ersatzeile).


    Ich weiß zwar nicht, warum man von einem mittelalten Beamten auf eine regelmäßige Wartung schließen kann, aber das ist ja auch nicht Bestandteil der Frage.
    PS: Klar kann man den Simmerring warten indem man ihn austauscht. Das Problem war vielleicht schon vor dem Kauf da..........nur hat es dann der Vorbesitzer eben nicht gemacht :twisted:

  • Wartung bedeutet den vom Hersteller erstellten Wartungsplan einzuhalten. Und das kann man im Scheckheft nachlesen.


    Und wenn du mal nachschauen möchtest, da steht nix von "Simmerring tauschen" weil sowas nicht getauscht wird, weil die nicht kaputtgehen. Zumindest nicht innerhalb von 10 jahren oder 70.000 km. Normalerweise nicht!
    Und wenn ich alle 500km 1 Liter Öl nachfüllen muss, dann muss ich das leider reparieren lassen, ob ich will oder nicht.


    Aber egal, nun wird es ja gemacht und ich habe Ruhe.


    BG
    Uwe


    Zitat von "Darkgreenneon"

    Über Ölverlust beim Neon regt sich nunmal keiner mehr auf, ist mehr oder weniger schon "akzeptiert".
    Bei beiden Neons leckte der Dichtring, dieses Problem haben in der Tat viele. Nur kaum einer hat es behoben, deshalb wird dir auch kaum jemand eine Ansage machen können was es kostet dies in einer freien Werkstatt - wobei es hier auch auf die Region ankommt - wieder beheben zu lassen. *Wenn* sie es denn überhaupt machen wollen (Ersatzeile).


    Ich weiß zwar nicht, warum man von einem mittelalten Beamten auf eine regelmäßige Wartung schließen kann, aber das ist ja auch nicht Bestandteil der Frage.
    PS: Klar kann man den Simmerring warten indem man ihn austauscht. Das Problem war vielleicht schon vor dem Kauf da..........nur hat es dann der Vorbesitzer eben nicht gemacht :twisted:

  • Ich habe kein Scheckheft zum Auto. Wozu auch?
    Wie man sieht, gehen wohl auch Dinge kaputt, die da NICHT drin stehen....


    "Und wenn du mal nachschauen möchtest, da steht nix von "Simmerring tauschen" weil sowas nicht getauscht wird, weil die nicht kaputtgehen. Zumindest nicht innerhalb von 10 jahren oder 70.000 km. Normalerweise nicht!"
    Schon komisch, dass er bei jedem zweiten wohl kaputt ist/war.
    Das mit dem Normalerweise kannst du bein Neon streichen.
    Eine normale Autobatterie hält vll 5-6 Jahre.
    Die Mopar-Batterie bei meinem Neon hielt 12 Jahre.
    Ebenso der Auspuff, der noch nichtmal nach 12 Jahren fällig war.
    Leider läßt dies keinen Rückschluss auf die anderen Komponenten zu.


    Wwenn du Wartung mit dem ulkigen Chryslerplan gleichsetzt ist es für mich einfach nur Gewissensberuhigung. Mehr aber auch nicht :roll:
    Kaputte Dinge wieder in Stand setzen ist doch irgendwie auch ein teil der Wartung...
    Nimm nicht immer alles persönlich :wink:

  • Ich nehme hier nix persönlich, finde es nur lustig, dass du mir erklärst was normal ist und was nicht :lol:


    Nach Chrysler Lebaron Cabrio und Coupe, nach Stratus, nach 5x Cadillac und einmal Pontiac Parisienne Station.


    Aber erzähl ruhig weiter, vielleicht kommt ja noch was, was ich nicht weiß :wink:


    Ich fahre jetzt seit 17 Jahren Auto, davon 8 Jahre nur Amis. Und das ältere Amis nie ganz dicht sind musst du mir nicht erzählen. Aber dass sich ein Simmering quasi auflöst (ich habe ihn heute gesehen) das sollte darf nicht sein. Mehr wollte ich nicht gesagt haben.


    BG
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!