Kupplung verschlissen bei 76000km?

  • Hallo,


    einige kennen die Vorgeschichte und können den ersten Absatz überspringen. Ich haben meinen Neon erst seit 2 Monaten / 2000km, und schon auf der Fahrt vom Händler 250km weit weg hat auf halber Strecke die Kupplung angefangen zu schleifen - leider nach Ladenschluss sonst wär ich gleich zurück. Am nächsten Tag war's wieder weg. War damit beim örtlichen Freundlichen, dort war die Kupplung beim Test ok, es wurden die Schaltseile gefettet - auf Kosten des Händlers. Schaltung ging merklich leichter und da ich nur kürzere Strecken bis ca. 50km bei Kälte gefahren bin, rutschte die Kupplung auch nicht.


    War vorgestern etwas auf der BAB und das Rutschen war wieder da, und wurde immer extremer. Bin direkt zum örtlich-freundlichen. Probefahrt ergab: Kupplung muss getauscht werden (~700€), egal ob verschlissen oder verölt z.B. durch undichten Simmering. Sie rutschte extrem! Aber war kein Öl irgendwo in Kupplungsnähe zu sehen, das würde wohl rausspritzen oder -laufen, muss ja dann verschlissen sein. Gestern in der Stadt ging's wieder ohne große Probleme.


    Habe den Kostenvoranschlag an den Händler weitergeleitet. Der will dass ich einen Sachmangel nachweise bevor er evtl. Kosten übernimmt. Habe ihn daraufhin auf die Beweislast seinerseits hingewiesen, er meint es ist Verschleiss und somit kein Sachmangel. So richtig schlau werde ich aus meiner yahoorei auch nicht. Ich muss zwar einen gewissen Verschleiss an einem Gebrauchtwagen hinnehmen, aber nicht wenn er über ein übliches Maß hinausgeht.


    Mich interessiert jetzt, wie lange eine Kupplung normalerweise bei einem Fahrzeug dieser Kategorie hält.
    Kanns evtl. auch nur an der Verschleissausgleichmechanik liegen, dass die Wärmeempfindlich ist?
    Habt ihr Erfahrungen, ob ne Chance auf Kostenersatz besteht? Was muss ich dafür tun bzw. was darf ich nicht tun?


    Ich werde erstmal bei der Verbraucherzentrale anfragen, dass ist nicht so teuer, aber die Zeit drängt, da wir in einer Woche ne längere Reise vorhaben - möglichst ohne Probleme. Die Kupplung wäre innerhalb 1-2 Tage da und getauscht. Ich befürchte nur, dass vorher ein Gutachter draufgeschaut haben müsste, um ne Kostenerstattung durchsetzen zu können. Was wird wohl so ein Gutachten kosten, lohnt das? Ihr merkt schon, ich bin plan-voll-los, und für sachdienliche Hinweise dankbar.


    Grüße

  • man kann nicht sagen wielang eine kupplung haelt es kommt immer drauf an wie das auto gefahren wird! teilweise haelt eine kupplung ewig ich hatte aber auch schon fahrzeuge wo die kupplung nach 20000km total verschlissn war! aber ich wuerde es aufjedenfall probieren das sie dir die kupplung bezahlen oder zu mindest die haelfte des preises uebernehmen weil ich nicht glaub das du in der kurzen zeit eine kupplung liefern kannst ich glaub die war vorher schon ziemlich am ende

  • kann mich xxNEONxx nur anschließen. bei unserem avensis kam die kupplung erst bei 265k km... vllt hat dein vorbesitzer die kupplung mishandelt :roll:

  • das problem ist bloss das die firma die kompletten kosten uebernimmt wenn sie jetzt schon nicht zahlen will einen teil muss sie auf jedenfall uebernehmen aber dadurch das es ein verschleissteil ist und sehr schnell kaputt gehen kann ist es immer schwer der firma die volle schuld zu geben

  • Meine Kupplung im Neon war bei 120tkm fällig. Ging direkt beim Mecha kaputt, als er die Winterreifen aufgezogen hat und ich vom Hof fahren wollte klirrte es vorne nur. Dann ging kaum noch ein Gang rein....


    Nicht nur wie, sondern auch wo das Fahrzeug bewegt wurde spielt eine Rolle.
    In Anbetracht von Neonels Wohnort Berlin kann es durchaus sein, dass das Auto nur in der Stadt bewegt wurde und dementsprechend viele Schaltvorgänge hinter sich hat. Dann kann auch schon mal eine Kupplung verschleißen :roll:

  • So ein fall hatten wir auch schon :lol: mit ca. 20-25TKM schon 4 mal kupplung erneuert. Das kommt davon dass das auto ein beerdigungs fahrzeug ist der muss immer schritt tempo fahren und reguliert das auch mit der kupplung. Dabei hat unser verkäufer dem ein automatik angeboten :wink: . (Fahrzeug ist ein Voyager GS).


    Gruß Vic

    Erfahrung heißt nix, man kann seine sache auch 20 jahre lang schlecht machen.

  • Zitat

    Renault Clio mit ca 50TKM auf der Uhr. Und hat insgesamt 7 oder 8 Kupplungen bekommen


    der hat doch zum schluss garantiert gut rabattt bei euch bekommen wie gesagt der schlimmste fall bei mir bis jetzt war ein auto mit unter 25000km drauf war auch ein aelteres ehepaar

  • Ihr habt sicherlich mehr Ahnung, aber ist eine Kupplung wirklich ein Verschleißteil??? Bei allen Autos die meine Familie gefahren hat wurde noch nie die Kupplung gewechselt. Ein Motor ist doch auch kein Verschleißteil nur weil er ne begrenzte Lebensdauer hat. Der Mangel war ja außerdem klar bei der Übergabe vorhanden...

  • Bei jedem Schaltvorgang nutzt sich die Kupplung ein bisschen weiter ab.
    Das dürfte dann schon unter die Rubrik Verschleißteil fallen.
    Ist genau wie mit den Bremsen - der Fahrstil bestimmt unter anderem das Austauschintervall.

  • Ähnlich wie bei den Bremsen hat auch die "Kupplung" einen Belag, der in gewisser Weise gewollt abnutzt. Von daher kann man sicherlich den Begriff Verschleißteil gelten lassen.


    Wenn Deine Leute noch eine Kupplung haben wechseln lassen müssen, haben sie echt Glück gehabt, oder die Autos nicht so lange...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!