Gibbet denn hier gar keine E10 Diskussion?

  • Hallo!


    Ich habe meinem Neuen heute auch mal eine Ladung E10 verpasst, da ich mit ARAL Tankkarten bezahlt habe und und ARAL an dieser Tanke nur eine Säule mit Super hatte welche chronich besetzt war.....


    Mal sehen wie sich das gute Stück Sonntag damit auf der Autobahn macht.


    Wirkliche Vergleichswerte kann ich natürlich nicht bieten, da ich das Auto heute erst angemeldet habe.



    Mit Freundlichem Gruss


    B A R B A R O S S A

    Wir kommen aus dem Nichts, wir werden zu Nichts, also was haben wir zu verlieren? Nichts! Monty Python

  • Wenn ihr bei Aral tankt, ist es egal, ob an der Zapfpistole "Super" oder "Super Plus" steht. Bei beiden kommt nur noch "Super Plus" raus. Hat Aral gegenüber der ADAC-Motorwelt eingeräumt, mit der Begründung, dass es sich nicht mehr lohnen würde, zwei getrennte Tanks für die beiden Sorten zu befüllen.
    Streng genommen verstösst Aral damit gegen die gesetzlichen Vorgaben, da alle Anbieter eigentlich weiterhin "Super" anbieten müssen - und zwar nicht nur auf dem Papier.
    Gnuserup: dass du keinen Mehrverbrauch hattest, kann auch daran liegen, dass u.U. dein E10 kein echtes E10 war. Bei Tests wurde wiederholt festgestellt, dass nicht überall, wo E10 dran steht auch schon E10 drin ist. Teilweise war bei den Tests stattdessen "Super E5" drin.

  • ... auch wenn "er" E10 vertragen mag, ich bin nicht gezwungen die Brühe zu tanken :D
    Ein paar Tropfen "richtigen Sprit" als "eiserne Reserve" reichen mir völlig aus ...
    Die hohe Oktanzahl von Ethanol (es sind nur 10%!) oder bei meinem LPG nützt dem Neon nicht viel ... da müsste er eine viel höherer Verdichtung haben.
    Naja und ökologisch ist das Zeugs eh nix wert.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Da ich letztens sowieso beim örtlichen Chrysler/Dodge/Jeep Händler war, habe ich den Chefschlüsselschwinger da auch mal zu befragt. Sein Statement war:


    Freigegeben ist es zwar von Chrysler, aber es wird auf jeden Fall abgeraten.


    Begründung war die Anfälligkeit der Spritzuleitung. Kann ich auch verstehen. Natürlich werden in anderen Ländern Mischungen mit deutlich höherem Ethanolgehalt angeboten etc. aber mal ganz ehrlich...


    Ich muss mir hier schon sagen lassen was ich essen, trinken, im Internet sehen und sagen darf. Irgendwo ist das Maß einfach mal voll.

  • Also ich muss jetzt mal sagen ich hab gestern abend E10 getankt weil an der Super säule ne extreme Schlange war und das E10 12cent/Liter billiger war. Bin heute von Obersontheim nach Heidelberg gefahren, Stadt, Land Autobahn mit 180 oder mal Stop'n Go dank Stau, Baustellen und eben den bekannten Stadtverkehr in Heidelberg. 2 Strecken und noch hier bisschen rumkurven. Bin jetzt bei knapp 320km und mein Tank ist noch auf halb, wenn das wirklich stimmen sollte, kommt mir nichts anderes mehr in den Tank, so sparsam war ich noch nie Unterwegs.

  • Ne ganz bestimmt nicht, ich wunder mich ja auch das es so en Krasser unterschied ist. Ichhab vor der fahrt nur 2 sachen gemacht. Von Reserve auf voll getankt und zwar E10 und Motoöl nachgekippt weils richtung min. war. Das war alles, wenn ihr wollt mach ich ein Foto davon und stells rein, is sicher nicht nachgetankt seit der fahrt, und der Zähler ist zurückgestellt.


    Edit: Vielleicht gitbs hier ja jemand der auch schon so ne Erfahung gemacht hat mit E10 oder es mal testen will und dann hier mal schreibt wies bei ihm gelaufen is.

  • du wärst der Erste bei dem mit E10 ein Wenigerverbrauch festgestellt werden würde.


    An deiner Stelle würde ich gleich zum Patentamt gehen und dieses patentieren lassen.


    Mit E10 kann das Töff gar nicht weniger verbrauchen. Und nur für die Statistik: mit meinem Auto und vollgetankten 45l komm ich auch auf 550 km und mehr

  • Ich verbrauche momentan glatte 7 Liter SuperPlus auf 100km (Stadt und Autobahn).
    Mit dem E10 hatte ich fast 9 Liter...Das Zeug bringts einfach net. Weder ökologisch noch beim Geldsparen. Und nein, ich hab den Neon mit dem E10 im Tank nicht mehr getreten als mit normalem Sprit.

  • Wird also Zeit, dass man dem Neon nen Dieselmotor einpflanzt :D


    Statistik sagt: Kein spürbarer Mehrverbrauch mit E10 feststellbar (und ich dokumentiere jeden KM beim Spritmonitor), Neon verhält sich im Rahmen seiner Parameter normal ;)

  • :shock: also hab ma im der Usermanual gelesen das mein 97er E10 verträglich ist ... die haben doch sicher was geahnt die amis ?? :o


    ähm das E85 120 oktan hat hat nicht unbedingt mehrleistung zur folge da der brennwert entscheidend ist siehe LPG hat auch 115 oktan und macht aufgrund des schlechteren brennwertes im vergleich zum benz 15% weniger leistung ... ma so am rande ...
    mein oller chevy lief am besten mit sprit für kleinflugzeuge gabs am sportflughafen recht günstig ... auch 120 oktan aber leistungssteigerung garantiert..löl war halt ein 385er stroker mit fuely heads racevalves alu H-beams schmiedekolben usw usw.... und der 750er holley doubblepumper hats gut durchgemixt vorm verbrennen ....40liter bei vollgas ..25 bei normaler fahrweise allerdings 624ps an der HA naja das waren noch zeiten ...
    :?: wieso ist denn den dienstfahrzeugen der polizei strikt untersagt E10 zu tanken wenns doch garnicht so schlimm sein soll ???


    Fazit ich bau lieber ne gute LPG-Anlage ein bevor ich mir gemüsebrühe in den tank kippe :twisted:

  • Ich finds nur böd, daß die die Preise jetzt immer noch hochhalten. Gut, war klar.
    Aber trotzdem Käse. Und noch dazu gibt´s an manchen Tanken jetzt mal kein E10, nächstes Mal kein Super, und dann wieder so oder so. Was für ein Trödel...
    Wäre schön, wenn die Verdummung jetzt langsam mal aufhörte und sie sich einig würden.
    Am besten Einführung von E7 statt E10 und die Preise dafür dann wieder 20 Cent anheben.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Schrei mal nich so laut oO nach her machen die dat wirklich noch ^^
    Bei den momentanen Preisen is man ja quasi gezwungen nach Polen rüber zu fahren -.-
    Ich mein ich wohn zwar am dichtest dran wahrscheinlich aber trotzdem wollt ich das vermeiden.
    Nun hat er doch mal polnischen bekommen =( der arme ^^.


    Hatte der ADAC nich vor kurzer Zeit erzwungen das E5 wieder überall angeboten werden muss? Irgendwas war doch da.

  • die sind verpflichtet bis Ende 2013 E5 Super anzubieten. Dannach reicht es wenn se E5 Super Plus anbieten. Das wollten se unterlaufen in dem se nur noch Super Plus anbieten und an der Super Säule kommt eben auch Super Plus raus obwohl nur Super drauf steht.


    Eigentlich ein ganz klarer Fall von Etikettenschwindel und Gesetzesverstoß. Nur wo kein Kläger da ........




    Somit brauch die arme Spritindustrie gar nich jammern "Super Plus wird knapp", die sind selbär schuld :mrgreen: und wegen den Sprittpreiswucher sind jetzt wieder mal die Lebensmittelpreise gestiegen :evil:


    Die 1,5l Billig Orange, Cola.... kostet jetzt nicht mehr 29 cent sondern 35. So langsam mag ich nich mehr vor die Tür :evil:

  • hm ja da hast du wohl recht, so macht das bald keinen spaß mehr =).
    Was ich an der ganzen Geschichte so gemein finde ist die Tatsache das wir hier in Schwedt direkt neben einer sehr großen Raffinerie stehen und trotzdem die teuersten Benzinpreise in Deutschland haben wie mir scheint.
    Gegenüber Teltow, Potsdam, Berlin sinds meistens so 20 wenn nich sogar 30 Cent unterschied pro Liter. Und das is schon heftig. Naja gut ich will mich mal nich weiter aufregen is nich gut für die Nerven :twisted: :twisted:

  • aber gut für den Blutdruck ;)


    in der albernen Rehaklinik wollten se mir einreden das ich beim Sporttreibenversuch einen Puls von 180-Lebensalter erreichen müßte. Die ham doch ne Magge. So sehr kann mich nichts Aufregen das mein Puls so hoch geht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!