Das Öl - Die Qual der Wahl

  • Zitat von "suizid17"

    ich wohne aufm dorf, da ist die tankstelle das nächste :wink:


    mfg Frank


    Wenn du was brauchst, dann sag einfach! Ich schick dir gerne Günstig nach Hause(glaube zur Zeit 4,10 € pro Packet bei Hermes)!

  • danke für das angebot, ich werd beim nächsten mal sicher drauf zurück kommen :D


    mfg Frank

  • Kurze Frage, hab mit meinem Neon noch keinen Ölwechsel machen lassen und nach ca. einem Jahr wird es wohl langsam mal Zeit ;)


    ATU hat mal wieder 0,25€ für ölwechsel zzgl. Öl+Ölfilter natürlich.
    Hätte jetzt das 5w40 reingehauen, solches nutze ich auch zum Öl nachfüllen.


    Nehme ich da nen Atu Marken-Fassöl (3,99€/L)
    oder nen Castrol - Fassöl (6,99€/L)
    (beides 5w-40)


    thx schonmal :)
    aso 2nd neon bj 2003

  • vergiss ATU, hab schon genug gehört "das beste vom faß" das mag wohl beim bier was ausmachen.
    aber bei öl ist das defenetiv schlecht, denn du weisst nicht wie lange er schon offen steht, außerdem von meinem dad der nissan verbraucht das 5w40 ATU öl im gegensatz zu normalen sachen.
    kauf dir 5L castrol einen filter und wenn das auto ca.200.000km hat motorclean von liqui molly.
    und dann schnurrt dein motor wieder.

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

  • Ich hab in meinem DOHC jetzt 5W30 drin. Im Handbuch steht bei mir, dass das wohl gut sein soll. Allerdings hatte ich diesen Sommer bei höheren Temperaturen immer Probleme mit der Ölkontrollleuchte, obwohl der Ölstand gut war. Werd beim nächsten Wechsel wohl auf 10W40 umsteigen. Das 5W30 wird einfach viel zu dünnflüssig. Außerdem scheint er wirklich viel davon zu verbrauchen. Mal schauen, was das Motörchen zu der anderen Suppe sagt :D


    Apropos Preis: Ich hab 6l 5W30 (1x 5l, 1x 1l) im Internet für 30€ bekommen, was doch schon ganz günstig ist. Vergleichsweise seh ich 5l-Kanister immer für 54€ bei ATU.

  • Grüße,


    ja ja ich weis ich grabe einen alten Thread aus :D aber ich dachte das passt hier gut mit rein. Also nach reichlicher Überlegung was mir denn nun in den Neon kommt bin ich davpn überzeugt 5 W 40er zu nehmen denke das passt gut.


    Aber was meine Frage angeht habe ich eine andere. Mir kam vor einer Weile mal zu Ohren das ein Ölwechsel alle 10.000 oder 15.000 km kompletter Blödsinn sei.


    Was sagt Ihr dazu? =)

  • Kompletter Blödsinn :mrgreen:



    Fakt ist nunmal dass das Öl "altert" . Dieses "altern" kann man aber eigentlich weder an der Kilometerleistung, an den Betriebsstunden oder am Zeitraum in dem es drinne ist festmachen bzw nehmen diese 3 Faktoren nur geringen Einfluß darauf.


    Nur wer übernimmt jetzt das Feststellen ob das Öl jetzt wirklich gewechselt werden muß? Richtig Keiner. Also alle zig tausend Kilometer oder einmal im Jahr und der Hersteller ist abgesichert und sichert so seinen Kumpels rießige Gewinne (das 15W40, minaralisch, im 5 Liter Kanister, gab es mal für 5,99€ :evil: )


    In der LKW-Werkstatt in der ich mein Handwerk erlernt habe hat der Firmeneigner, der auch ne LKW-Flotte hatte, regelmäßig Proben vom Motoröl untersuchen lassen und Laborergenissorientiert die Ölwechselinterwalle durchgeführt.




    Zitat von "Vanlange"

    ja ja ich weis ich grabe einen alten Thread aus :D


    und ich wunder mich grade warum das im Forum grade so stiebt :mrgreen:

  • Ich hatte mir das schon so gedacht aber man hatts halt dann irgendwo von mehreren Seiten gehört und dann wird man natürlich stutzig ist ja klar =).
    Dann werd ich meinen wohl auch bald mal wieder zum Ölwechsel schicken müssen :D.
    Ja die Preise steigen bei allem was mit dem Auto zu tun hat.
    Aber da wir ordentliche Autos fahren machts ja trotzdem noch Spaß :D.

  • die Schrauben! dachte das man es versteht was ich damit gemeint habe, aber Nein! muss einer hier rumscheibenwischern!

    Did you break your motor?
    No, that is just the spare parts trying to get out of the block.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!