Neon - Batterie

  • Hi,
    meine Batterie in Neon II 12/1999 ist am Dienstag ausgefallen. Keinerlei Strom mehr. Eure Forum-Beiträge haben mir schon weitergeholfen, falls ich neue Batterie brauche. Zurzeit ist noch (original ?) Mopar-Batterie Group 26R 450 cca RC 85 MIN drin, die ich gerade auflade.
    Hat irgendjemand Erfahrung mit aufgeladenen Mopar-Batterien? Insbesondere mit dem "Prüfindikator" der Batterie? Bei mir ist bisher durch Aufladung keine Änderung der Anzeige (Indikator dunkel ohne grünem Punkt) erfolgt! Wird da noch was grün?


    Gruß kaarb46

  • Ich habe jetzt eine BANNER
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/darkness/Neon/050523_142643.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/darkness/Neon/050523_142627.jpg]


    - und es funktioniert. Sie hat zwar (auch ?) nur 45 Ah, aber hauptsache, es läuft und kost´ keine 120 € :shock: Ich habe übrigens 1 €/Ah bezahlt.


    Besten Dank noch für das Angebot (aber FF/M ist mir dann doch zu weit :wink: ).


    Übrigens hat man mir mehrfach "gratuliert", daß die Batterie tatsächlich 5 1/2 Jahre gehalten hat (spricht doch eigentlich für MOPAR). Aber viel länger kann man wohl nicht erwarten. Dieses grüne Kügelchen sollte definitiv zu sehen sein, wenn die Batterie voll geladen, bzw. ok ist. Wenn da nix mehr kommt, ist wohl sense ...
    Meine alte Batterie habe ich jetzt erstmal in den Keller gepackt. Wenn mal Not am Mann ist, mag sie wohl voll geladen für einen Startversuch reichen :P

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Hallo alle zusammen, war nun längere Zeit nicht mehr in diesem Forum.
    Auch mich hat es jetzt mit meinem Neon (1st) erwischt, sprich die Batterie. Habe natürlich erstmal in dieses Forum geschaut und muss feststellen, dass ich wieder mal nicht alleine bin. Also gestern fuhr ich Nachmittags noch eifrig in der Stadt herrum und wollte dann abends von einem Bekannten zurück. Als ich starten wollte, sagte mein Neon kein "Anton" mehr. Es half nur noch das Überbrückungskabel. Da es schon halb acht war, dachte ich, fahr mal schnell zu ATU. Auch dort sprang der Wagen nach einigen gefahren Kilomerten nicht mehr an, sprich die Batterie hatte sich nicht mehr aufgeladen. ATU meinte dann, dass die Batterie einen Masseschluss hat und hier eine neue rein muss. Natürlich hatten die keine für den Neon und haben mich freundlich an die Chrysler Werkstatt verwiesen. Ich hatte dann heute morgen erst mal rum telefoniert, nachdem ich aufmerksam die Beiträge hier im Forum gelesen habe und freute mich schon, dass mein Zulieferladen, der mir bisher fast alles für den Neon besorgen konnte und auch preiswert, sagte, dass man eine Batterie mit der Breite und Länge da hätte. Als ich dann mit meiner alten ankam, war die Entäuschung groß. Zwar hätte sie reingepasst, aber die Pole lagen genau gegenüber. Es blieb mir also nichts anderes übrig als zu Chrysler zu fahren. Was soll ich euch sagen 113,00 Teuros hat mich die Batterie gekostet. Jetzt mal meine Frage, kann es sein, dass eine Batterie (meine ist noch von der Erstausstattung, sprich 8 Jahre alt gewesen) ohne dass sich auch nur der Hauch eines Hinweises im Vorfeld andeutet- rote Lampe oder so - einfach von einer Minute auf die andere platt geht? Ich kann das nicht so ganz glauben und bin etwas benuruhigt, was die neue angeht. Nicht das da irgendetwas anderes die Batterie leerzieht, ohne das man dies an den Kontrolleuchten erkennen kann. Übrigens die hier im Forum abgebildeten Batterien für den 1st Neon sind zwar ganz gut und schön, aber wenn ich das so sehe dürfte man dort nicht mehr die Abdeckung drauf bekommen. Ich denke mal, dass es wie immer bei Chrysler ist, Du bist gezwungen die Originalteile zu nehmen.

  • Nach 8 jahren kann es schon mal passieren das die batterie nen Masseschluß hat. Es kommt meist daher das zu wenig wasser(Destiliertes) drin ist.
    Und das die 8 jahre gehalten hat find ich gut.

  • Zitat von "Dave"

    Nach 8 jahren kann es schon mal passieren das die batterie nen Masseschluß hat. Es kommt meist daher das zu wenig wasser(Destiliertes) drin ist.
    Und das die 8 jahre gehalten hat find ich gut.

    Zitat


    Früher hatten wir keine wartungsfreien Batterien und man konnte selber destiliertes Wasser nachfüllen. Bei guter Wartung und Pflege solcher Batterien hat man die Lebensdauer dadurch erheblich steiegern können. Aber o.k. Du hast schon recht 8 Jahre ist ein gutes Alter und wenn die neue wieder so lange hält, dann will ich ja nichts sagen. Ich war übrigens gestern Nachmittag dann nochmal bei der Chryslerwerkstatt wo ich die Batterie gekauft hatte und wollte es dann genau wissen, ob nicht evtl. noch ein anderer Defekt vorliegt, der die Batterie zum Absturz bringt. Laut Messung am großen Boschmessplatz läd die Lichtmaschine mit 13,4 Volt und bringt auch eine Amperestärke von ca. 20 (??) laut Anzeige am Monitor. Danach meinte der Werkstattleiter das alles in Ordnung ist. Danach war ich dann beruhigt. Als man dann noch nicht einmal für die halbe Stunde Arbeit Geld von mir verlangte, relativierte sich der Kaufpreis etwas. Das war dann nach langer Zeit mir mal wieder ein Pluspunkt für Chrysler wert.

  • wie ich grad erfahren hab, sitzt die Batterie normalerweise andersrum,
    die Anschlusskabel waren beim Kauf schon so verlegt. Wenigstens passt jetzt ne stinknormale Batterie rein. Die angefrickelten Kabel sind ein Provisorium.

  • Zitat von "Tricky"

    wie ich grad erfahren hab, sitzt die Batterie normalerweise andersrum,
    die Anschlusskabel waren beim Kauf schon so verlegt. Wenigstens passt jetzt ne stinknormale Batterie rein. Die angefrickelten Kabel sind ein Provisorium.


    Na ja wenns gefällt und funktioniert. Ich mag es eher aufgeräumt im Motorraum und übersichtlich. Wenn mal ein elktrischer Defekt vorliegt, wäre dies sonst immer als erstes eine Schwachstelle.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, jetzt hats auch mich erwischt - Batterie platt. Ich kann froh sein, wenn der Wagen anspringt. 5 Minuten Radio laufen lassen - und es ist Essig mit Anlassen
    Ich war bei ATU *hahaha*. 2 Batterien ausprobiert, haben hinten und vorn nicht gepaßt - da hatte der Werkstattheini keine Lust mehr.
    War in mehreren Baumärkten, die hatten welche in der gleichen Größe - aber nur 40 Ah, zu wenig. Also in die Liste geschaut, cool, Bosch 7B mit 70Ah, also ab zu Bosch. Die 7B ist RIESIG, da war bei Bosch wohl beim Ausmessen einer total besoffen.
    Ich hab mich jetzt mal bei Varta umgeschaut und bin auf die BLUE dynamic HP gestoßen, die hat wenigstens 50 Ah und kostet (im Internet) was bei 85 Öhre. Ist mir zwar immer noch zu wenig, aber die Optima-Gelbatterien sind auch zu breit, wenn ich das richtig gesehen hab.
    Oder was sagen die Mechaniker? Reicht auch ne billige aus'm Baumarkt mit 40-45 Ah???


    Edit: Ich schau grad nach Optima - und siehe an, Hersteller ist Varta...

  • 40-45 Ah sollten auch ohne Probleme reichen. Ich hab bei mir ne Bosch Silver drin, die passt perfekt. Allerdings kann ich jetzt grad nicht genau sagen wieviel Ah die hat. Ich glaub das waren wohl so zwischn 45 und 50.


    Die Ah sagen ja erstmal nix darüber aus, ob dein Auto damit anspringt oder nicht, sondern nur wielange die Batterie "Strom liefern" kann. Der Kurzschlussstrom ist für den Startvorgang viel wichtiger.


    Bin sogar ne zeitlang mit meiner Hawker Zusatzbatterie als Startbatterie rumgefahren und die hat nur 39Ah und es ging absolut Problemlos.


    ATU Leute haben keine Ahnung. Selber messen bringt viel mehr...
    Wenn ich nicht so weit weggeparkt hätt, dann würde ich jetzt mal zum Auto gehen und nachsehen welchen Typ mit welcher Kapazität ich verbaut habe. Ich bin mir aber sicher, dass ich auf keinen Fall mehr als 60Euros dafür bezahlt hab (is schon etwas länger her...)


    Gruß


    Micha

  • I hätt eine Banner Startin Bull mit 58 Ah. um 50 euros zum verkauf. is ein knappes jahr alt, funktioniert einwandtfrei. Habe im winter wie im sommer nie irgendwelche probleme gehabt.


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • Hab mich grad mal zum Auto begeben und nachgesehen. Es handelt sich um eine Bosch Silver 4C mit 44Ah.
    Hat bei der Autobild im Batterietest mal den besten Platz (übrigens vor der Varta und der Banner) gemacht:


    http://www.autobild.de/suche/a…l_id=3592&artikel_seite=2


    Hier ist ein Bild der Batterie:


    [Blockierte Grafik: http://www.rittenbacher.hu/db/termek/images/20040411FwKHpi_HPIM0830.JPG]


    Kost im Baumarkt unter 60Euro. UVP sind kanpp über 60.


    Gruß


    Micha

  • Hab in meinem Neon 2.0i bj. 2000 inzwischen seit 6 Monaten erfolgreich eine Batterie von Berga Art.Nr. 544 059036790 2 für ca. 45 Euro. Werte der Batterie: 12 V, 44 AH, 360 A (EN). Einbaugröße war größtes Problem bei Batteriesuche. Die Berga passt aber ganz genau.

  • Hallo,
    meine Originalbatterie brummt wie ein Trafohäuschen und ich denke da
    wird ein Austausch notwendig sein. Ich habe in meinen anderen Neon
    eine BSA- Batterie eingebaut 45AH für 35 Euro ! ( Calcium/Calciumtech mit
    Auge und wartungsfrei!/www.bsa-batteries)
    Diese Batterie ist wirklich top, nur leider hat BSA momentan mit seinen
    Logistikpartner probleme und die Batterien können nur vor Ort in Mann-
    heim bezogen werden! Hoffe die bekommen das schnell in den Griff !
    Meine Frage ist nun ob es in dieser Ausstattung/Preisklasse andere Batterien gibt,welche erfahrungsgemäss zu empfehlen sind.
    Gruss
    Fat Boy

  • Habe meinem Neon vor 2 Monaten auch eine neue Batterie gegönnt. Die Batterien, die in den Listen der Autozubehörhändler passend für den Neon, angeführt sind stimmten so ziemlich alle nicht. Bin dann mit dem Zollstock zu ATU und habe die dort ausgestellten Batterien nach dem Maß ausgesucht. Die von VARTA ist es dann geworden. Die habe ich auch gleich um 10 Euro billiger bekommen, da die Batterie in der Woche davor in Aktion war, aber das Preisschild noch nicht getauscht wurde... :lol:


    [Blockierte Grafik: http://i172.photobucket.com/albums/w35/jusa1-1/DSCN1449.jpg]


    Die passte auf Anhieb, nur unten musste ich die Sockelhalterung etwas verkleinern, den Luftfilter wollte ich nämlich nicht ausbauen.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Achja, ich wollte auch noch darauf hinweisen, dass mit zunehmend schlechter Batterie, bzw. Ladefähigkeit dieser, der Bertriebsstrom steigen kann (so bis 14V), was zu Folge hat, dass die Elektrik, vor allem Lämpchen... leichter kaputtgehen können.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!