Wer bremst, verliert

  • Hi,
    nicht vom Titel irren lassen :wink: .


    Die Bremsen vom Neon sind von der Dosierbarkeit etc ziemlich gut (für mich), doch beansprucht man sie etwas stärker und etwas länger dann wirds ihr peinlich :oops: und die Scheiben glühen. Logischerweise ist dann nix mehr mit bremsen. Habt ihr irgendwelche Angaben zu besseren Bremsanlagen für den 1st gen Neon ?


    thx

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Also ich weiß nicht wie Du fährst. Ich hatte noch NIE Probleme mit der Bremse und/oder verzogenen/glühenden Scheiben obwohl ich recht oft und lange auch mal auf der Bremse stehe, öfter auch von hohen Geschwindigkeiten runterbremsen muß und ich sehr oft in etwas bergigen Gegenden unterwegs bin. Ich denke mal, daß ein Neon keineswegs das richtige Auto für Dich ist. Kauf Dir lieber einen Porsche, da kannste rasen und sinnlos bremsen. Oder besser ein Motorrad, die haben heutzutage wenigstens Doppelscheibe vorn mit 4 oder 6 Kolben Bremssätteln. Passt besser zu Deiner Fahrweise. Sorry für den Kommentar aber ich komme langsam zu dem Schluß wenn man so liest was bei Dir alles kaputtgeht aufgrund, schlichtweg ein Wort dafür: Fehlbedienung.


    c-ya
    René

  • Tja, irgendwie läuft da wohl was verkehrt. Ich hab zwar den 2nd, aber der wird sich Bremsanlagenmäßig wohl nicht so erheblich unterscheiden.
    Letztes Jahr war ich im Gebirge unterwegs - und da ich zu dem Zeitpunkt wußte, daß meine Scheiben und Beläge an der Grenze sind (ja, ja, ich hätte sie auch vorher wechseln können...), bin ich besonders schonend mit ihnen umgegangen. Trotz Automatik null Probleme.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Die Bremsprobleme traten bei mir auch auf. Wir machten mal eine Tour durchs Erzgebirge und als ich zuhause ankahm, dachte ich, daß ich vorn Trommelbremsen habe. Qualm trat zudem auf. Das man im Gebirge aber nicht allzu schnell fahren kann, ist hoffentlich klar!??


    David

    Das Leben ist viel zu kurz um geschmacklose Autos zu fahren.

  • :roll: Tja René,
    böse bin ich schonmal garnicht!
    Klar wäre so ein Porsche mal eine Fahrt wert und geil find ich die Porsches eh, aber meine Geldbörse reicht momentan nicht für diesen Kick und außerdem gebe ich meinen Neon nicht her. Der wird gefahren bis der "Tod" eintritt. Das Fahrwerk ist für ein solches Auto saugut, obwohl ich nicht weiß, ob ich das heftige Übersteuern als positiv oder negativ bewerten soll, da es ja ein Fronttriebler ist :? . Vom Feeling fühle ich mich in meinem Neon "sicher" ..... gibt Autos wie den Skoda Fabia, die eine solch beschissen indirekte Lenkung haben, dass es überhaupt keinen Spass macht zu fahren (für die etwas sportlicheren Fahrer unter uns).


    Lediglich das Lenkrad müsste einem kleineren weichen und die Bremsen müssten andere rein ..... auf jeden Fall größer dimensioniert :o .

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Bremsen größer dimensioneren beim neon????
    Sind bis jetzt die besten die ich kenne!!
    Fahre selbste einer 2er golf syncro :-((, bruder Neon.


    Bin auch öfters flott damit unterwegs, aber das hatte ich nie, das die bremsen auch nur annähernd in solche bereiche vorstoßen, da bin ich von VW her was anderes gewöhnt- 2km bergabfahrt wie mitn neon, und formel 1 mäßige bremsscheiben trotz innenbelüftet.
    Einfach Pfusch!!


    Habe mal so uberschlagsmäßig die bremsscheiben zu den VW's verglichen: Neon 2.0 hat Hinten ca gleich groß wie der 4er oder 5er golf VORNE, nurnicht innenbelüftet. muss sagen Chrysler kann anscheinend im gegensatz zu etlichen deutschen Herstellern bremsen bauen

  • Bin eigentlich jedes Jahr in Süd-Bayern(nähe Chiemsee) und Angrenzendes Österreich im Urlaub, bin schon einige male in den Bergen mit meinem Neon recht heftig die Berge rauf und runter gefahren, muss aber gestehen das ich nie Probleme mit meiner Bremsanlage hatte.
    Im Gegenteil, ich und meine Lebensgefährtin fühlen uns eigentlich sehr sicher in unserem Neon, sicherer als in dem Fahrzeug vorher.



    Gruß aus Mühlheim/Main


    Thomas

  • Ich bekomme jetzt nach 20000km Laufleistung neue Bremsen. Angefangen hat es schon bei ca. 12000km. Wollte mir damals nur keiner glauben. Jetzt wo sie quietschen und schleifen sieht es die Werkstatt doch ein. Und von zu harter Beanspruchung kann bei mir nicht die Rede sein. Festgestellt wurde angeblich ein Materialfehler. Habe wohl ein Montagsauto erwischt, denn bei 12000 durfte die Ölwannendichtung schon das erste Mal gewechselt werden. Aber bis jetzt ist wenigstens noch nie das Wort bezahlen gefallen. Weder für Leihwagen noch für sonstiges.

  • Hallo,


    ich bin von den Bremsen des 1st gen Neons enttäuscht. Ich fahre als Zweitwagen einen 7er BMW mit über 1.7 Tonnen Leergewicht und der bremst extrem viel besser als der Neon. Da finde ich eifach total lächerlich, dass Lochbremsen und was weiss ich illegal sind bei uns, wo es doch um Sicherheit geht..

  • ich weiß, ich weiß


    mein Kumpel hat nen Käfer mit Porsche-Bremsen ...... verdammt sag ich da nur. Wenn der ohne blockierende Reifen bremst ist das viel besser als die vom Neon mit einsetzendem ABS ......... leider fehlt mir das Geld für neue Bremsen, würde ich nämlich direkt einbauen .. TÜV hin oder her, Sicherheit geht vor

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Ich habe bis jetzt was die Bremsen angeht keine schlecht Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil zum ABS. Wir haben hier ziemlich schlechte Straßen, schonmal jemand zügig gefahren und vor einer Kurve oder Kreuzung etwas stärker gebremst? Scheiße wenn dank diverser Schlaglöcher plötzlich das ABS einsetzt...... Vorbei mit "sportlicher" Fahrweise, wenn einem die Bremswirkung fehlt und der Kackstift in der Hose winkt.


    Kennt ihr das Problem?
    Ich bilde mir ein, es wird schlimmer. Mein ABS-Krans macht nicht mehr den besten Eindruck, kann es sein, daß der mal getauscht werden muss?

  • Zitat von "Tobel"

    .... schonmal jemand zügig gefahren und vor einer Kurve oder Kreuzung etwas stärker gebremst? Scheiße wenn dank diverser Schlaglöcher plötzlich das ABS einsetzt...... Vorbei mit "sportlicher" Fahrweise, wenn einem die Bremswirkung fehlt und der Kackstift in der Hose winkt.


    ok, du fährst schonmal nicht mit mir mit :P .
    ..... ob ich schon mal vor einer Kurve stärker gebremst habe? ja aber hallo, sag ich da nur. das letzte mal, wo ich sowas gemacht habe war .... *nachdenk* .... als ich das letzte mal unterwegs war. 8)
    Hast du ne Ahnung wie oft das ABS bei mir was zu tun bekommt ....
    .......und das mit dem Fehlen der Bremswirkung bemängele ich ja auch so, aber aufhören werd ich jetzt nicht direkt .... die Bremsen muss man halt in die Fahrweise mit einbeziehen.

    Chrysler Neon ­·•· 1,8L ·•· 115PS ·•· SOHC ·•· Bj. 1998 ·•· 5-Gang (kurzes Getriebe)


    .:. wurde bereits verschrottet .:.

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem in mein Neon gelochte Bremsscheiben eingebaut weil ich das problem mit meinen Serienbremsen auch hatte das sie nach stärkeren Bremsen auf der Autobahn einfach nicht mehr die Gewünschte Wirkung zeigten.
    Mit den gelochten Scheiben ist das ganz anders die packen erst richtig zu wenn man etwas stärker drauftritt und sie fangen auch nicht an zu zittern wie die Originalen Scheiben.
    Allerdings sind die Scheiben von einem 2ng.


    [Blockierte Grafik: http://www.planet-interkom.de/rene.junge/Bremse-Loch-1.JPG]

  • Des problem mit zittern oder verzug hatte ich nie manchmal beschleunige ich auf 140 und bremse voll auf 70 kmh nieder. dann sind die scheiben so schön blau aber dann hast du eher geringe probleme mit quietschen zittern oder sonstigen fehlfunktionen. 8)


    Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

  • also muss sagen das mir meine brems anlage diese jahr auch mal kruzzeitig in rauch\gerauch aufgelöst hagt und habe das auf der bahn auch schon gemerk das die brese nach 2-3 mal richtig runter bremsen schlapp wird

  • Wo hast du denn das letzte mal die Beläge (und Scheiben?) wechseln lassen?
    Ich hate bei meinem automatik nie Probleme mit den Bremsen, auch nicht mit dem ABS (auf schlechten oder dreckigen Straßen ist bei jeder Bremse die Wirkung beschissen)
    Bei meinem Plymouth gibts zwar kein ABS aber die Bremsen waren bisher auch immer gut. Bis vor ca. 800Km. Denn da habe ich Beläge und Scheiben von einer freien Werkstatt machen lassen, gut 100€ billiger. Allerdings quitscht es seitdem immer mal nen bischen. Ausserdem stinken die Dinger häufig nach gebrauch.
    Zudem muss ich gestehen das ich auch immer mal etwas flotter unterwegs bin. Oft 200 auf der Bahn und auch mal "etwas" über 100 auf der Landstraße. Einmal von 160 auf 0 macht er mit. Die nächsten zwei Bremsvorgänge dann nur mit Motordrossel und Handbremse.
    Das nächste mal wird dann wohl wieder mehr Geld ausgegeben.... :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!