Welche Bauteile benötigt man für den Zahnriemenwechsel?

  • hmm, sollte man nicht größere Chancen auf irgendwelche Kulanzgeschichten haben, wenn der Zahnriemen wegen einer neuen statt wegen einer alten WaPu abrauchte ?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Habe meine Teile gestern aus Amiland bekommen.
    Zahnriemen, Spannrolle mit Halterung und Wasserpumpe mit Dichtung macht einen finalen Preis von 194,20 Euro (inklusive Versand, Zoll und Mehrwertsteuer).

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Moin!


    hatte schonmal jemand probleme mit den teilen aus den USA, ich meine jetzt in bezug auf die qualität?!
    weil irgendwoher muss ja der geringre preis in den staaten kommen oder!?
    sind das dann marken produkte, die ihr gekauft habt!?


    bei meinem neon 2nd gen, steht das auch bald an, und deswegen woltte ich mich vorher etwas informieren was, und wie gemacht werden muss beim zahnriemen!


    hat jmd eventuell eine zeichnung, wie im opel-teile katalog, in der man sehen kann, wei das alles aufgebaut is!?


    mit meinem 2l 16V opel motor kann ich das im schlaf und weis auch was ich bestellen muss, nur bei dem neon bin ich ein rookie!


    edit:
    kann man das überhaupt selber machen, habe schon von "spezielwerkzeugen" gelesen...


    und woran erkonne ich welchen riemen ich kaufen muss!? baujahr/motornummer oder wie?!


    muss ich denn auf die hydraulischen spanner umbauen,weil hab auch schon den mechanischen als ersatzteil gefunden


    MfG Lars

  • Keine Ahnung warum die Teile hier so relativ teuer sind, aber das sind die hiesigen doch auch ... die Teile aus USA sind doch auch nicht schlechter :D
    Den hydraulischen Spanner muss man nicht haben, was letztens drin ist, sieht man erst nach Demontage.
    Das größte "Problem" ist die Scheibe auf der Kurbelwelle. Sie ist aus Guss und sitzt ordentlich fest... der Wechsel ist im Prinzip selbst machbar, aber für dieses doch sensible Teil würde ich keine Experimente wagen.
    Bisher hat er noch keine Werkstatt sehen müssen, da tut mir die Ausgabe für den professionellen Wechsel nicht weh...

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Das ist durchaus selbst machbar, aber genügend Erfahrung oder einigermassen Erfahrung und ein Chilton Manual dürften m.M.n. Voraussetzung sein.
    Timing Components kann man relativ einfach bei ebay kaufen (Riemen, Rollen und Wasserpumpe). Wenn aber noch andere Sachen brauchst, würde ich ebay vergessen. Kannst ja einfach mal nach "dodge neon timing" irgendwas suchen auf ebay und achtest darauf, dass die Ware als SOHC Teile deklariert sind (Baujahr wird üblicherweise auch angegeben).
    Man sollte natürlich vorsichtig sein mit der ebay-Methode. Also sicher darauf achten, dass man keine billigen no-name Produkte kauft. So ne 25 Dollar Wapu kaufen würde ich nicht.. Die genannten Sachen kannst für etwas mehr als 100 Euro kaufen und vllt. für weitere 40-50 Euro importieren/verzollen.
    Ist deine Entscheidung, ob du so einen Kauf wagen willst oder nicht.


    Get the HOTTEST neon screensaver here. Final Version! [2.7MB clean .exe-file!!]

  • Zitat von "CorsaLars"


    mit meinem 2l 16V opel motor kann ich das im schlaf und weis auch was ich bestellen muss, nur bei dem neon bin ich ein rookie!


    edit:
    kann man das überhaupt selber machen, habe schon von "spezielwerkzeugen" gelesen...


    MfG Lars



    Mhh na ja, beim Opel !!!!


    Mein Schrauberkollege (weil sowas mach ich auch nicht selber) hatt neulich erst zu mir gesagt, beim Opel brauchst nur bei laufenden Motor den Zahnriemen unter die Haube werfen :lol: :lol: :lol: :lol:


    Beim Neon ist doch etwas aufwendiger.


    Aber für die zwei mal, die man das im Autoleben machen muß, kann man ruhig mal nicht ganz so geizig sein mit den Teilen.

  • ich hab mein meinem XE nur contitech riemen und skf rollen verwendet....soviel zu "mal nich ganz so geizig sein" ;)
    ich hatte damals in meinem XE mehr geld gesteckt als, mein neon wert is...
    und geil is die aussage auch mal wieder, über opel motoren...
    schnmal n XE gefahren, der geilste 2l16V den es gibt!
    und der XE hat 2 nockenwellen nich nur eine wie der neon....einfacher macht es das weiß gott nich..wahrscheinlich meint dein kumpel n NE...;-)
    wenn man keine ahung hat.....


    den anderen danke erstmal für ihre antworten!


    hab mir schon gedacht, das es an den geringen stückzahlen der chrysler hier in de liegt, und jetzt kommt von euch die bestätigung


    so ne zeichnung wär trotzdem mal ganz hilfreich...
    bzw dieses chilton manual, ich schätze mal das is das werkstatbuch für den neon, wo bekommt man sowas!?


    ne wapu für 25dollar würd ich nie kaufen, weil ich es kenne das qualität seinen preis hat!


    hab mal bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.100pro-autoteile.de">http://www.100pro-autoteile.de</a><!-- w --> geschaut auch dort das meiste an teilen gefunden nur keine wapu, bekomm ich die nur bei dc!? wennich jetzt in deutshcland bestellen möchte


    MfG Lars

  • hi, also hab schon 3x beim Zahnriemenwechsel mitgeholfen.soweit ich mich noch erinnern kann ist das wichtigste ein Abzieher für die riemenscheibe und ne lange Schraube (steht aber im Werkstattbuch)
    zu der Wapu würde mich mal interessieren ob die schon mal bei einen vor 180000km kaputt war.Ich habe das Ding noch nie bei einen meinerNeon/Stratusmotore gewechselt und die chrysler werkstätten bei mir in der Gegend laut deren Ausage auch noch nicht.Mfg

  • ja ich weis...;-) aber ich hab einen sohc...d.h single over head camshaft..;-) also nur eine nocken welle...;-)
    ich hatte ihn darauf aufmerksam gemacht, das mein c20xe ein DOHC motor is....also ähnlich eine r/t triebwerk


    und meine fragen auf motor code, bzw ob ich den brauch bezog sich darauf, weil es beim XE zwei verschieden riemen, respektive riemenführungen gibt ne alte und ne neue (1 spannrolle mehr), deswegen fragte ich ob ich auf etwas achten muss beim bestelllen


    der link is ja mal echt gold wert, dann kann man sich das vorher mal anschauen, wie es dazugeht im motorraum!danke!


    MfG Lars

  • Zitat von "neonrene"


    doch im / als SRT. :lol: ...................Tschuldigung, mir war grad so..... :oops:


    Hast ja recht Rene. Daran hatte ich nicht gedacht.

  • Hmm, hab hier jetzt ne Menge sehr hilfreicher Hinweise gelesen zum Wechsel des Zahnriemens und zur Frage, ob mit oder ohne Wasserpumpentausch.


    Mein Schrauber ohne Chrysler(Neon)erfahrung fragt sich nun aber, wie das mit der Spannrolle ist. Was ich im Auto hab - ob mechanisch oder hydraulisch - erfahren wir wohl erst beim Ausbau des Zahnriemens. Aber was dann? Alter meines Schmuckstücks (Neon II, EZ 12/1999) spricht vielleicht für mechanische Spannrolle. Kann / sollte ich auf hydraulisch wechseln, auch wenn mechanisch bisher verbaut ist? Kann sollte ich auf mechanisch wechseln, auch wenn hydraulisch verbaut ist? Irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass ein Qualitätsvorsprung durch hydraulisch nicht zu erwarten ist und auch die mechanische Spannrolle die 100.000 km halten wird. Kann / soll / darf man die Art der Spannrollenart wechseln?


    Fragen über Fragen - hat jemand ne Antwort?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!