Neon ein Ökoauto?

  • Hallo,
    Habe bei meinen Neon mal den minimal Verbrauch festgestellt!
    Der liegt bei einer Strecke von 125Km hin und zurück (ges.250Km)
    bei 6,2 ltr auf 100km!Und dieses mit 205 Reifen! (Reifendruck 2.8 Bar) Gefahren wurden davon 130km Autobahn ca.45 km
    Stadt und und letztere 75 km Bundesstraße.
    Zum Vergleich!
    Mein Arbeitskollege fährt einen neuen Hyundai Atos 1.1 ltr.(Nicht Verbrauch sondern Hubraum)
    Dieses Auto hat nach seinen Angaben einen Verbrauch zwischen 6,5-7,5ltr!
    Also liebe Neonfahrer,wir fahren nicht nur ein Auto welches von der
    Konzeption her ca. 15 Jahre alt ist ,sondern auch ein Fahrzeug welches locker mit aktuellen Sparbüchsen mithalten kann.
    Stellt sich die Frage,ob die Chrysler Ingenieure damals Ihre Arbeit besonders gut,oder die heutige Generation an Entwicklern Ihre Arbeit ziemlich schlecht
    machen.
    Gruß
    Fat Boy

  • zu dem verbrauch kann ich dir nur zustimmen, habe bei mir selber einen minimalverbrauch von 6,5l/100km festgestellt. allerdings halte ich diesen geringen wert nur selten :roll:
    das liegt wohl aber eher daran das ich immer erst 5min vor der angst auf arbeit fahre und dann dementsprechend zügig 8)


    mfg suizid

  • Meiner Meinung nach entwickelt sich da nichts weiter. Mein erster Wagen war ein Opel Ascona 1.8l 101 PS Bj 1985. Verbrauch hatte er je nach Fahrweise so zwischen 6,8 und 8l/100km.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Da muss ich mal zustimmen. Ein 75 PS Golf braucht auch seine 7-8 Liter. Und wenn ich sehe dass ein extrem sparsames Auto heute immer noch 5-6 Liter im Idealfall verbraucht sind wir doch mit dem Neon gut bedient und da kann man sogar mit 5 Leuten und gepäck fahren, was ich im Altos gerne mal sehen würde

  • komme ansich nie auf solche werte. mit früh schalten und sinnig fahren maximal 8 lieter.


    frag mich manchmal wie ihr das macht. bist du die 130km autobahn tempo 80 gefahren ?

  • also mal meine werte wenn ich diesen verbrauch halte:


    Autobahn : 120km/h
    Landstraße : 80km/h
    Ortschaft: 50km/h im 5.!


    bei 2.000rpm schalten und das gas auch nicht bis dahin voll durchtreten


    --


    naja aber wie gesagt, so fahr ich sehr selten...eigendlich nur wenn die tankanzeige schon blinkt :lol: :lol: :lol:


    mfg suizid

  • bei 120 km/h autobahn kann ich mir kaum vorstellen das man da 6,5 l vebrauch hat. das sind mehr. ich fahre ansich autobahn immer mit 120 und 8-9 lieter sind da gang und gebe wenieger is nur mit 100 oder drunter machbar. dann lass ma noch gegenwind oder noch schlimmer wind seitlich und von vorne dazu kommen und dein verbrauch steigt mal locker um 1-2 lieter.


    in der stadt bin ich immer unter 2000 U/min und fahre meist im 4. gang. fünfter lohnt nicht ... zu viele ampeln.


    und beim ranrollen an ne ampel nutz ich bis zum absoluten ende die motorbremse aber troz alledem komm ich von meinen 9 lietern nicht runter. mich juckt das zwar herzlich wenig aber find es höchst ineressant wie andere solche werte schaffen.


    demnach müßtet ihr ja mit einer tankfüllung so um die 650 - 700 km schaffen.

  • Ja stimmt. Das letzte mal, als ich nach Österreich gefahren bin, waren es ca. 690 km. Ich schalte ab 2000 U/min, fahre langsam an, gebe sanft Gas, also nicht hektisch voll in die Eisen, im Ortsgebiet 55 km/h im 5. Gang, Autobahn sind es um die 150 km/h. Motorbremse nutze ich eigentlich nur beim Bergabfahren und noch bei fließendem Verkehr. Ansonsten auch mal geren den Gang raus. Ob der Neon schon Schubabschaltung hat und ab welcher Drehzahl diese wieder abschaltet, konnte mir bislang noch niemand zuverlässig sagen.

    Immer schön die Bälle flach halten und durch die Socken atmen.

  • Also ich kann nur zustimmen! Mein Neon 1st. Gen. hat auch so ungefähr einen Verbrauch von 7 Litern!


    Wichtig ist eben früh hochzuschalten! In der Stadt schalte ich bis in den 5. Gang immer bei 1500 Umdrehungen.


    Und dann rollt man die meißte Zeit mit und freut sich dass man der Umwelt und dem Geldbeutel was gutes tut!


    Ich sowieso, ich tank Polensprit! Juhuu heute 1,15 für den Liter 95er!!!

  • Natürlich hat der Neon eine Schubabschaltung. Die genaue Drehzahl ist mir unbekannt, aber das sollte doch eine Werkstatt wissen. Auch wenn man die Kupplung tritt, deaktiviert es die Schubabschaltung.
    Unter Benzin habe ich auch Werte zwischen 6,2 und 7,2 Liter (mußte aber alles sachte machen).
    Siehe auch hier Tps zum spritsparenden fahren:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sparen_rico_klein.html">http://www.spritmonitor.de/de/benzin_sp ... klein.html</a><!-- m -->
    Wie dort steht, kommt es auf die Drehzahl an, wo die Abschaltung wirkt...bei einem lohnt es, beim anderen nicht.
    Eigentlich müsste auch für den NEON dieses Diagramm existieren (vielleicht findet es einer :) )
    Auf Gas fährt es sich sogar im 5ten noch bei 30km/h ruckelfrei (ist ja fast "Standgas")

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte


  • Lieber Mars ich weiß es nicht genau aber ich glau du fährst einen Neon der 2. Generation und es kann sein das schlechtere Aerodynamic und mehr Gewicht sich auf den Verbrauch auswirken. Ich habe Neon Bj. 98 bin letzten Sommer nach Litauen gefahren (Und wer die Straßen in Polen kennt, weiß das man da nur bedingt sparsam fahren kann, weil du ständig LKW`s und Polnische Fiat`s bei ständigem gegenverkehr überholen muß). Das sind über 1200km. Habe alle Tankzettel aufgehoben und einen durchschnitsverbrauch von 6,48l. auf 100km mit Super Benzin ausgerechnet. Damit kommst du knapp auf 700km.
    Ach und dir kann es doch egal sein wieviel deiner Verbraucht du fährst ja doch mit Gas! Ich übrigens auch.

  • Zitat

    aber troz alledem komm ich von meinen 9 lietern nicht runter


    Tja, der Stadtverkehr macht sehr viel aus... ich habe ja keinen, daher locker unter 9 Liter
    Aber tatsächlich ist der Verbrauch bei der 1ten Generation geringer (Spritmonitor)

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Zitat von "big-sylvester"


    warum? was ist daran so abwegig? ich rede nich gerade von großstädten, wo man von einer roten ampel in die nächste fährt. sicherlich kann man 50 im 5. fahren!

  • was wiegt den nen 1gen. im schnitt so ? glaube der is nich viel leichter als nen 2gen.


    ja klar is mir der verbrauch im großen und ganzen egal ;)


    bei mir wirds wohl einfach so sein das ich sehr gemischt fahre also hab ich quasi den kombinierten verbrauch von stadt, landstraße und autobahn.


    hier in kiel hat man diese strecken verhältnisse auch in der stadt immer im wechsel.


    schade das der neon keine verbrauchsanzeige im kombiinstrument hat.

  • Zitat von "Mars"

    schade das der neon keine verbrauchsanzeige im kombiinstrument hat.


    jop, dann könnten wir uns das alles hier sparen :wink:


    mfg suizid

  • Zitat von "Knizka"

    So.. hier mal ein Unterstützer für suizid.,.. fahre in dewr Stadt auch meist im 5. Gang bei ca. 60km/h ....


    60 kann ich sogar im 6. in der Stadt fahren - ist dann wie Tempomat (allerdings kein NEON) ...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *


    aller Guten Dinge sind...
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat von "Knizka"

    So.. hier mal ein Unterstützer für suizid.,.. fahre in dewr Stadt auch meist im 5. Gang bei ca. 60km/h ....


    Ja ab 60 kann ich den 5. Gang benutzen, aber nur zum rollen (Geschwindigkeit halten) und nicht beschleunigen! Wenn ihr im 5. Gang bei 50 km/h auf`s Gas geht, wie hört sich dann der Motor an!? Die 16 Ventile singen ein Lied! Oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!