Das Öl - Die Qual der Wahl

  • Also ich benutze Mobil 1 5W-30. Meiner Meinung nach das beste Öl, das es gibt. Und bei ebay bekommt man es auch zu vernünftigen Preisen (um die 30 € für 4 liter).


    ps: fahre nen 3.9l v6 Dodge Dakota und brauch noch nich mal 4 liter für den Wechsel....die 6 Liter Öl-Wechsel-Theorie stimmt also nicht ganz *g*

  • Hallo,
    benutze ein Vollsynthetik-Oel 5W-40 der Fa. Ravenol. Da kosten 5Ltr ca.
    19 Euro. Denke das ist ein vernünftiger Preis. Mit dem Oel habe ich
    gute Erfahrungen gemacht.Alternativ empfehle ich das Castrol ,welches ohne Zweifel mit zu den besten gehört. Dafür ist es auch etwas teurer.
    Gruss
    Fat Boy

  • Die Diskussion ist zwar schon älter, hätte aber trotzdem ne Frage: Hat schon jemand mit 10W-60 Erfahrungen gemacht, bzw hat es jemand drin ? Hab von meiner Werkstatt gehört, daß mit dem Öl das nervige Hydrostösselgeklapper weg sein soll! :roll:


    Hab jetzt GTX5 drin

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • :oops: ich meinte natürlich fast weg! :) 100% kriegt man es ja nicht weg

    performativer Widerspruch - Widersprüchlichkeit als Folge der Negation von Selbstbezüglichkeit, d. h. wenn eine auf sich selbst anwendbare Aussage negiert wird. Eine solche selbstwidersprüchliche Aussage heißt in der Logik auch Antinomie.

  • Die Frage ist: Für wie sinnig hält man es, W60 Öl zu fahren ? Erreicht dein Motor Kolbengeschwindigkeiten jenseits der 21 m pro Sekunde ? Dann müßte der Motor mit ca. 12.000 U/min drehen, was einem Motorradmotor gleichkäme. Und ich sprech mal aus Erfahrung, da ich so ein Rennmoped seit 1992 zu stehen habe, was weit über die 12.500 dreht, daß selbst dort W40 bzw. W50 Öl völlig ausreichend ist. Ich fahre seit Jahren im Auto(s) GTX 5 10W-40 bzw. GLX 10W-40 und bei mir klappert nichts am Motor. Wer meint, 5W oder 0W fahren zu müssen, muß es tun, nur fährt man damit nicht besser.

  • Ich nehm Castrol glx 10w - 40
    Hauptsache Öl drinne wa 8)


    Solange das kein Baumarkt-Öl oder sowas ist, kann man ja theoretisch fast alles nehmen. Ist ja kein Pumpe/Düse VW Diesel


    greetings

  • Zitat von "Fat Boy"

    Hallo,
    benutze ein Vollsynthetik-Oel 5W-40 der Fa. Ravenol. Da kosten 5Ltr ca.
    19 Euro. Denke das ist ein vernünftiger Preis. Mit dem Oel habe ich
    gute Erfahrungen gemacht.Alternativ empfehle ich das Castrol ,welches ohne Zweifel mit zu den besten gehört. Dafür ist es auch etwas teurer.
    Gruss
    Fat Boy


    Ja diese "Intelligenten" Sprüche immer wieder. Du hast ja schon mitgekriegt das es nicht unbedingt 5W-40 oder 0W-40 öl sein muss!? Außerdem Ravenol!!!??? Ich weiß nicht! Wenn du dein Auto liebst oder zumindest gerne Fährst würde ich es nicht nehmen. Außerdem kriegt man ja heutzutage Castrol GTX 10W-40 für 17,50€ je 5 Liter und Castrol Magnatec 10W-40 für 23,50€ je 5 Liter Kanister z.B. bei AutoTip in Berlin.

  • Zitat von "big-sylvester"


    Ja diese "Intelligenten" Sprüche immer wieder. Du hast ja schon mitgekriegt das es nicht unbedingt 5W-40 oder 0W-40 öl sein muss!? Außerdem Ravenol!!!??? Ich weiß nicht! Wenn du dein Auto liebst oder zumindest gerne Fährst würde ich es nicht nehmen. Außerdem kriegt man ja heutzutage Castrol GTX 10W-40 für 17,50€ je 5 Liter und Castrol Magnatec 10W-40 für 23,50€ je 5 Liter Kanister z.B. bei AutoTip in Berlin.

    Ich nehme an du hast was gegen Ravenol VSI 5W40. Von dem sind aber selbst die Motroenzauberer in Zuffenhausen beeindruckt, es steht in der Freigabeliste für alle serienmäßigen Porschemotoren ab Bj 84 drin. Für den Porsche V6 Cayennne gibt es eine getrennte Freigabeliste.


    Die Frage ist eher ob die Neon Maschine Vollsynthetik Öl verträgt. Ich denke mal da ist die Antwort ja.


    Wenn also Vollsynthetik Öl stellt sich die zweite Frage: "Echtes" Vollsynthetik Öl oder Hydrocrack Öl.


    Bedingt durch den Herstellprozess sind Hydrocrack Öl nicht so gleichmäßig in ihrer Zusammensetzung wie "Echte" Vollsynthetik Öle, die durch Polymerisation kurzkettiger Alpha Olefine (Ethylen) entstehen. Aufgrund der gleichmässigen Zusammensetzung sind "echte" Vollsynthetik Öle einfach im kalten Zustand sehr dünnflüssig, erfüllen deswegen immer die 0W Spezifikation und behalten ihre Viskosität unter hohen Drücken deutlich besser bei.


    Die Schmierfähigkeit dieser Öle ist deutlich besser und der Verschleiß ist geringer, insbesondere beim Kaltstart (das Magnatec ist als 5W40 bei Porsche ebenfalls freigegeben).


    Ob ein 10W60 notwendig ist mögen die SRT-4 Besitzer unter sich ausmachen, aber auch nur dann wenn sie aus der Maschine mindestens zusätzlich 100 PS rausgekitzelt haben und den Wagen dann entsprechend bewegen.

  • wolf2000: guck doch mal was Renè geschrieben hat! Hat doch alle aufgeklärt über die ganze Geschichte mit 0W 40, 0W 30 und die 10W60er! Und er hat richtig Ahnung! Und was ist eigentlich Ravenol? Ein Mann betrieb aus einem Dorf?

  • Da ich gerade wieder mal etwas aufgefüllt habe (Megol vollsynth 5W-40) hier mal noch etwas Literatur zum Ölproblem:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.pdf">http://www.pixelgate.info/privat/stefan ... heiten.pdf</a><!-- m -->
    ... übrigens ist es kein Liter zwischen den beiden Markierungen am Ölstab (habe nämlich genau diese Differenz nachgefüllt) wie oft geschrieben wurde.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • Ich auch und der Liter hat genau gepasst.


    Habe letztens erfahren, daß jemand in seinem Motor 10W 60 fährt und seitdem ebenfalls kein Nageln mehr hat.


    Ich seh bald nimma durch ^^

  • Merkwürdig, die Markierung am Stab sagt 1 qt (0,94 Ltr) bei mir war es exakt 1/2 Ltr :?:
    Im Buch wird ja 5W-30 empfohlen (nach ACEA 1/96!) und da sollte man bedenken, dass es auf amerikanische Verhältnisse ausgerichtet ist. Wir fahren ja hier in D wesentlich schneller oder? :D also sollte es zum Wohle unserer Maschinchen schon besser ein 40er Öl sein.

    sauberes Tuning mit "Lachgas", Kosten und Schadstoffe tiefergelegt, habe Europa schon eine Menge an CO2 erspart, dazu ne Menge CO und andere Gifte

  • @rene
    is das 10W- 40, Castrol GTX 5 an tankstellen erhältlich oder muss ich das in irgend nem fachgeschäft kaufen??
    will das nämlich jetz ma probieren ;)


    mfg Frank

  • Zitat von "suizid17"

    @rene
    is das 10W- 40, Castrol GTX 5 an tankstellen erhältlich oder muss ich das in irgend nem fachgeschäft kaufen??
    will das nämlich jetz ma probieren ;)


    mfg Frank


    Warum willst du an der Tankstelle teuer Geld dafür bezahlen? Wenn du es z.B. wie ich in Berlin bei "Auto Tip" unter 20,-€ dafür bezahlen kannst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!